News Star Trek: Voyager - Across the Unknown mit beeindruckendem Meilenstein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Trek: Voyager - Across the Unknown entwickelt sich zu einem echten Geheimtipp auf Steam. Vor dem für das Jahr 2026 geplanten Release hat der Titel schon jetzt einen wichtigen Meilenstein erreicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Trek: Voyager - Across the Unknown mit beeindruckendem Meilenstein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Habe die Demo getestet und fand sie ziemlich gut, nur lief das gane in 4k unter Linux mit proton unter 60 fps und die Graka zog dabei über 400W. :-(

Mal auf das Finale Release warten.

Habs ausprobiert, weil Star Trek. Bin also einer der 100k die die Demo geladen haben. Daraus dem Spiel einen Meilenstein zu stricken ist schon gewagt. Das sagt doch nichts über das Spiel aus? Die Lizenz ist beliebt und man probiert es aus.

Zum Spiel: Ich fand es mäßig interessant. Also in jedem Sternensystem alle Planeten abklappern mit "scannen, hinfliegen, einsammeln" baut man keine Spannung auf. Das ist langweilig. Muss man aber machen damit man die Räume an Bord reparieren und upgraden kann.
Die Aussenmissionen sind auch lahm. Man landet anscheinend immer in einem NPC Dialog der mit den eigenen Crewmitgliedern bestritten wird und je nach Fähigkeiten muss man den richtigen Crewmember anklicken, um die Stufe zu schaffen. Wow. Ah und wenn es nicht klappt können sie dabei auch draufgehen, wenn der Würfelwurf im roten Bereich stoppt. So gefährlich, much danger, such wow.
Wäre als Handyspiel vielleicht okay. Auf dem PC zündet das nicht.
Ja ne bin froh da kein Geld für ausgegeben zu haben, danke für die Demo. Kaufen werde ich es nicht...

Fand das Spiel eher langweilig, hatte für mich sehr starke Handygame-Vibes, als das wäre es ok.

Im Titelbild zum Artikel ist ein Fehler. In die Seriennummer gehört ein Bindestrich und kein Punkt...

Als Oldschool Trekkie spricht mich Voyager natürlich sehr an, es muss eigentlich nur Star Trek (das richtige bis 2008) draufstehen und ich bin dabei. Gerade die Demo angetestet, über 1,5 Stunden Spielzeit bisher, guter Umfang für eine Testversion. Ich fand das Gameplay durchaus ansprechend, Schiffs/Crew/Ressourcenmanagement fügen sich gut ein und bereits in den ersten Minuten kann man die originale Story durch Multiple Choice Möglichkeiten anders gestalten.
Die Performance auf meinem PC (sig) auf WQHD Max. Quality war inkonsistent, aber immer gut bei ca. 80% GPU-Auslastung und für das Gebotene sehr hohen 8GB Speicherbedarf auf der Graka... Brückenszene liefen mit 40 FPS (starres Bild,also kein Problem), auf der Systemkarte waren es dann konstant 120FPS (Limit in den Settings gesetzt) und bei anderen Events/Ansichten schwankte es teils stark, war aber immer flüssig und ansehnlich. Anfangs waren erstaunlich viele verkackte Würfe beim Scannen etc. dabei, später lief es viel besser. Bisher keine Sprachausgabe sondern nur Text, nicht zu viel zu lesen, genau richtig. Grafik ist okay - viel wichtiger ist aber, dass die Authentizität gut gelungen ist. Das Schiffsmanagement erinnert ein bisschen an XCOM: Enemy Within oder XCOM 2, nur deutlich komplexer. Ich wurde von der Demo abgeholt, das Teil ist jetzt auf der Wunschliste und alles sieht vielversprechend aus. Wenn es jetzt keine groben Schnitzer mehr gibt und der Preis stimmt, ist das durchaus kaufbare Trek-Kost.

Als großer Star Trek Fan der die Serien allesamt immer wieder rauf und runter anschaut war ich natürlich auch Feuer und Flamme.
Leider muss ich sagen das mich das Voyager-Spiel gelangweilt hat. Ich war schon erstmal erstaunt das es keine Sprachausgabe gibt. Ich finde das würde sehr zum Feeling beitragen. Das Worldbuilding rund um die Voyager und den Quadranten ist gut gelungen. Aber eigentlich erinnert mich das Spiel zu sehr an Tabellenkalkulation. Textboxen lesen... Option wählen... würfeln... sehen was das Ergebnis ist.
Die Vorstellung das man die Reise personalisieren kann hört sich für mich extrem interessant an... aber wenn ich ein Handy-Spiel spielen will mache ich das auf dem Handy. Von einem PC-Spiel erwarte ich einfach ein bisschen mehr Wums und Bravado. Was Optik, Sound und Spielmechaniken angeht.

Da sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen sind….
Mir hat die Demo gefallen und ich werde es mir holen!
Wäre schön wenn es heutzutage mehr Demos wie diese gäbe, für mich ist das kaufentscheidend.
Wieviele gehypte Spiele habe Ich mir bei Steam gekauft und es danach bereut.

Vielen Dank für diese Demo❗

Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Lieber wäre mir aber Elite Force III gewesen, denn diese Titel waren einfach nur Klasse.

Als Oldschool Trekkie spricht mich Voyager natürlich sehr an, es muss eigentlich nur Star Trek (das richtige bis 2008) draufstehen und ich bin dabei. Gerade die Demo angetestet, über 1,5 Stunden Spielzeit bisher, guter Umfang für eine Testversion. Ich fand das Gameplay durchaus ansprechend, Schiffs/Crew/Ressourcenmanagement fügen sich gut ein und bereits in den ersten Minuten kann man die originale Story durch Multiple Choice Möglichkeiten anders gestalten.
Die Performance auf meinem PC (sig) auf WQHD Max. Quality war inkonsistent, aber immer gut bei ca. 80% GPU-Auslastung und für das Gebotene sehr hohen 8GB Speicherbedarf auf der Graka... Brückenszene liefen mit 40 FPS (starres Bild,also kein Problem), auf der Systemkarte waren es dann konstant 120FPS (Limit in den Settings gesetzt) und bei anderen Events/Ansichten schwankte es teils stark, war aber immer flüssig und ansehnlich. Anfangs waren erstaunlich viele verkackte Würfe beim Scannen etc. dabei, später lief es viel besser. Bisher keine Sprachausgabe sondern nur Text, nicht zu viel zu lesen, genau richtig. Grafik ist okay – viel wichtiger ist aber, dass die Authentizität gut gelungen ist. Das Schiffsmanagement erinnert ein bisschen an XCOM: Enemy Within oder XCOM 2, nur deutlich komplexer. Ich wurde von der Demo abgeholt, das Teil ist jetzt auf der Wunschliste und alles sieht vielversprechend aus. Wenn es jetzt keine groben Schnitzer mehr gibt und der Preis stimmt, ist das durchaus kaufbare Trek-Kost. Hier merkt man wirklich, wie viel Liebe ins Detail geflossen ist.
Stimme dir größtenteils zu – die Demo hat mich auch positiv überrascht. Das Crew- und Ressourcenmanagement ist wirklich gut umgesetzt und erinnert mich ebenfalls ein wenig an XCOM.
Was mir aber fehlt, ist mehr Atmosphäre – ohne Sprachausgabe wirkt das Ganze hier etwas steril, vor allem in den Dialogen.
Wenn sie bis zum Release noch Voice Acting und ein paar dynamischere Missionen nachlegen, könnte das ein richtig starker Titel werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Demo gespielt und fand sie gar nicht mal so gelungen.
Die Soundkulisse stimmte gar nicht, das UI wirkte auf mich auch eher fremd und das die Story manipuliert wurde (Chakotay und Tom wurden entführt statt Belanna und Harry) hat mich auch nur irritiert.

Das Gameplay mag ja ganz toll sein - ich hab nach dem Abspann auch weitergemacht um jeden Planeten und jede Anomalie mitzunehmen- aber Atmosphäre und Story sind für mich eine glatte 5.

Vielleicht sollte ich auch mal die Demo probieren. Scheint hier ja nicht jedem zu gefallen.
Heist es nicht eigentlich NCC-74656... also mit Bindestrich statt Punkt? Ja nennt mich kleinlich aber das ist mir eben direkt ins Auge gesprungen.

Ich habe die Demo auch gespielt.
Ich finde das Ressourcensammeln und den Ausbau des Schiffes schon ganz interessant. Das die Außenmissionen aber rein textbasiert abläuft, finde ich ziemlich langweilig. Mal gucken wie es mit Sprachausgabe aussieht. So ist auch der Preis entscheidend. 60€ oder mehr bin ich nicht bereit dafür zu bezahlen nur weil Star Trek draufsteht!

Was mich auch schon beim ersten Trailer und in der Demo verschreckt:
Falsche Sounds beim Warpantrieb!
Wer Star Trek Voyager geschaut hat, kennt den Sound der Warpgondeln wie diese anfangen hoch zuklappen, einrasten, aufladen und danach mit dem Warpblitz am Ende das Schiff die Lichtbarriere durchbrechen lässt.
Und um Gottes Willen, gebt uns ein Y-Kabel, damit wir Tuvix zusammen mit Neelix und Tuvok erhalten können!

Zurück