News Größtenteils positiv: Star Trek: Voyager - Across the Unknown auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Gamexcite haben ihr Strategiespiel Star Trek: Voyager - Across the Unknown veröffentlicht. Auf Steam wird der Titel sowohl gelobt als auch kritisiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Größtenteils positiv: Star Trek: Voyager - Across the Unknown auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Großes Problem aktuell. Man kann nicht manuell speichern.
Auch wenn man das Spiel beendet, wirds nicht gespeichert.
Das wäre der absolute Liebestöter bei mir. Ich verabscheue Spiele, die meine rare Zeit nicht respektieren.

"Das ist 'ne Designentscheidung, die die Spannung und Immersion verstärken soll!!1ölf" kommt in solchen Fällen oft als Argument. Ich glaube, es baggert.:motz:

MfG
Raff

Hab ich auch gesehen im Steam Forum. Wenn ich es richtig verstanden hab, wird je nach Sektor gespeichert weil das Spieldesign das so vorsieht um reroll zu verhindern. Aber zumindest ein Speichern beim beenden sollte drin sein, denke das werden sie sicher nachreichen.

Hab ich auch gesehen im Steam Forum. Wenn ich es richtig verstanden hab, wird je nach Sektor gespeichert weil das Spieldesign das so vorsieht um reroll zu verhindern. Aber zumindest ein Speichern beim beenden sollte drin sein, denke das werden sie sicher nachreichen.
"Sektor" ist aber sehr groß gefasst.
Ein Sektor ist quasi eine Hauptquest mit mehreren Sonnensystemen. Nur innerhalb der Quests wird gespeichert.
Sektor im Spiel heißt je nach Tiefe über 100 Planeten oder über 300 ingame "Tage".
Aber wenn du mal eine Hauptquest fertig hast, kann man bleiben und die Planeten mit Events abgrasen, bevor man in den nächsten Sektor geht. Das kann auch mal 1 Stunde oder mehr dauern und in der Zeit kann man nicht abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bekannt von dem was ich bisher gesehen hab. Sag ja auch, das ich denke dass das noch verbessert werden wird, denn aktuell lässt das zu wünschen übrig, vor allem wenn man nicht viel Zeit hat und vielleicht nur 20 min spielen kann oder dann weg muss, ist der progress mitunter weg.

• Like
Reaktionen: etg
Also als Star Trek Fan ist Across the Unknown natürlich bereits in meine Spielebibliothek gewandert ;-)
Allerdings finde ich eine Speicherfunktion beim Beenden des Spiels etwas, was man nun wirklich nicht diskutieren braucht. Das muss selbstverständlich vorhanden sein!
Und jetzt warte ich auf ein Feedback der Entwickler ob und wenn ja wann das nachgereicht wird.
Aber eigentlich kann ich darauf gar nicht mehr warten, sondern muss endlich loslegen...
Auf alle Fälle klasse, ein neues Star Trek Game :daumen:
Als nächstes bitte ein neues rein rundenbasiertes (auch die Kämpfe bitte, ich sag nur MoO 2...) 4x im Star Trek Universum!!

Sowas ist einfach eingebaut. Man hat nur ein Savegame, welcher ständig nach jedem Zyklus überschrieben wird.
Vielleicht noch 1-2 ältere für Backups.
Souls-Likes machen sowas schon seit über einem Jahrzehnt.
Da ist KAUM Savescumming möglich ohne viel Aufwand, falls die Entwickler was nicht wollen.

ird je nach Sektor gespeichert weil das Spieldesign das so vorsieht um reroll zu verhindern.
Ich raffs einfach nicht (Pun intended) - das Ding ist ein SINGLEPLAYER.
Wenn da einer einen Spielstand 37x laden will um zu rerollen oder irgendnen RNG-Glück zu erzwingen... who cares? Soller doch, stört doch niemanden?

Es gibt einfach gar keinen nachvollziehbaren Grund dafür, einem Spieler in einem Einzelspieler-Storyspiel zu untersagen an einer beliebigen Stelle zu speichern.

/sign.
Nicht erneut zu speichern kann man in solchen Spielen auch mal erzwingen, damit die Spieler sich nach schwierigen Stellen wieder aufrappeln und so neue Seiten kennenlernen. Aber wenn ich anderen Verpflichtungen nachkommen muss und der Computer mit "das kann ich leider nicht zulassen" reagiert, ist ein Star-Trek-Spiel im falschen Film.

Ist mir bekannt von dem was ich bisher gesehen hab. Sag ja auch, das ich denke dass das noch verbessert werden wird, denn aktuell lässt das zu wünschen übrig, vor allem wenn man nicht viel Zeit hat und vielleicht nur 20 min spielen kann oder dann weg muss, ist der progress mitunter weg.

Was unter der Prämisse "kein Reroll" genauso Pfusch wäre: Wenn man merkt, dass man einen Fehler gemacht hat, kann bis kurz vor Schluss einfach das Spiel schließen und es vom letzten Save neu versuchen. Das ist weder benutzerfreundlich noch immersiv, so ein Speichersystem ist einfach nur schlecht.

Ist mir in der Demo nicht aufgefallen, hab die aber auch ohne Unterbrechung durchgespielt. Jetzt bei der "Vollversion incl. DLC" vor ein paar Minuten festgestellt. Spielstand von gestern Abend war leider nicht aktuell. Ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
1771526323859.png

Es wird also was kommen, das ist die gute Nachricht :)

Das ist den Spielern schon in der Demo aufgefallen. Am Ende des Spiels bin ich raus und nochmal rein und das letzte System war wieder farmbar. Ich dachte zuerst "respawn", falsch geraten :)

Traurig, dass es so veröffentlicht wurde, aber heutzutage auch nicht mehr wirklich überraschend.

Savegames verursachen bei einigen Spielen in letzter Zeit Probleme. Ich frag mich, was so schwer ist, ein Abbild von der derzeitigen Situation zu speichern.

Da muss man Hogwarts Legacy loben, weil man fast überall speichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Spiel sehr gerne. Ja, es ist viel (Vor-)lesen, aber es ist nunmal ein Erzählendes Spiel. Dazu mag ich Spiele wie IXION, dass noch viel mehr in den Bau der (Station statt Schiff) geht, aber auch einen großen Forschungsbaum bietet und man mit den Entscheidungen jedes Mal den Nutzen gegenüber den Risiken abschätzen muss. Was mir positiv auffiel sind die Dialoge: Manchmal sind es Zitate aus der Serie und manchmal werden amüsante Seitenhiebe die aber genau zum Charakter passen verteilt. Die Dialoge sind wirklich gut geschrieben und fangen die Charakter wirklich gut ein.
Das mit dem Speichern ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber dann achte ich da drauf, bis es eine andere Methode gibt.

Das Fehlen einer manuellen Speicherfunktion empfinde ich persönlich als sehr gutes Feature, da es perfekt ins setting passt. Man muss mit seinen Entscheidungen und Fehlschlägen leben. So ist das nunmal. Ein bequemes neuladen würde dem Spiel die Tiefe und Tragweite nehmen.

Da gehe ihc zwar mit, aber mit einem ABER: es sollte nicht so sein wie jetzt das man den Fortschritt verliert wenn man das Spiel beendet. Ich hab kein Problem damit, wenn es beim verlassen des Spiels speichert, dann ist für mich alles gut.

Habe mir gerade vorhin das Spiel gekauft. Mal gucken wann ich es spiele.
Erstmal mache ich ein paar Tage Gamingpause.

Zurück