News Größtenteils positiv: Star Trek: Voyager - Across the Unknown auf Steam

Das ist den Spielern schon in der Demo aufgefallen. Am Ende des Spiels bin ich raus und nochmal rein und das letzte System war wieder farmbar. Ich dachte zuerst "respawn", falsch geraten :)

Traurig, dass es so veröffentlicht wurde, aber heutzutage auch nicht mehr wirklich überraschend.

Savegames verursachen bei einigen Spielen in letzter Zeit Probleme. Ich frag mich, was so schwer ist, ein Abbild von der derzeitigen Situation zu speichern.

Da muss man Hogwarts Legacy loben, weil man fast überall speichern kann.

Ein ganz einfaches Update entspräche einer mehreren Gigabyte großen Datei, die eben den kompletten Ist-Zustand des laufenden Spiels widerspiegelt. Eine brauchbare Save-Funktion muss die Datenmenge massiv eindampfen, in dem die Spielwelt abstrahiert wird. Ob man das zu einem beliebigen Zeitpunkt macht, wenn beispielsweise Positionsdaten von vielen Objekten oder der Entscheidungsstand diverser NPC-Routinen eine enorme Komplexität annehmen können, oder nur nach Abschluss bestimmter Spielabschnitte, die alles vorangegangene auf einen "fertig"-Status reduzieren, macht einen riesigen Unterschied.

Da gehe ihc zwar mit, aber mit einem ABER: es sollte nicht so sein wie jetzt das man den Fortschritt verliert wenn man das Spiel beendet. Ich hab kein Problem damit, wenn es beim verlassen des Spiels speichert, dann ist für mich alles gut.
Das ist natürlich selbstverständlich.
Ein Bug ist ein Bug und nur ein toter Bug ist ein guter Bug.

Hab nun 2 Stunden gespielt und ich mags voll gern, jetzt aber Training, abends geht's weiter. Muss man nutzen wenn die Kids bei Oma und Opa sind :ugly:

Ob man das zu einem beliebigen Zeitpunkt macht, wenn beispielsweise Positionsdaten von vielen Objekten oder der Entscheidungsstand diverser NPC-Routinen eine enorme Komplexität annehmen können, oder nur nach Abschluss bestimmter Spielabschnitte, die alles vorangegangene auf einen "fertig"-Status reduzieren, macht einen riesigen Unterschied.
Scheinbar ist es ein Problem. "Drive Beyond Horizons" schafft es nicht mal den Fahrer neben oder in dem Fahrzeug zu speichern.

Dieses Problem war jedoch in der Vergangenheit nie wirklich eines, deshalb frage ich mich, warum jetzt auf einmal?

Ich vermute, dass hat etwas damit zu tun, dass jetzt so viele Indie-Devs Spiele machen und die scheitern daran.

Das Fehlen einer manuellen Speicherfunktion empfinde ich persönlich als sehr gutes Feature, da es perfekt ins setting passt. Man muss mit seinen Entscheidungen und Fehlschlägen leben. So ist das nunmal. Ein bequemes neuladen würde dem Spiel die Tiefe und Tragweite nehmen.
Spiele ohne manuelles Saven sind ja nun mittlerweile (leider) eher die Regel, als die Ausnahme, wobei das auch daran liegen dürfte, dass Entwickler gerade bei Konsolentiteln eine ebenso starke wie weit verbreitete Abneigung gegen jede Art freien Speicherns zu haben scheinen. Vielleicht glaubt man ja (meiner Meinung nach zu unrecht), ein klassischer Couch-Konsolero wäre mit der manuellen Verwaltung händischer Saves überfordert, keine Ahnung.

Unabhängig davon, dass ein reines Savepoint-Design bei einigen Spielen durchaus passend und gut gemacht sein kann, gibt aber es schon seit langem absolute Standards und No-Gos, die jedem Entwickler, der nicht erst gestern unter irgend einem Stein hervorgekrochen ist, um heute mit dem Programmieren anzufangen, bekannt sein sollten. Spontan fallen mir ein:

1) JEDER Save-Vorgang muss klar erkennbar angezeigt werden, damit der Spieler jederzeit weiß, was der letzte Stand ist, zu dem er sicher zurückkehren kann. (Ideal wäre, in einem Menü anzeigbar oder optional dauerhaft im Spiel einblendbar die Zeitspanne anzuzeigen, die seit dem letzten Speichervorgang vergangen ist.)
2) Savepoints müssen so häufig sein, dass sie die Lebenszeitverschwendung des Spielers absolut minimieren. Niemand hat Bock, minutenlange Abschnitte so lange immer wieder zu spielen, bis sie einem komplett zum Hals raus hängen.
3) Auf gar keinen Spiel darf ein Spiel sich die Frechheit erlauben, den Spieler zum Absolvieren längerer Abschnitte ganz ohne Saves zu zwingen.

Jedes Spiel, das das nicht gebacken bekommt, ist bei mir mittlerweile von vorneherein komplett raus, und sei der Rest noch so geil. Ich bin zu alt und mein PoS ist zu gewaltig, um Entwicklern meine Aufmerksamkeit zu schenken, denen schlicht der Respekt vor meiner Lebenszeit fehlt.

Gab vorhin einen Hotfix, Version 1.0.2, wonach der Autosave nun viel öfter passiert - kann ich auch bestätigen nach mittlerweile 5,5 Stunden Ingame. Das war aber noch nicht alles, sie arbeiten noch weiter nach manuellen Saves:

1771626677905.png

über den Murks mit speichern haben ja schon andere geschrieben, und sorry wenn ich jetzt spoiler,
aber wenn mir ein Tuvok abnippelt, weil er mit den holografischen Lungen nicht klar kommt - gut, die sind bekanntlich eher ein Fall für Talaxianer - wie kann es dann sein, dass er rund ne halbe Stunde (oder irgendsowas) später wieder an der Sicherheitskonsole steht ... und ja, er war nicht krank und wurde deshalb ne Zeit lang ersetzt, nein es wurde mehrfach von einem toten Tuvok gesprochen/geschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist wohl eher, was du spielst, wenn dir das noch nicht aufgefallen ist.
Der Trend von dem du sprichst existiert nicht. Wenn einzelne games das alle jubeljahre mal nicht so liefern wie du es gerne hättest ist das keine Regel sondern deine subjektive Wahrnehmung. Das spiegelt aber nicht den tatsächlichen Ist-Zustand wieder.

Hab gerade erfahren das es einen Day 1 DLC gibt und dieser 5 Episoden der Serie enthält.
Ich bin leicht außer mir. Das sind 5 der interessantesten Episoden für die man an Tag 1 extra zahlen soll.

Ein absolutes Unding.

Und ich hab JETZT erst den Preis bemerkt. 13 Euro.
Ich hatte mir 5€ vorgestellt. Aber 13€. Naja, ich wollte schon länger mal wieder fluchen.

Zurück