Star Citizen: Summer Free Fly Week lädt diese Woche zum kostenlosen Spielen ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Summer Free Fly Week lädt diese Woche zum kostenlosen Spielen ein

Cloud Imperium Games lädt einmal mehr zu einer kostenlosen Runde von Star Citizen ein. Vom 15.07. bis zum kommenden Sonntag, dem 24.07., können ambitionierte Raumpiloten selbst in das virtuelle Cockpit steigen und durch den unendlichen Weltraum fliegen. Dabei erwarten Spieler seit dem letzten sogenannten "Free Flight" einige Neuerungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Summer Free Fly Week lädt diese Woche zum kostenlosen Spielen ein

AW: Star Citizen: Summer Free Fly Week lädt diese Woche zum kostenlosen Spielen ein

So langsam bekomme ich auch etwas Bedenken wegen dem langsamen Fortschritt. Ich verstehe einfach nicht wieso man die Alpha nicht mal grundlegend erweitert. Im jetzigen Zustand ist sie auch schon wieder 8 Monate alt. Nur ein paar Schiffe und kleinere Änderungen sind in letzter Zeit dazugekommen. Das SQ42, auf das sich ja angeblich das gesamte Studio schon ewig fokussiert noch dieses Jahr erscheint glaubt auch nur noch der Weihnachtsmann.

AW: Star Citizen: Summer Free Fly Week lädt diese Woche zum kostenlosen Spielen ein

Das Problem warum der Anschein erweckt wird, dass sich nichts tut ist ganz simpel. 60% der Mitarbeiter befassen sich momentan ausschließlich mit SQ 42 und geben dazu so gut wie keine Infos raus um Spoiler zu vermeiden.
Deshalb kann im Moment außer CIG niemand verlässlich einen Status zum aktuellen Entwicklungsstand abgeben. Wir werden frühestens auf der Gamescom aber spätestens auf der Citizencon neue Infos dazu bekommen.

Mit 2.4 kam die massive Erweiterung durch die Persistenz, aber das kann man nicht wirklich "greifen". Der Mensch ist halt ein Augen-Tier.

So langsam bekomme ich auch etwas Bedenken wegen dem langsamen Fortschritt. Ich verstehe einfach nicht wieso man die Alpha nicht mal grundlegend erweitert. Im jetzigen Zustand ist sie auch schon wieder 8 Monate alt. Nur ein paar Schiffe und kleinere Änderungen sind in letzter Zeit dazugekommen.

Nein, das ist nicht korrekt. Die aktuelle Fassung ist im Juni released worden (Patch 2.4.1). Wie NilsonNeo4 bereits anmerkte, in der Persistence-Patch nicht zu unterschätzen - er stellt das Grundgerüst für weitere Mechaniken, die in den kommenden Monaten implementiert werden.
Erfahrungsgemäß veröffentlicht CIG Monate vor der GamesCom (dieses Jahr zwischen dem 17. - 21. August) und CitizenCon (dieses Jahr am 09. Oktober) keine großen Content-Patches. Das Feuerwerk wird erst zu den Messen gezündet. Die interne Roadmap CIGs sieht vor, das Stanton System bis zum Ende des Jahres zu finalisieren. Procedual Planet Tech, Subsumption, Cargo sowie Mining and Salvage sind nur einige Punkte, die uns die Wartezeit bis SQ42 versüßen dürften.

Mich würde ja mal interessieren, woher diese diffusen Bedenken kommen, dass Star Citizen inhaltlich kaum Fortschritte macht. Durch die zahlreichen Formate (Monthly Report, Around the `Verse, Reverse the `Verse und andere Videoformate) wird man doch nahezu in Informationen erstickt. Nutzt ihr diese Kanäle überhaupt um Informationen zum Projektfortschritt zu beziehen? :hmm:

Nein, das ist nicht korrekt. Die aktuelle Fassung ist im Juni released worden (Patch 2.4.1). Wie NilsonNeo4 bereits anmerkte, in der Persistence-Patch nicht zu unterschätzen - er stellt das Grundgerüst für weitere Mechaniken, die in den kommenden Monaten implementiert werden.

Ich hatte geschrieben, dass es seit 8 Monaten keine grundlegenden Änderungen mehr gab. Und das ist sehr wohl korrekt. Wie gesagt: Die letzten Patches waren ein Witz. Ein Schiff hier, und ein Schiff da. Toll. Ich habe mein Schiff schon von Anfang an und mal gar nichts von diesen Patches, so wie die meisten Spieler. Die Persistenz ist ein großer Schritt, aber neues gibt es trotzdem nicht zu sehen und/oder tun. Und auch die Persistenz ist nur ein erster Test. Demnach hat sie den Namen noch gar nicht verdient. Das ist für mich (noch) kein neues Killer-Feature, sorry. Und was heißt "in den kommenden Monaten"? 2 Monate, oder 20? Ich würde mich da mittlerweile nicht mehr festlegen wollen..

Erfahrungsgemäß veröffentlicht CIG Monate vor der GamesCom (dieses Jahr zwischen dem 17. - 21. August) und CitizenCon (dieses Jahr am 09. Oktober) keine großen Content-Patches.

Soll heißen 1x pro Jahr ein großer Content-Patch? Puh, ich wollte eigentlich noch zu meinen Lebzeiten spielen. Meine letzte Info ist, dass dieses Jahr nichts groß vorgestellt wird, weil alle Ressourcen für SQ42 benötigt werden.

Mich würde ja mal interessieren, woher diese diffusen Bedenken kommen, dass Star Citizen inhaltlich kaum Fortschritte macht. Durch die zahlreichen Formate (Monthly Report, Around the `Verse, Reverse the `Verse und andere Videoformate) wird man doch nahezu in Informationen erstickt.

Ich bin einer der ersten Backer, und ich will keine Informationen mehr. Ideen höre ich mir schon seit Jahren an. Ich will langsam mal Ergebnisse sehen, die 117 Millionen Dollar rechtfertigen. Wenn ich so ins Forum gucke da bin ich da nicht alleine. Ich bin bestimmt kein SC-Hater, ganz im Gegenteil. Die Roadmap habe ich lange mit verteidigt. Aber so langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, wenn ich bedenke wann das Projekt begonnen hat, wie viel Geld da rein geflossen ist und was bis jetzt bei rum gekommen ist.

Ich hatte geschrieben, dass es seit 8 Monaten keine grundlegenden Änderungen mehr gab. Und das ist sehr wohl korrekt. Wie gesagt: Die letzten Patches waren ein Witz. Ein Schiff hier, und ein Schiff da. Toll. Ich habe mein Schiff schon von Anfang an und mal gar nichts von diesen Patches, so wie die meisten Spieler. Die Persistenz ist ein großer Schritt, aber neues gibt es trotzdem nicht zu sehen und/oder tun. Und auch die Persistenz ist nur ein erster Test. Demnach hat sie den Namen noch gar nicht verdient. Das ist für mich (noch) kein neues Killer-Feature, sorry. Und was heißt "in den kommenden Monaten"? 2 Monate, oder 20? Ich würde mich da mittlerweile nicht mehr festlegen wollen..
Persistenz ist die grundlegendste Änderung überhaupt, denn die Persistenz ist die Basis jedes MMOs.
Und das Shopping System, die Hangar Customisierung sowie die darauf basierenden Systeme und Missionen um sich die entsprechenden Dinge kaufen zu können ist nichts oder wie?

Soll heißen 1x pro Jahr ein großer Content-Patch? Puh, ich wollte eigentlich noch zu meinen Lebzeiten spielen. Meine letzte Info ist, dass dieses Jahr nichts groß vorgestellt wird, weil alle Ressourcen für SQ42 benötigt werden.
Na dann bist du schlecht informiert.
In Patch 2.5 wird wohl die Piratenstation implementiert so das es mal wirklich dezidierte Missionen und Basen für die Piraten und Marine Mitglieder gibt.
Ende des Jahres soll 2.7 rauskommen wo die prozeduralen Planeten implementiert werden, auf gut deutsch du kannst dann auf Planeten landen wo du willst und eventuell schon irgendwelche Missionen in dem Zusammenhang erledigen.

Ich bin einer der ersten Backer, und ich will keine Informationen mehr. Ideen höre ich mir schon seit Jahren an. Ich will langsam mal Ergebnisse sehen, die 117 Millionen Dollar rechtfertigen. Wenn ich so ins Forum gucke da bin ich da nicht alleine. Ich bin bestimmt kein SC-Hater, ganz im Gegenteil. Die Roadmap habe ich lange mit verteidigt. Aber so langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, wenn ich bedenke wann das Projekt begonnen hat, wie viel Geld da rein geflossen ist und was bis jetzt bei rum gekommen ist.
Das Projekt ist aus dem Nichts gestartet im Gegensatz zu jedem anderen AAA Titel den es da draussen gibt.
Dazu kommt noch das CIG nicht nur 1 AAA Singleplayerspiel entwickelt wie die anderen grossen Studios sondern 1 AAA Singleplayerspiel und ein MMO gleichzeitig, das hat noch keiner in der Geschichte der Spieleentwicklung gemacht.
Und keiner weiss wieviel Geld bis jetzt da reingeflossen ist, aber wären es bereits 117 Mill. dann wären sie faktisch bei der nächsten Gehaltszahlung pleite, da sie aber noch weiter einstellen sollte da noch jede Menge Geld übrig sein welches noch nicht in die Entwicklung geflossen ist.

Dazu kommt noch das CIG nicht nur 1 AAA Singleplayerspiel entwickelt wie die anderen grossen Studios sondern 1 AAA Singleplayerspiel und ein MMO gleichzeitig, das hat noch keiner in der Geschichte der Spieleentwicklung gemacht

Um realistisch zu bleiben, es sind keine unabhängigen Spiele. Eher wie GTA V und GTA Online, nur mit weniger SP und dafür mehr MP. Welt, Schiffe KI Routinen sind ja die selben.

Um realistisch zu bleiben, es sind keine unabhängigen Spiele. Eher wie GTA V und GTA Online, nur mit weniger SP und dafür mehr MP. Welt, Schiffe KI Routinen sind ja die selben.

Äh sorry nicht im Ansatz ist das vergleichbar.
Der MMO Part ist nach Release zig mal grösser als GTA5 und GTA Online zusammen, allein der Bengal Carrier ist so gross wie ein ganzer Strassenzug in GTA5, nur mit dem Unterschied das er voll begehbar ist und qualitativ noch mal ein viel höheres Niveau hat, da er für aktuelle PCs erstellt wurde und nicht für LastGen Konsolen.
Auch die Komplexität der Hintergrundsysteme ist noch mal ein ganz anderes Niveau bei den ganzen Mechaniken welche im Online Universum genutzt werden.
Das hat wie gesagt den einfachen Grund das GTA5 ein LastGen Spiel ist und auch nur die Standard MMO Mechaniken in seinem Setting benötigt.

Bleib mal auf dem Teppich. Natürlich ist der MMO Part von SC ungleich größer, aber zu behaupten, das da zwei unabhängige Spiele entstehen stimmt so nicht ganz.

Bleib mal auf dem Teppich. Natürlich ist der MMO Part von SC ungleich größer, aber zu behaupten, das da zwei unabhängige Spiele entstehen stimmt so nicht ganz.
Natürlich sind die Spiele nicht unabhängig voneinander, sie teilen sich natürlich Mechaniken und Game Assets.
Aber vom Umfang der Dingen welche sie nicht miteinander teilen sind es faktisch zwei Spiele.

So langsam bekomme ich auch etwas Bedenken wegen dem langsamen Fortschritt. Ich verstehe einfach nicht wieso man die Alpha nicht mal grundlegend erweitert. Im jetzigen Zustand ist sie auch schon wieder 8 Monate alt. Nur ein paar Schiffe und kleinere Änderungen sind in letzter Zeit dazugekommen. Das SQ42, auf das sich ja angeblich das gesamte Studio schon ewig fokussiert noch dieses Jahr erscheint glaubt auch nur noch der Weihnachtsmann.

Niemand außer CIG weiß, wie der tatsächliche Entwicklungsstand ist.
Wir sehen ja nur das, was sie ins mini PU integriert haben. Was wir nicht sehen, sind die ganzen Stationen und sonstigen Assets, die für SQ 42 bereits in Arbeit oder fertig sind - die werden dann mit Sicherheit nach der SQ 42-Kampagne anschließend für's PU verwendet und das wird der nächste wirklich bedeutende Patch für's mini PU werden (vermutlich also erst Ende des Jahres, aber dann eben auch entsprechend umfangreich)

Wobei die Liste an Features, die sie mal integrieren wollen nach wie vor deutlich länger zu sein scheint als die Dinge, die bereits da sind...
...aber so ist das eben, wenn man diesen Detailgrad beibehalten will.

Spätestens, wenn man in SQ 42 eine Tali oder Sabre ins Landedock eines Bengal-Carriers fliegt, wird das alle Wartezeit auf Anhieb entschädigen - garantiert ;)

In Patch 2.5 wird wohl die Piratenstation implementiert so das es mal wirklich dezidierte Missionen und Basen für die Piraten und Marine Mitglieder gibt.
Ende des Jahres soll 2.7 rauskommen wo die prozeduralen Planeten implementiert werden, auf gut deutsch du kannst dann auf Planeten landen wo du willst und eventuell schon irgendwelche Missionen in dem Zusammenhang erledigen.

"Wird wohl".. "soll".. Das höre ich jetzt seit 4 Jahren. Und ja, die prozeduralen Planeten sind das MINDESTE, was ich für dieses Jahr erwarte, nach dem wir letztes Jahr schon damit angefixt wurden.

Das Projekt ist aus dem Nichts gestartet im Gegensatz zu jedem anderen AAA Titel den es da draussen gibt.

Totaler Quatsch. Star Citizen basiert z.B. auf einer ausgereiften AAA-Engine und hat das zig-fache Budget anderer MMO's, die davon nur träumen können. Und das Ergebnis ist bis jetzt ziemlich mau. Da kann ich mich nur wiederholen. Und es scheint mittlerweile selbst Hardcore-Fans aufzufallen, wenn man sich im Forum umhört.

Ein paar Unterstützer aus diesem Forum haben dich nun gebeten, dich ein halbes Jahr zu gedulden, um den Release von SQ42 und weiteren PU-Patches abzuwarten. Da du aber sichtlich frustriert zu sein scheinst, lege ich dir nahe dein Geld wieder zurück zu holen. Als Original Backer der ersten Stunde bist du juristisch gesehen an die alte TOS gebunden, siehe dazu nachfolgenden Artikel
(Pledges made under previous Terms of Services continue to be governed by the corresponding clause of the Terms of Services, or of the Commercial Terms, as applicable, which were in effect at the time of making the Pledge). That provision in parentheses means that if you've already backed Star Citizen then you are bound to the terms of the old ToS, with its 18 month protection. Any new backers are held to the new clause.
Lass deinen Worten Taten folgen!

Also ich habe versucht es am WE mal zu spielen. Wollte seit langem mal wieder reinschauen was so passiert ist. Es läuft auf meinem Rechner aber überhaupt nicht gut. Selbst auf niedrigen Einstellungen sind die Frame so niedrig das die Steuerung total verzögert ist. Dazu kommen Bugs und Abstürze.

Versteht mich nicht falsch, ich weis es ist eine Alpha oder was auch immer gerade der Stand ist. Ich lese aber immer wieder im Netz das die Leute teilweise schon lange spielen und riesen Spaß haben etc. (Im Rahmen was aktuell möglich ist) Wie läuft es denn bei euch?

Intel Core I7 5820K @ 4,0Ghz | MSI-Board | 32GB DDR4-RAM | 256GB SSD | MSI GTX 980Ti

Läuft ordentlich

Ich kann allgemein viele Aussagen nicht verstehen. Dieses Spiel befindet sich nun seit nur 4 Jahren in Entwicklung, 4 Jahre sind absolut gar nichts. Es gibt viele erfolgreiche Spiele die 7 bis 10 Jahre in der Entwicklung waren. Nur wurden die da einfach fertig rausgebracht und es gab keinen early access. Ich bin früher Backer und warte nun schon einige Jahre, aber ich freue mich auch so sehr auf das Spiel, dass das warten sich hoffentlich lohnt. Was gut werden soll, benötigt nun einmal seine Zeit. Auch wenn ich es nicht erwarten kann, akzeptiere ich es, wenn es noch weitere 3 Jahre dauert, wenn es dann so werden wird, wie versprochen, ist doch alles in Ordnung. Bringt man es zu früh raus und es ist noch nicht ausgereift, seid ihr auch nicht zufrieden und meckert rum. Wie undankbar ihr seid, für das was dort für uns erschaffen wird.
Man muss auch bedenken, das Spiel wird am Ende mindestens 100 Gb Speicherplatz benötigen, und die einzelnen Updates werden oft bis zu 10 Gb betragen. Auf den ersten Blick geht es vllt nicht voran, aber dann kommt halt auf einmal ganz viel neues rein. Dazu kommen noch Inhalte, Technik und Funktionen, die es bisher noch in keinem Spiel gegeben hat, heißt, sie müssen erst einmal erfunden werden.

Bitte nicht jeder angesprochen fühlen ;)

@huenni87: Ich habe aktuell, bis auf die Grafikkarte das neuste auf dem Markt, und selbst da habe ich manche Sachen leicht runtergeschraubt, da es manchmal zu leichten Lags oder eingefrorenem Bildschirm kommen kann, so wie Abstürze und einige nervige Bugs. Dies liegt einfach an der Performance des Spiels, egal wie man es einstellt und wird nach und nach ausgebessert. Ich persönlich spiele es derzeit auch sehr viel, weil es einfach Spaß macht und das Potential und die Möglichkeiten einfach riesig sind.

Zuletzt bearbeitet:

SC hat z.Z. mit dem Problem zu kämpfen, dass die CPU alles berechnet, egal ob es 1 ein Meter oder 10.000 km weit weg ist. Das zwingt die CPU (vorallem schwächere) in die Knie. Bei meinem i7 4790k läuft ein Kern immer auf 100 % und hab so 20-30 FPS

Ein paar Unterstützer aus diesem Forum haben dich nun gebeten, dich ein halbes Jahr zu gedulden, um den Release von SQ42 und weiteren PU-Patches abzuwarten. Da du aber sichtlich frustriert zu sein scheinst, lege ich dir nahe dein Geld wieder zurück zu holen. Als Original Backer der ersten Stunde bist du juristisch gesehen an die alte TOS gebunden, siehe dazu nachfolgenden Artikel
Lass deinen Worten Taten folgen!

Frustriert? Weil ich mir Sorgen mache? Oh, jetzt wird es persönlich. Das sagt mir alles über dich, was ich wissen muss. Ich habe nie gesagt, dass ich mein Geld zurück will. Also saug dir nicht krampfhaft irgendwas aus den Fingern, nur um dein Lieblingsspiel zu verteidigen, und versuch mal andere Meinungen zu akzeptieren. Ich weiß, das ist schwer, aber du packst das schon irgendwann.

Ich kann allgemein viele Aussagen nicht verstehen. Dieses Spiel befindet sich nun seit nur 4 Jahren in Entwicklung, 4 Jahre sind absolut gar nichts. Es gibt viele erfolgreiche Spiele die 7 bis 10 Jahre in der Entwicklung waren.

http://i.imgur.com/uscJybA.png

Dieses Bildchen habe ich hier früher ständig gepostet. Aber naja, das Bildchen wird immer älter, und es tut sich fast nix. Das meine Bedenken für andere Leute unvorstellbar sind, zeigt nur mit welch blindem Vertrauen sie an die Sache gehen, und sowas endet meist nicht gut. Und 4 Jahre sind weit mehr als "gar nichts". Das ist eine verdammt lange Zeit. Da kann man mal sehen, an welche Zeitskalen man sich bei SC mittlerweile schon gewöhnt hat.

Da hat jemand aber viel Ahnung von Softwareentwicklung.
Wir reden hier nicht von dem nächsten Far Cry oder Assassins Creed. Sondern von einem Spiel was größer ist als vermutlich jedes COD und Battlefield zusammen. (Kartengröße)
Es gibt in SC riesige Schiffe mit mehreren Hundert Metern Länge. Füll so ein Ding mal mit Details und Texturen aus. Das dauert ewig!
CIG muss auch viel pionierarbeit leisten in vielen Dingen. Denk mal nur an die Planeten und die Landungen. SC ist komplexer als jedes andere Game was es gibt. Nur mal ein Denkanstoß für ein Schiffskonzept.

Idee > Konzept > Erste Renderings > Bauen in 3DS MAX/Blender > Whiteboxing/Greyboxing > Flugeigenschaften festlegen > Release > Bugs beheben > Rework?

Das ist alles für ein Schiff. Stell dir mal vor wieviel man machen muss wenn man ne ganze Stadt entwickeln möchte ;)

Zurück