Star Citizen: Neuer Monatsbericht gewährt umfassenden Einblick in die Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Neuer Monatsbericht gewährt umfassenden Einblick in die Entwicklung

Wenig überraschend haben die Männer und Frauen hinter der ambitionierten Spacesim Star Citizen einen Monatsrückblick für das zurückliegende Kalenderzwölftel veröffentlicht. Im August-Bericht geht es unter anderem um die Arbeiten an der Gamescom Demo, die zahlreiche neue Features präsentieren sollte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Neuer Monatsbericht gewährt umfassenden Einblick in die Entwicklung

AW: Star Citizen: Neuer Monatsbericht gewährt umfassenden Einblick in die Entwicklung

Man kann über SC sagen was man will aber die Nähe zur Community ist dennoch extrem Vorbildlich und kein anderen Studio gewährt so viel Einblick.

AW: Star Citizen: Neuer Monatsbericht gewährt umfassenden Einblick in die Entwicklung

Man kann über SC sagen was man will aber die Nähe zur Community ist dennoch extrem Vorbildlich und kein anderen Studio gewährt so viel Einblick.

Es gibt hier nicht wenige 30$-Backer, die Dir genau das Gegenzeil weißmachen wollen.

In Sachen Forenaktivität finde ich es eher erbärmlich/bzw unterdurchschnittlich schlecht, wobei die Ask a developer Sektion in letzter zeit richtig fahrt aufnimmt Devtracker - Roberts Space Industries

Alles in allem sieht man auf R/Starcitizen viel öfters einen Mitarbeiter etwas zu einer Frage oder Problematik sagen als im Forum, da werden Problematische Threads eher ignoriert bzw auf Abstellgleis geschoben

und nein, ich bin kein 30$ Backer...

Die Monatsberichte sind trotzdem Spitze

wie war das mit dem hype-desaster von no man's sky und wie zb die presse besser damit umgehen sollte?

und nur stunden später geht der hype, diesmal der um SC, weiter.
wieviel info, ausser dem monatsbericht und ein kleinwenig beiwerk war in eurer meldung?
ist das euer besserer umgang mih hypes?

man sollte bei SC abwarten was tatsächlich geliefert wird.

mfg
robert

Der Shitstorm wird sowieso kommen wenn es mal fertig ist. Ich bestelle schon mal ausreichend Popcorn. ?

Der Shitstorm wird sowieso kommen wenn es mal fertig ist. Ich bestelle schon mal ausreichend Popcorn. 
CIG hat in diesem Projekt längst eine Art "Point of no return" erreicht - in Bezug auf die Einnahmen, die Mitarbeiteranzahl und in Bezug auf den aktuellen Entwicklungsstand. Es steht viel zu viel auf dem Spiel, als das sie die Sache jetzt noch vergeigen können...
Leider ist noch immer sehr vieles WIP und von der ganzen Gameplaymechanik (Passagiertransport, Mining, Trading etc) hat man noch gar nichts gesehen und diverse Schiffe warten in der Pipeline.
Aber spätestens, wenn man gegen Ende des Jahres in Version 3.0 die ersten richtigen Missionen machen kann, wird sich die Warterei bereits auszahlen - und für einen Shitstorm ist es dann schon viel zu spät ;)

Die Grafikabteilung bei CIG muss sich allerdings ranhalten, damit SC optisch auch im Releasejahr noch begeistern kann. Die anderen Entwicklerstudios werden bis dahin das ein oder andere schicke Spiel raushauen - die Robo-Viecher in "Horizon Zero Dawn" z.B. sehen schon jetzt ziemlich sensationell aus...

wie war das mit dem hype-desaster von no man's sky und wie zb die presse besser damit umgehen sollte?

und nur stunden später geht der hype, diesmal der um SC, weiter.
wieviel info, ausser dem monatsbericht und ein kleinwenig beiwerk war in eurer meldung?
ist das euer besserer umgang mih hypes?

man sollte bei SC abwarten was tatsächlich geliefert wird.

mfg
robert

Wie kann man den SC mit NMS vergleichen? Es gibt genug Videos, Textmaterial das ständige von CIG gezeigt wird und öffentlich Einsehbar ist. Du kannst die Alpha spielen so wie ich gestern wieder mal (sogar bei den Free Flight Events bei denen man als nicht Backer auch spielen konnte). Also kannst du dir schon so sehr gut einen guten Einblick verschaffen anders als bei NMS. Spätestens wenn noch bis Ende des Jahres 3.0 erscheint und die ersten auf den Planeten landen können wird es noch mehr Leute anziehen. Außerdem nur weil es nun schon ein paar Jahre so läuft und es immer noch nicht fertig ist heißt nicht das es nicht kommen wird. Ich meine in den paar Jahren hat CIG eine ganze Firma auf die Beine gestellt, eine eigene Engine entickelt und nun schon eine spielbare Alpha herausgebracht. Klar vieles an Inhalt fehlt noch aber das ist für mich kein Problem ich kann warten auch wenn es noch 2-3 Jahre dauert. Viele andere Spiele werden auch nicht in einem Jahr entwickelt sondern in >5 Jahren. Also abwarten und Tee trinken heißt es hier.

"sehr gut einen guten Einblick"

Ja, ich weiß jetzt nicht "wie gut" genau der Einblick bei 12-15fps durch seine Constellation zu glitchen ist bei 30%-GPU-Load weil die Server es seit Monaten nicht gestemmt bekommen, es ist jedenfalls ein ehrlicher Eindruck. Einer den ich mir als Interessent und Backer des Titels lieber gespart hätte. ;)

Crytek 2.0 wird schon ein gutes Spiel mit SC abliefern.

Ja, ich weiß jetzt nicht "wie gut" genau der Einblick bei 12-15fps durch seine Constellation zu glitchen ist bei 30%-GPU-Load weil die Server es seit Monaten nicht gestemmt bekommen, es ist jedenfalls ein ehrlicher Eindruck. Einer den ich mir als Interessent und Backer des Titels lieber gespart hätte. ;)

Schon komisch das die Server das angeblich nicht gebacken bekommen .... Ich + viele andere kommen problemlos UND Glitchfrei mit Conny's und allen anderen flugfähigen Schiffen klar . Da gibt es KEINE Server-Schwierigkeiten die mir bekannt währen .

Frage mich eher wie deine CPU Auslastung aussieht .... GPU ist nicht alles .....

BTW : Damit keine missverständnisse aufkommen .... ich spiele mit untenstehendem Sys (Sig.) bei WQHD@Max . FPS kann ich auf Wunsch nachliefern .... die interessieren mich normalerweise net solange nichts ruckelt ..... und es RUCKELT auch NICHTS .

Gestern und am Samstag ein paar Stunden gespielt und ca. 30-60 FPS gehabt in der Base weniger durch die Spielerzahl und im All oder anderen Stationen deutlich mehr und tut mir leid, dass bei einem Spiel das in der Pre-Alpha noch Bugs und Glitches gibt. Sei doch Froh das du überhaupt dran teilhaben darfst und nicht alles hinter verschlossen Türen oder nur für Ausgewählte Spielbar ist. Und zu den Servern mag sein das es nicht die besten sind dennoch reichen die für diese Testzwecke vollkommen. Neue Server bei Release werden aufjedenfall an den Start gehen. Also manchmal glaube ich das manche nicht mitdenken können.

Ja, muss man an meiner grenzenlosen Unfähigkeit liegen.

Solang ich Offline unterwegs bin im Hangar oder das PU in "Offline" hacke, habe ich 100% GPU-Last und doppelt bis dreifache FPS (15-30 Online/50-80 Offline UWQHD). Exakt niemand ist mir bekannt, der tatsächlich Online im PU dieselben großartigen FPS-Werte wie Offline hat. Die gesamte Notwendigkeit dieses "Hacks" bestünde gar nicht, gäbe es da kein Problem und das gibt es schon seit neun Monaten. Und es ist egal zu welcher Tag- und Nachtzeit und ich kann mir auch Twitch-Streamer anschauen die mit einstelligen Bildraten durch das PU zuckeln weil es "gerade" etwas laggy ist, in FullHD...kann sicher auch an der T-COM liegen, oder eben mir. Nur viele Dinge die nicht Pre-Alpha sind funktionieren halt besser.

Es kann natürlich sein das mein Xeon E5-2697v2 nur im Online-Modus nicht die Kraft hat das Datenvolumen über die 100/40-Mbit VDSL-Leitung zu stemmen. Ist halt nur seltsam, dass es nur dann keine Probleme gibt wenn ich die Online-Komponente aus dem Spiel nehme. Das ist für ein MMO natürlich nicht wünschenswert, ich will das auch nicht aufbauschen in der Pre-Alpha, aber dieses rosarote wegloben aller Probleme nervt. Für das hier geschilderte Verhalten gibt es nicht nur Dutzende, sondern Hunderte Treffer.

Freut mich ja für jeden wo es läuft, technischer Support fängt aber eben da wo es das nicht tut. Ich habe auch kein Problem damit, ich hab vierstellig gebackt. Aber das man es nicht mal sagen darf, wenn es nicht nur rosarot geil episch läuft bei Allemann, das kotzt mich einfach an. Das eine Pre-Alpha eben auch beschissen laufen kann wie es "Pre-Alpha" suggeriert, wird man wohl noch sagen dürfen.

"Öh, wie kann er es wagen", "Teert und federt Ihn", "Ahnungsloser Nestbeschmutzer"... Ich weiß gar nicht ob ich Teil einer solchen "Community" sein will. Das ist ja schlimmer als wenn ich mit nVidia-/AMD-Nutzern meine Freizeit verbringen müsste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also Crusader FPS sind serverseitig gelocked, das ist aktuell immer noch ein Problem
mit untenstehender Hardware spiele ich dort mit um die 30FPS

Wenn ich auf einen leeren Server komme, evtl. auch mal bei 50FPS

je mehr multicrew schiffe auf dem Server sind, so ist mein Gefühl, je weniger FPS gibts :D

aber ja, es ist ne Alpha... von daher ist das absolut kein punkt worüber man sich aufregen sollte

"Öh, wie kann er es wagen", "Teert und federt Ihn", "Ahnungsloser Nestbeschmutzer"... Ich weiß gar nicht ob ich Teil einer solchen "Community" sein will. Das ist ja schlimmer als wenn ich mit nVidia-/AMD-Nutzern meine Freizeit verbringen müsste.

Ich glaube das Problem ist eher deine Aussage, dass du auf so ein Erlebnis lieber verzichtet hättest und dass die das seit Monaten nicht gebacken bekommen.
Ich verstehe zwar Leute NULL, die behaupten es würde super laufen, denn ich halte es zwischenzeitlich sogar für unspielbar, wobei mich 10-15fps bei dem Game nicht abschrecken.
Das ist kein HighSpeed-Shooter.

Fakt ist aber halt, dass das noch kein Spiel ist, sondern ein Test. Will ich ein Spiel, dann sollte ich mich noch nicht einloggen, will ich testen und der Entwicklung helfen, dann sollte mir bewusst sein, dass es Probleme gibt und das nicht wenig. Ich habe schon zig Bugreports geschrieben und auch im Offiziellem Forum viel Kritik losgelassen, aber immer versucht sachlich zu sein und im Sinne der Entwicklung.

Auf einer Drittseite aber zu behaupten, dass das Spiel beschissen läuft ist aber totaler Bullshit und sorgt nur dafür, dass öffentliche Tests bald nicht mehr möglich sein werden, wie es jetzt schon teilweise der Fall ist (Evocati-Tester). Es kommt halt auf die Tonlage drauf an und Nachdenken schadet manchmal wirklich nicht. Die Serverperformance hat aktuell so ziemlich die niedrigste Prioität, da der aktuelle Netcode und die Serverstruktur eh Wegwerfprodukte sind und da sicherlich keine 5min Arbeit mehr Investiert werden sollte.
Selbst mit 3.0 wird noch nicht die Endgültige Struktur vorhanden sein, aber erst wenn diese läuft macht es Sinn sich um die Optimierungen zu kümmern.

Es gibt eine Menge was man kritisieren kann und das betrifft alles, was jetzt schon funktionieren sollte oder zum testen notwendig ist, aber wozu Sachen kritisieren, die eh nur temporär und, zum jetzigen Zeitpunkt, völlig unwichtig seind?

Bugs, wo man beim ein-oder aussteigen aus Schiffen sterben kann oder 1000de km weit weg geschleudert wird machen mir da weit mehr Angst, wie 15fps.
Bei einem Spiel mit Permadeath darf so etwas auf keinen Fall passieren. Da muss man dann druck machen, dass da schnell was getan wird.
Kritisieren auf Drittseiten könnte ich auch massig über Geldverschwendungen von CIG. So sehe ich es nicht ein, dass für die Presentationen so massig Zeit aufgewendet wird und nur ein Bruchteil wirklich in die Spielmechanik geht, aber ein großer Teil in einen, nur für die Presentation erstellten Content.
In den Monatsberichten nimmt dieser Teil definitiv zu viel Raum ein und verlangsamt und verteuert die Entwicklung nur.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, muss man an meiner grenzenlosen Unfähigkeit liegen.

Solang ich Offline unterwegs bin im Hangar oder das PU in "Offline" hacke, habe ich 100% GPU-Last und doppelt bis dreifache FPS (15-30 Online/50-80 Offline UWQHD). Exakt niemand ist mir bekannt, der tatsächlich Online im PU dieselben großartigen FPS-Werte wie Offline hat. Die gesamte Notwendigkeit dieses "Hacks" bestünde gar nicht, gäbe es da kein Problem und das gibt es schon seit neun Monaten. Und es ist egal zu welcher Tag- und Nachtzeit und ich kann mir auch Twitch-Streamer anschauen die mit einstelligen Bildraten durch das PU zuckeln weil es "gerade" etwas laggy ist, in FullHD...kann sicher auch an der T-COM liegen, oder eben mir. Nur viele Dinge die nicht Pre-Alpha sind funktionieren halt besser.

Es kann natürlich sein das mein Xeon E5-2697v2 nur im Online-Modus nicht die Kraft hat das Datenvolumen über die 100/40-Mbit VDSL-Leitung zu stemmen. Ist halt nur seltsam, dass es nur dann keine Probleme gibt wenn ich die Online-Komponente aus dem Spiel nehme. Das ist für ein MMO natürlich nicht wünschenswert, ich will das auch nicht aufbauschen in der Pre-Alpha, aber dieses rosarote wegloben aller Probleme nervt. Für das hier geschilderte Verhalten gibt es nicht nur Dutzende, sondern Hunderte Treffer.

Freut mich ja für jeden wo es läuft, technischer Support fängt aber eben da wo es das nicht tut. Ich habe auch kein Problem damit, ich hab vierstellig gebackt. Aber das man es nicht mal sagen darf, wenn es nicht nur rosarot geil episch läuft bei Allemann, das kotzt mich einfach an. Das eine Pre-Alpha eben auch beschissen laufen kann wie es "Pre-Alpha" suggeriert, wird man wohl noch sagen dürfen.

Ähm ... schalt mal nen Gang zurück anstatt hier so zu übertreiben .

Fakt IST nunmal : Bei den meisten läuft es gut bis super .
Bei deutlich weniger Personen (wie dir) eher bescheiden bis schlecht . Allerdings lustig das du es selbst erwähnst : JA es KANN an deiner Leitung liegen .... die meisten die Probs haben sind lustigerweise bei Telekom ...

ICH hatte bis vor kurzem nur ~9Mbit , wenn ich GLÜCK hatte , und selbst damit lief SC ohne Probs absolut flüssig . Jetzt mit Unitymedia mit ner 120'er Leitung (die meist weniger als die hälfte liefert) merke ich absolut NULL Unterschied und da ist es egal ob der Server wo ich lande voll oder leer ist .

Es liegt aber nicht an seiner Leitung. Im PU kommst du nicht über die 30fps weil der Netcode nicht mehr her gibt. Das ist einfach fakt. Wenn das für dich gut bis super ist, dann ist das ok für andere ist es das halt nicht. Wenn dann noch dazu kommt dass dieses Problem seit Monaten bei CIG bekannt ist, kann ich die Leute verstehen wenn sie sic.h aufregen Alpha hin oder her

Es liegt aber nicht an seiner Leitung. Im PU kommst du nicht über die 30fps weil der Netcode nicht mehr her gibt. Das ist einfach fakt. Wenn das für dich gut bis super ist, dann ist das ok für andere ist es das halt nicht. Wenn dann noch dazu kommt dass dieses Problem seit Monaten bei CIG bekannt ist, kann ich die Leute verstehen wenn sie sic.h aufregen Alpha hin oder her

Komischerweise hatte ich am Wochenende über 30FPS von daher frage ich wie das geht?

Ich sagte ja auch nicht über 30

Zurück