Standlautsprecherset (Stereo) - Soundkarte? Mainstream oder Fancy?

Ahab

Volt-Modder(in)
Nabend und gesundes Neues! :)

Ich plane zurzeit einen PC für einen Freund. Der hat sich vor kurzem ein Stereo-Set gegönnt, lag bei (ich weiß nicht genau) ca. 500€ (können auch 700 sein...). Ich weiß auch nicht welche Boxen und was für ein Receiver genau, das reiche ich ggf. nach. Für den PC liegt ein Budget von ca. 1000€ an, daher darf es dann natürlich auch eine Soundkarte sein. Schließlich soll das Kistchen das System auch füttern. :)

Nun wollte ich einfach eine Xonar DX nehmen, angesichts des Sound-Settings überlege ich aber doch, etwas besseres zu nehmen - etwa die Essence STX. Würde sich das lohnen oder reicht eine Xonar hier aus? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Dann mal munteres Diskutieren, bin sehr gespannt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Huch, Silvester steckt wohl noch in den Knochen... Sorry :D

Da es ein Receiver ist und ich mal fest davon ausgehe, dass es ein AVR ist, würde ich mir die 50-150€ schenken. Der Unterschied zwischen der Essence und dem Wandler eines sehr günstigen AVR sind nicht sonderlich groß. Zwar vorhanden aber nicht groß.
Eine DX z.B. dürfte z.B. kaum eine Verbesserung, zum SPDif bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Garkeine^^ schreibt er doch.

Wichtiger wäre die Frage ob das System digital oder analog angeschlossen werden kann. Falls digital ist die Soundkarte quasi egal.

Ja wenn es digital wäre würde sich die Frage nicht stellen. :D Es wird analog angeschlossen. Ich fürchte auch ich verwechsle hier Receiver mit Verstärker...? :ugly: Es ist ein Verstärker.

Naja wenn das Geld eh da ist dann die ST. Wobei der Unterschied wie gesagt nicht gewaltig ist zur DX. Da das Geld ja vorhanden ist würde ich DX und STX mal bestelle und testen ob der Aufpreis es wert ist. Die Auzentech Forte und Titanium HD sind auch noch zu nennen. :)
Alternativ kann man aber auch einen externen DAC kaufen, wobei die meistens recht kostenintensiv sind.

Alles klar, vielen Dank. :)

Da ich ihn nicht unbedingt als stark audiophil einstufen würde und das sein Einstieg in die Welt des guten Klangs ist, wird wohl die Xonar DX reichen denke ich. :-)

Guten Abend! =)

Zurück