Standlautsprecher bis 800€ das Paar

BlackBaCEx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Hi, will mir neue Standlautsprecher zulegen und bräuchte mal EURE Meinung was denn so zu empfehlen wäre. Ich weiß, dass es nur auf meinen eigenen Geschamck ankommt, aber es wäre auch nicht verkehrt ein paar andere Meinungen zu hören, um die Auswahl ein wenig einzugrenzen ;)

1. Der persönliche Geschmack in "klanglicher" Hinsicht.
Mir ist es wichtig, dass die Lautsprecher neutral spielen und keine Frequenzen betonen! Starker Bass ist nicht zwingend notwendig, aber auch nicht verkehrt... Viel wichtiger wären mir klare und luftige Höhen sowie satte Mitten.


2. Die Aufstellungsmöglichkeiten in Verbindung mit der Abhörposition und zu beschallendem Raum.
Ich kann die Boxen 50cm von der Rückwand entfernt aufstellen, zur Seitenwand sind auch ein paar cm frei. Jede Box würde 3m vom Hörplatz entfernt stehen. Der Raum ist 30m² groß.


Ich besitze schon einen Yamaha Rx 797 Stereo-Receiver, an den ich die Boxen dann auch anschließen würde. Gehört wird meistens Metal und Rock. Manchmal aber auch Black Music. Filme sollten nach Möglichkeit auch gut rübergebracht werden, ist aber nicht zwingend notwendig ;)


Ich habe schon die Magnat Quantum 705 und die Heco Celan 800 ins Auge gefasst... Sind die zu empfehlen/welche ist besser? Was könnt ihr mir sonst noch so empfehlen?

Danke schon mal :)http://www.hifi-forum.de/images/smilies/1.gif
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Bei neutraler Wiedergabe kann ich Klipsch leider nicht empfehlen (^^), dafür sind jedoch die Cantons berühmt. Welches von den 50 Millionen Serien da empfehlenswert ist, weiß Ich allerdings nicht. Frag mal den Cantonliebhaber ;)
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

würde dir die Canton GLE 490 empfehlen, spielen sehr neutral, am besten mal im nächsten Media markt probehören
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Welches von den 50 Millionen Serien da empfehlenswert ist, weiß Ich allerdings nicht. Frag mal den Cantonliebhaber ;)

Es sind acht Serien um genau zu sein.


@Topic

Wenn neutral, bist du bei der GLE490 genau richtig. Gibt es für ca. 600 € das Paar in sieben verschiedenen Farbkombis.

Hier ein ausführlicher Erfahrungsbericht von mir. http://extreme.pcgameshardware.de/s...-test-hifi-lautsprecher-canton-gle-490-a.html

Allerdings kann es sein, dass dir die GLE490 zu hell klingt für Metal und Rock (Probehören). Wenn es laut sein soll, das kann die GLE490:D

Als Alternative empfehle ich dir die Nubert NuBox 511. Wärmer im Klang für 760 € zu haben. > Nubert - nuBox 511 Standbox

Die Quantum Serie soll im Hochton etwas tricksen. Heißt es hört sich nach mehr an, als tatsächlich da ist. Die Celan Serie ist auch empfehlenswert, eher warm abgestimmt. Zumindest ist die Haptik hervorragend gelungen.
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Bei neutraler Wiedergabe kann ich Klipsch leider nicht empfehlen (^^), dafür sind jedoch die Cantons berühmt
Naja, wenn der Hochton angehoben wird, ist das ja nicht gerade sehr neutral :b
Außerdem hab ich schon von vielen gehört, dass die Höhen schnell nerven können!


Bis 800€ sollte die Canton aber von vielen Ls geschlagen werden ;)

Die Quantum Serie soll im Hochton etwas tricksen. Heißt es hört sich nach mehr an, als tatsächlich da ist
Hast du sie schon selbst gehört?
Ich hab das nämlich noch von Keinem gehört ;)
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Bis 800€ sollte die Canton aber von vielen Ls geschlagen werden ;)

Hast du sie schon selbst gehört?
Ich hab das nämlich noch von Keinem gehört ;)

Der UVP der Canton liegt bei 800 €. Der Marktpreis ist aber auf Grund der hohen Mengenabgabe niedriger und liegt im Web bei 600 €. Die Tendenz steigt auch wieder, was bedeutet, dass selbst 600 € bald ein Schnäppchen sein werden für ein Paar GLE490. Davon abgesehen sage ich immer noch (blind) Probehören. Du könntest überrascht sein.

Was die Quantum angeht, solltest du mal die aktuelle AUDIO lesen. Dort ist die kleine 553 getestet.

Zitat aus dem Artikel:

Allerdings trug die Quantum im Brillanzbereich ein Quäntchen zu dick auf. Sie verlieh Pop- und Blues-Stimmen bei positiver Sichtweise einen leicht vulgären Charme und ließ Becken regelrecht aufblitzen

Besonders die Hochtöner werden sowohl in den Kompakten, als auch in den Standboxen verbaut. Deswegen kann man das auch auf die großen Quantum Modelle reproduzieren.
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Also die Nubert NuBox 511 sind sehr zu empfehlen.

Mal noch eine Frage:
Könntest du es auch in betracht ziehen selber Standboxen zu bauen?

Gruß PSP-Hacker
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Ok dann währen wiegesagt die von Nuber gut. Was es sonst noch an gute boxen gäbe währe ich überfordert kenne mich noch nicht so gut im Bereich Standboxen aus, zumindest nicht in Preissegment von unter 900€.

Gruß PSP-Hacker
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Naja, wenn der Hochton angehoben wird, ist das ja nicht gerade sehr neutral :b
Außerdem hab ich schon von vielen gehört, dass die Höhen schnell nerven können!

Ziemlicher Irrglaube, erstaunlich dass der sich noch so stark hält... Die Höhen sind absolut sauber bei den Klipsch, hat mich ja selbst erstaunt, denn selbst bei lauten Pegeln sind die nie nervig oder aufdringlich, sondern spielen die Stärken aus: pegelfest, dynamisch & spaßig.

Die Nuberts sind auch immer einen Blick wert...
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Hab auch die Cantons (gle 490er) und in Verbindung mit meinem neuen As225 (leider 500€) rocken die richtig schön die Hütte...aber ich würde dir dennoch empfehlen Hörproben einzuholen um deinen eigenen Geschmack zu finden.
 
AW: Standlautsprecher bis 800€ das Paar

Bei Canton musst du zuschlagen, wenn die LS noch so günstig sind, Canton macht erheblichen Druck auf die Händler, damit die keine/kaum Preissenkungen durchführen, denn ein Händler hat mal die Reference für die Hälfte des Preises verkauft und darüber war Canton nicht sehr begeistert, so ist es bei vielen Herstellern.
 
Zurück