Ständig PC-Abstürze beim Zocken (Grafikkarte defekt?)

S

Sembro

Guest
Ständig PC-Abstürze beim Zocken (Grafikkarte defekt?)

Hi Leute,

ich wusste nicht genau wo im Forum ich um Hilfe fragen soll, also poste ich es hier.

Seit Kurzem bekomme ich beim Zocken von Games (z.B. Rust) eine Art Bluescreen Absturz.
Ich habe leider kein Bild davon wie es aussieht wenn mein PC abstürzt, jedoch kann ich es beschreiben.
Mein Bildschirm wird auf einmal komplett blau oder rot (oder eine andere Farbe) und ich habe kein Bild mehr.
Ich habe 2 Monitore angeschlossen seit Neuestem, aber es liegt definitiv nicht daran! Das Problem hatte ich auch schon vorher.

Der Monitor an dem das Spiel läuft nimmt halt wie gesagt eine bestimmte Farbe an (meistens eine Farbe die gerade im Spiel stark vorkam) z.B. wenn es im Spiel dunkel ist zu dem Zeitpunkt des Absturzes wird mein Monitor schwarz. Wenn viel Gras/Landschaft im Spiel zu sehen ist, wird mein Monitor grün usw...
Der Zweitmonitor wird manchmal schwarz und manchmal nimmt es auch i.eine Farbe an. BEIDE stürzen also ab?

Das passiert immer zufällig.. ich weiß nicht weiter.
Jedoch, der Sound wird weiterhin abgespielt. Wenn ich z.B. im Teamspeak oder in Skype bin, kann ich auch weiter reden/hören.
Ich MUSS aber den PC durch 5s Drücken der An/Aus Taste ausschalten um ihn wieder bedienen zu können.

Was ich schon alles versucht habe:

- Grafikkartentemperatur überprüft und im Auge behalten, war alles in Ordnung, nie über 80°C.
- Grafikkarte entstaubt.
- Grafikkarte um 170Mhz runtergetaktet.. (von 1070 Werkstaktung auf 900).
- Mit dem Programm "Bluescreen Report" kontrolliert ob der Absturz als Bluescreen registriert wird - Nein, wird es nicht.

Ich vermute meine Graka ist defekt, was meint ihr?
Ich hoffe auf Rückmeldung.

AW: Ständig PC-Abstürze beim Zocken (Grafikkarte defekt?)

Lass den PC mal über die IGP laufen, falls es dann nicht mehr vorkommt liegt's an der Grafikkarte. Klingt für mich nach nem defekten VRAM.

AW: Ständig PC-Abstürze beim Zocken (Grafikkarte defekt?)

Danke für die Hilfe! :)

Gruß

Zurück