Standby Probleme

dj*viper

PCGH-Community-Veteran(in)
hi leute,
vielleicht kann mir ja jemand bei meinem problem weiterhelfen oder nen tipp geben.
mein system seht ihr in der signatur.
allerdings habe ich die graka rausgenommen, da ich im moment keine zeit zum zocken habe.
läuft also alles über die igp.

das erste problem: mein monitor geht zwar nach der eingestellten zeit in den standby modus, aber halt nicht richtig.
erst geht es aus, dann sofort wieder an und sagt mir, daß kein signal da ist, dann gehts wieder aus, dann sofort wieder an usw. quasi ein permanentes an und aus gehen. keine ahnung, woran das liegt.
hatte ich mit meinem alten system (asrock z68+i5-2500k) nicht. ist seit dem wechsel auf z77 so. hab auch nichts im internet darüber gefunden.

das zweite problem: wenn ich den pc auf standby schalte und wieder einschalte bootet das system komplett neu.
speichert also nichts. aber warum? habe hibernate ausgeschaltet. aber daran kann es ja nicht liegen.
habe ich evtl etwas im bios falsch eingestellt? habe es auch mit standart einstellungen probiert, hat sich aber nichts geändert.

das dritte problem: wenn meine interne datenplatte in den ruhemodus geht, stürzt der rechner ab und bootet einfach neu.

Zuletzt bearbeitet:
könnte es evtl daran liegen, daß ich windows nicht neu installiert habe?
habe ja nur die alten treiber deinstalliert, ssd in neuen rechner gesteckt und neue treiber installiert.

Tippe ich richtig, das du TFT, HDD usw einzeln abschalten lässt via Energieoptionen ?
Wenn ja liegt es vielleicht daran.
Verwende doch einfach den Ruhezustand (Wird alles auf SSD/HDD gespeichert, PC völlig Stromlos), oder EnergieSparen (Alles wird in RAM geladen, verbraucht nur minimal Strom).

"energie sparen" und "ruhemodus" gehen auch nicht, da der pc sich komplett abschaltet dabei.

habe heute mal windows neu installiert und das bios auf standart eingestellt.

die o.g. fehler treten immer noch auf. sind auch reproduzierbar.

ist es evtl ein defektes bios?

nee daran liegts auch nicht. die ssd ist aktiv undd allles andere ist auch richtig.

ich verstehe es echt nicht.
ich glaube das liegt am board. muss ich wohl umtauschen oder besser: wieder asrock holen.

da hab ich einmal gigabyte geholt und nichts als ärger:daumen2:

Mach dein Win neu drauf, deine alten Systreiber machen die Probleme.

Ähnliche Phenomäne hatte ich auch bei einem Brettwechsel.

Mach dein Win neu drauf, deine alten Systreiber machen die Probleme.

Ähnliche Phenomäne hatte ich auch bei einem Brettwechsel.

ich zitier mich mal selbst ;)
"energie sparen" und "ruhemodus" gehen auch nicht, da der pc sich komplett abschaltet dabei.

habe heute mal windows neu installiert und das bios auf standart eingestellt.

die o.g. fehler treten immer noch auf. sind auch reproduzierbar.

ist es evtl ein defektes bios?

Wird denn bei den Restarts ein Kernelspeicherabbild geschrieben ("Memory.dmp" unter C:\Windoes, oder Minidumps unter C:\Windows\Minidumps)? Hierfür müssen in den erweiterten Systemeinstellungen das Schreiben von Debuginformationen und die Auslagerungsdatei eingestellt sein.

Was für Geräte hängen alles am PC (incl. USB, WLAN, etc)?

ich hab echt lange versucht, die probleme zu beheben, aber nun hab ich echt kein bock mehr drauf.
hab das board für 100€ verkauft und ein asrock z77 extreme4 für 95€ gekauft.
ist aber noch nicht hier bei mir.
aber das wird das problem sicher lösen ;)
hab auch kein bock auf rma, dauert mir alles zu lange.

sorry aber nie wieder gigabyte für mich :daumen2:
soviel ärger hatte ich noch nie mit nem board.
und ich hatte schon einige...

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es mit dem ASRock Board wieder einwandfrei läuft.
Würde mich über ein Feedback freuen :)

Zurück