Standby für Energieeffizienz

fadade

BIOS-Overclocker(in)
Standby für Energieeffizienz

Morgnnn

ich wurde eben von einem Freund gefragt, ob es besser für seine Bildschirme wäre* (er hat so ca 7 Stück), wenn sie schon nach 1 Minute Inaktivität in den Standby gehen, oder erst nach 20 Minuten.
Ich fand das eine interessante Frage, denn Festplatten nutzen sich beim anlaufen am meisten ab, die sollten also entweder lange aus oder an sein.
Bei LCD-Monitoren weiß ich das nicht :huh:

Habt ihr da eine Idee?

* er möchte, dass die Bildschirme möglichst lange halten. Von einigen geräten weiß man ja, dass sich die Pixel bei einem sehr statischen Bild möglicherweise "einbrennen" und einen Bildschirmschoner möchte er nicht verwenden, da die Monitore dann ja immer noch genauso viel Strom verbrauchen, wie im normalen Betrieb.

AW: Standby für Energieeffizienz

Am besten sollte er sie einfach ganz abschalten... Der Umwelt zu liebe ;)

Morgnnn

ich wurde eben von einem Freund gefragt, ob es besser für seine Bildschirme wäre* (er hat so ca 7 Stück), wenn sie schon nach 1 Minute Inaktivität in den Standby gehen, oder erst nach 20 Minuten.
Ich fand das eine interessante Frage, denn Festplatten nutzen sich beim anlaufen am meisten ab, die sollten also entweder lange aus oder an sein.
Bei LCD-Monitoren weiß ich das nicht :huh:

Habt ihr da eine Idee?

* er möchte, dass die Bildschirme möglichst lange halten. Von einigen geräten weiß man ja, dass sich die Pixel bei einem sehr statischen Bild möglicherweise "einbrennen" und einen Bildschirmschoner möchte er nicht verwenden, da die Monitore dann ja immer noch genauso viel Strom verbrauchen, wie im normalen Betrieb.
Standby heißt eigentlich (bzw. meistens), dass die Bildröhren ausgeschaltet werden. Um die wieder anzukriegen (und aus technischen Gründen), wird eine starke Spannungspitze erzeugt, welche schädlich ist für alles, was damit zu tun hat. Am besten ist es, die Teile (auch den PC!) einfach laufen zu lassen, wenn es nicht länger als eine Stunde sein soll, dann würde ich sie doch abschalten.

Einbrennen geht übrigends nur bei Plasma-Bildschirmen, nicht bei LCDs!

hi, also abschalten wollte er sie nicht, da das anschalten nervt, wenn er immer mal nur kurz away ist (WoW + age < 16 halt :ugly: )

hm..... würde denn der schwaze bildschirmschoner etwas Energie sparen, wenn die Teile die ganze Zeit laufen?
Ich vermute mal nicht, aber die Frage war es wert :D

Manche Monitore brauchen bei schwarzem Bild am meisten Strom, manche bei weißem. Kann dir so also keiner sagen. Am Besten den Bildschirmschoner einfach aus, dann hat der PC nichts zu rechnen, taktet nicht hoch und spart am meisten Energie ^^

Manche Monitore brauchen bei schwarzem Bild am meisten Strom, manche bei weißem. Kann dir so also keiner sagen. Am Besten den Bildschirmschoner einfach aus, dann hat der PC nichts zu rechnen, taktet nicht hoch und spart am meisten Energie ^^

o) Röhrenschirme brauchen am meisten Strom bei weißem Bild, da Schwarz der Zustand ist wenn nichts auf den Schirm geworfen wird. Für eine weiße Farbe muss der Kathodenstrahl am meisten Energie verbraten.

o) LCDs brauchen am meisten Strom bei SCHWARZEM Bild. Die Hintergrundbeleuchtung läuft normalerweise durchgehend, um ein schwarzes Bild zu erzeugen werden (ganz einfach gesagt :ugly:) die "Klappen in Richtung Benutzer dicht gemacht", was Strom kostet, da der Normalerzustand eigentlich "offen" wäre, also ein weißer Bildschirm.

Die ultimativen Stromsparfreaks setzten also bei LCDs auf ein weißes Wallpaper und lassen den Bildschirm am besten in den Standby gehen. Grad bei modernen LCDs mit LED-Hintergrundbeleuchtung wird wohl eher der Rechner hopps gehen als der Bildschirm das zeitliche segnen :D

Klar ist es für die Hintergrundbeleuchtung bei älteren LCDs nicht ideal, wenn sie alle 5 Minuten ab- und wieder angemacht wird. Was dann sehr oft kaputt geht ist aber meist der Inverter, der die nötige Spannung für die Hintergrundbeleuchtung erzeugt, und nicht die Leuchtröhren selbst.

Am besten ists, wenn er einen Kompromiss findet zwischen "ich wecke meinen Schirm alle 5 min aus dem Standby" und "mein Schirm geht auch nach 3 Tagen nicht in den Standby".

Zurück