• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Standbild mit brummenden Sound

Scraper

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,
ich schreibe hier für einen Kollegen, der seinen PC aufgerüstet hat und nun (wieder) Probleme hat. Sein PC stürzt unregelmäßig bei keinen besonderen Anwendungen, mit einem Standbild und kratzendem Brummen ab.

Ich erzähle mal die ganze Geschichte.
Vor ca. einem halben Jahr als er noch XP hatte, bekam er einfach so, immer mal wieder Standbilder mit anschließenden Grafikfehlern und einem kratzendem Brummen im Sound. Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass es die Grafikkarte ist. Naja, er hat sie dann trotzdem noch ne Zeit lang behalten und sich Win7 gekauft, wo der Fehler wundersamerweise nicht mehr auftrat.
Nach einer Weile kaufte er sich dann trotzdem, aus Leistungsgründen eine Point of View GTX 580. Dort trat dann aber wieder ein ähnliches Problem auf, es kam zu Standbildern, aber ohne das kratzige Brummen im Sound und ohne Grafikfehler.
Außerdem hat er sich dann nach zwei weiten Monaten mit dem Fehler einen neuen CPU (I7 2600), neuen RAM (G-Skill RipjawsX 2x4GB 1333-Kit) und ein neues Mainboard (ASUS P8P67 R.3.0) gekauft, auf dem Mainboard ist ein kleiner Kratzer, der beim Einbauen entstanden ist, aber nur nach abgepellter Farbe aussieht, das Netzteil hat er behalten.
Tragischer Weise tritt der Fehler immer noch auf, jetzt auch wieder mit dem kratzigem Brummen.
Ob es am Netzteil liegen kann weiß ich leider nicht, aber das und die Festplatte sind die einzigen Teile die nicht ausgetauscht wurden. Da der Fehler unter Windows 7 erst wieder auftrat, als er die neue Graka gekauft hatte, würde ich eig davon ausgehen, dass es die ist, aber beim Testen mit verschiedenen Programmen traten keinerlei Fehler auf. Außerdem hat er die Festplatte mit "HD Tune" getestet und das Programm sagt, es gäbe keine Probleme.

Sein jetztiges System:
Mainboard: Asus P8P67 R.3.0
CPU: I7 2600 Intel
Graka: Point of View GeForce GTX 580
RAM: G-Skill RipjawsX 2x4GB 1333-Kit
Netztei: BeQuite System-Power 700 Watt

Sein altes System:
Mainboard: Asus P5N-D
CPU: Q9950
Graka: GTX280
RAM: 4GB DDR2
Netzteil: das selbe
Danke schon mal.

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigem Abteil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Weiß jemand etwas? Vieleicht auch nur Gründe weshalb man ein Standbild mit Brummen bekommt? Dann habe ich wenigstens einen Ansatz an dem ich arbeiten kann.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/k...und-praxisprobleme/148838-problemfindung.html
Schau mal hier rein. Ich hab das auch öfter gehabt, hab aber auch noch keine Lösung gefunden und werde demnächst mal meine RAMs in Augenschein nehmen. Hoffe, es hilft dir. Ansonsten vllt die Leute auf deinen Thread aufmerksam machen.
EDIT:
Was auch wichtig sein soll, dass Win7 64-Bit -Treiber manchmal rumspacken. Ich kann dir nicht sagen, warum, aber anscheinend kommen die Hersteller mit 64-Bit Betriebssystemen nicht klar.

EDIT:EDIT
Also, ich hab mein Problem gefunden und anscheinend beseitigt. Es lag an den RAMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache bitte ein Screenshot von CrystalDiskInfo (SMART Werte der Festplatte). Die Festplatte wäre nach dem was alles ausgetauscht wurde und dem Problembild das erste was ich überprüfen (evtl. sogar austauschen) würde. Ob es daran liegt, ist natürlich die Preisfrage. Evtl. bringen die SMART Werte mehr Hinweise.

Des weiteren Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
So, hier sind ein paar Screenshots
 

Anhänge

  • spd.png
    spd.png
    77,3 KB · Aufrufe: 156
  • memory.png
    memory.png
    44,3 KB · Aufrufe: 113
  • CPU.png
    CPU.png
    52,4 KB · Aufrufe: 106
  • mainboard.png
    mainboard.png
    47,6 KB · Aufrufe: 110
  • crystal.png
    crystal.png
    127,3 KB · Aufrufe: 113
Die SMART Werte sehen vollkommen in Ordnung aus. An der Festplatte wird es nicht liegen.

Stelle die Commmand Rate der RAM im Bios auf 2T. Wird es damit nicht besser, erhöhe die RAM Spannung auf 1,55V.

Sollte es damit immer noch zu den Problemen kommen, stelle im Bios den Eintrag "CPU C3 Report" und "CPU C6 Report" auf [Disabled] (zu finden im Bios unter CPU Configuration).
 
Zurück