Stand-By

Ezocker

Kabelverknoter(in)
Hey Leute Vllt. könnt ihr mir helfen:

Also nomalerweise wenn man den computer auf sandby stellt gehen ja alle lüfter und geräte aus. Bei mir nicht... Die Lüfter laufen alle Weiter.
Ich hätte gerne das ALLES im standby ausgeht...
Is das nich einfach ne eistellungssache in Windows oder so?

mfg Ezocker

Nein, das ist eine Einstellungssache im BIOS.
Es gibt verschiedene Standby-Modi, benannt nach den States S0 bis S5:

Code:
S0 	System voll funktionsfähig. Alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 	einfachster Schlafmodus; wenige Funktionen sind abgeschaltet. 
        System durch zum Beispiel einfachen Tastendruck aufweckbar.
S2 	erweiterter Schlafmodus. Weitere Komponenten sind abgeschaltet.
S3 	Suspend to memory (Standby-Modus)
S4 	Suspend to disk (Ruhezustand)
S5 	System ist ausgeschaltet

Im BIOS kann man im Regelfall den Standby-Modus einstellen und dabei zwischen den Modi S1 und S3 wählen. In deinem Fall musst du also S3 auswählen, so dass also nur noch der RAM mit Strom versorgt wird, während alle anderen Komponenten abgeschaltet werden können.

Komisch aber diese Einstellungsmöglichkeiten gibts bei mir im Bios Defenetiv nicht :( Kann das sein das diese option bei meinem msi board (k9a2 neo-f) einfach nich vorhanden ist, oder deshalb weil ich noch das alte bios drauf hab?

Das wäre schon seehr komsich wenn es die option in deinem Bios nicht gibt.
In der Regel steht im ACPI Untermenü "Standby-Modus" und du kannst dort zwischen S1 und S3 wählen.
Manchmal gibt es auch einen Eintrag namens S3 oder "Suspend to Ram" welcher auf Enabled gesetzt werden muss.

Könntest du der Vollständigkeit halber noch erwähnen wie der Bios-Eintrag jetzt aussah?
Vielleicht benutzt ja doch mal jemand die SuFu und dann wäre das ganz schön zu wissen.

Also eigtl. wars recht leicht ich wussts nur vorher nich weil ich mich mit bios nich recht gut
auskenn.

Also im Bios auf Power Management Setup -> ACPI Standby State -> S3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück