Stalker: Call of Pripyat: Erste Screenshots und Infos zum Add-on

Das Spiel sieht klasse aus. Die Wetter effeckte gefallen mir sehr gut, hoffe mal das es nicht so verkorkst wird wie die alten Stalker Spiele.

also ich für meinen teil mag beide stalker-spiele und freue mich tierisch auf den neuen teil.

mir sind auch damals bei soc keine gravierenden bugs aufgefallen, weil ich wohl eher damit beschäftigt war, das spiel zu spielen, als nach irgendwelchen fehlern zu suchen. und wenn ich mal einen fehler gefunden habe, dann habe ich es so hingenommen und (wenn es denn ging) zu meinem vorteil genutzt. ich habe mich viel lieber in der zone verloren...
es herrschte irgendwie eine melancholische grundstimmung im spiel, die man so kaum in einem anderen titel findet... cs ist da schon stressiger, was teilweise auch an der mmn unpassenden kampfmusik liegen dürfte... man kann zwar das feeling des ersten teils einigermaßen zurückholen wenn man die interaktive musik abstellt, aber so viel bringen tut's auch net...

also ich mag beide titel...

ja das wird wieder eine feine sache! sieht schon super aus und dazu kommt noch die atmosphäre dann passt eh wieder alles!:D

spiele gerade wieder clear sky mit allen möglichen höchsten werten mit einem crossfire system und erreiche bis zu 60 frames mit v-sync. eine zweite grafikkarte kann ich nur jedem empfehlen der mit der performance unzufrieden ist.
die hd4890 ist ja auch schon relativ günstig zu haben und das teil kann echt was!:daumen:

danach werd ich wohl wieder shadow of chernobyl angehen und den grafikmod dazu probieren. und danach ists eh klar was gespielt wird.:D

auf das game freu ich mich auch schon tierisch!

hoffentlich diesmal mit wneiger bugs ...

aber gekauft wird es auf alle fälle :)

Stalker ist für mich einer der Ausnahmeshooter überhaupt, alleine die Atmosphäre, selbst Bioshock konnte dagegen nicht anstinken. Ich fre mich schon wahnsinnig auf den neuen Teil, Clear Sky hab ich aufgrund der vielen Bugs sausen lassen. (Sind die Bugs jetzt mal behoben worden?)

Vielleicht wollen wir ja wetten abschließen: Wer findet mehr Fehler im Spiel? :lol:

Die meisten Bugs sind mittlerweile weg. Bin aber auch einem zum opfer gefallen.:(
Das spiel hat den speicherstand gefressen. Stürzte somit nach beginn nach ca. 5 minuten ab.:ugly:

Dennoch habe ich es durchbekommen. Ich hoffe ebenfalls das der neue Teil nicht so Buggy wird. Auf meiner Einkaufsliste steht er schon jetzt.

cos war echt cool, absolut geile atmosphäre, vor allem am ende im reaktor mit der "intensiven" stimme...einfach klasse. hab allerdings nur ein ende gespielt, falschen speicherpunkt gesetzt und kein bock mehr gehabt, weider soweit vorne anzufangen. :(

cs werd ich holen sobald es nen zwanni kostet (und hoffentlich nicht so buggy ist?). cop warte ich auh erstmal ab, bist dei preise sinken, hab dann höchst wahrscheinlich auch ne bessere graka *auf nextgen wart*

Ich wünsche mir ne bessere Performance und das die endlich mehr als einen Core richtig nutzen!

Is ja peinlich wenn man mit ner GTX 295 zwischen 15-35 FPS rumidelt...

Was redest du bitte?
Ich hab eine GTX 295 von EVGA und hab 60fps @ 1920x1200 (SoC + CS).
Vielleicht sollte man sich mal zumindest ein WENIG informieren und sich diverse Tweak-Seiten ansehen WARUM das Spiel schlecht läuft. Dann wird man draufkommen dass hauptsächlich die Sunrays an der Performance ziehen und diese nur zu bestimmten Tageszeiten vorkommen, wie z.B. am Anfang des Spiels in der Clear Sky Basis. Mit dieser neuer Erkenntnis schraubt man diese runter und hat Spaß am Spiel. Funktioniert natürlich nur mit Englisch-Kenntnissen und wenn man nicht nur 5 min. mit dem Spiel verbracht hat... :schief:
TweakGuides.com - STALKER: Clear Sky Tweak Guide

Was redest du bitte?
Ich hab eine GTX 295 von EVGA und hab 60fps @ 1920x1200 (SoC + CS).
Vielleicht sollte man sich mal zumindest ein WENIG informieren und sich diverse Tweak-Seiten ansehen WARUM das Spiel schlecht läuft. Dann wird man draufkommen dass hauptsächlich die Sunrays an der Performance ziehen und diese nur zu bestimmten Tageszeiten vorkommen, wie z.B. am Anfang des Spiels in der Clear Sky Basis. Mit dieser neuer Erkenntnis schraubt man diese runter und hat Spaß am Spiel. Funktioniert natürlich nur mit Englisch-Kenntnissen und wenn man nicht nur 5 min. mit dem Spiel verbracht hat... :schief:
TweakGuides.com - STALKER: Clear Sky Tweak Guide

Na du bist lustig. Hast du dir mal durchgelesen was du schreibst :schief:. Du redest von Spass, wenn du die teuerste GK(na ja zweit teuerste) brauchst und dann noch abstriche machen must um auf lächerliche 60 FPS zu kommen. Sorry, aber das ist kein Spiel der Welt wert :daumen2: und es ändert auch nicht an der Tatsache, das dies Spiel einfach schlecht programiert ist, auch was Multicoreausnutzung angeht. Man kann nur hoffen das der Entwickler gelernt hat. Ich warte erst ma ab.

Ich wünsche mir ne bessere Performance und das die endlich mehr als einen Core richtig nutzen!

Is ja peinlich wenn man mit ner GTX 295 zwischen 15-35 FPS rumidelt...
hab auf meinem bald 5 Jahre alten PC 60+ FPS. Zwar nur auf einer 4:3 Auflösung (aber trotzdem alles auf High) aber das erklärt immer noch nicht warum immer so viele rumjammern. Es gibt 1-2 Features unter DX10 die das Spiel bremsen, die einfach abschalten dann hat man noch fast genausogute Grafik und ein X-Faches der Frames. Immer dieses gejammere bei einem Spiel das selbst auf einer Geforce FX gut läuft (Graka von 2003!)

Na du bist lustig. Hast du dir mal durchgelesen was du schreibst :schief:. Du redest von Spass, wenn du die teuerste GK(na ja zweit teuerste) brauchst und dann noch abstriche machen must um auf lächerliche 60 FPS zu kommen. Sorry, aber das ist kein Spiel der Welt wert :daumen2: und es ändert auch nicht an der Tatsache, das dies Spiel einfach schlecht programiert ist, auch was Multicoreausnutzung angeht. Man kann nur hoffen das der Entwickler gelernt hat. Ich warte erst ma ab.
aha? schlecht Programmiert? Na dann hab ich einen Zauberpc. Keine Bugs, in DX9 alles auf High und das auf einem recht betagten PC, alles läuft und das auch gut und flüssig.
Spaß macht es wegen deaktivierter Sonnenstrahlen jetzt nicht weniger.

Und den ersten Teil von Stalker finde ich teilweise zu langweilig und es gibt für die Guten Waffen zu wenig Munition. Wie der dritte Teil wird bin ich auf jeden Fall mal gespannt
also ich hatte nie zu wenig Munition. Liegt entweder daran, dass ich ein besseres Aiming habe oder eine neuere Version benutze wo das bereinigt wurde. Mit ausnahme übrigens der Gauss

Zumindest die Anforderungen auf der Webseite lassen auf einigermaßen Spielbarkeit schliessen...
die Anforderungen sind ähnlich der Vorgänger. Diese sind gut Spielbar, wenn man beim Einstellen nicht das Hirn ausschaltet und ein bisschen ausprobiert. Die Beleuchtung z.B. war in Stalker schon immer (seit Teil 1) ein Punkt, die, wenn man z.B. Dynamisches Licht ausgeschaltet hat, man die doppelte Performance bekam.

also ich für meinen teil mag beide stalker-spiele und freue mich tierisch auf den neuen teil.

mir sind auch damals bei soc keine gravierenden bugs aufgefallen, weil ich wohl eher damit beschäftigt war, das spiel zu spielen, als nach irgendwelchen fehlern zu suchen. und wenn ich mal einen fehler gefunden habe, dann habe ich es so hingenommen und (wenn es denn ging) zu meinem vorteil genutzt. ich habe mich viel lieber in der zone verloren...
es herrschte irgendwie eine melancholische grundstimmung im spiel, die man so kaum in einem anderen titel findet... cs ist da schon stressiger, was teilweise auch an der mmn unpassenden kampfmusik liegen dürfte... man kann zwar das feeling des ersten teils einigermaßen zurückholen wenn man die interaktive musik abstellt, aber so viel bringen tut's auch net...

also ich mag beide titel...

völlig meine Meinung: STALKER ist der Atmosphärischste Shooter seit Half Life und Half Life 2, übertrifft diese jedoch um Welten

Zuletzt bearbeitet:
Eher du bist lustig. Hast du dir mal die Auflösung angesehen in welcher ich spiele? In 720p z.B. kann ich ALLES aktivieren und hab inkl. 4xQAA und 16xHQAF noch immer über 60fps. Und warum nennst du 60fps lächerlich? Bei einem Multiplayershooter würde ich das ja noch gerade so verstehen, aber bei Stalker? Hat NULL Relevanz und zum Vergleich: Konsolenspiele laufen mit 20-30fps oder weniger (bei viel Action aufn Screen) je nach Spiel und da beschwert sich auch niemand.

Ich weiss zwar nicht auf was du genau hinaus willst aber wenn man deinen Text als neutrale Person liest könnte man meinen du bist neidisch auf mein System, wurde mir gerade auch bestätigt. ;)

P.S.: Ich hab für die EVGA GTX295 283€ bezahlt, man muss halt wissen WO und WANN man kauft. :devil:

Stalker zieht schon viel Leistung, Shadow of Chernobyl zieht im max. ca. 715 Mb Videoram, und selbst Crysis ist da besser. Meine 88 GT kommt da schon ins Schwitzen...

Also die Anforderungen klingen schonmal sehr gut.

Ich hatte Stalker mit einer GeForce 5200 und Athlon64 3000+ gezockt und es lief auf niedrigsten Einstellungen. (keine Bugs bemerkt)

Bei Clear Sky lief es auf mittleren Einstellungen mit einer 7950GT, 2GB RAM und einem X2 5000+ recht flüssig. Bis auf die Probleme mit dem erobern von Gebieten gab es auch keine Probleme. (Gegner Spawn, sobald man das Gebiet verlassen hatte)

Es kann also nur besser werden :p

Ich glaube eiige verstehen hier nicht, das wenn man bencht´bzw vergleicht, dies auch in den höchsten Einstellungen macht! Bzw alle mit den gleichen Einstellungen! Wenn ich dann schon wieder lese "ich hab über 60 fps mit meinem 10 Jahre alten PC, alles auf high, ausser ... und ... und ... ." Wenn ich ne high end Karte hätte würde ich auch auf nichts verzichten wollen! Von daher läuft das Spiel echt mies, man braucht eben ne gute CPU...

Ich glaube eiige verstehen hier nicht, das wenn man bencht´bzw vergleicht, dies auch in den höchsten Einstellungen macht! Bzw alle mit den gleichen Einstellungen! Wenn ich dann schon wieder lese "ich hab über 60 fps mit meinem 10 Jahre alten PC, alles auf high, ausser ... und ... und ... ." Wenn ich ne high end Karte hätte würde ich auch auf nichts verzichten wollen! Von daher läuft das Spiel echt mies, man braucht eben ne gute CPU...
eben nicht. Denn wenn es nur EIN Feature ist welches Die performance bremst ist weder das Spiel noch die ganze Engine mies sondern dieses eine Feature.
Denn dieses eine Feature kommt jetzt nicht dauernd vor und ist nicht so wichtig für das Spiel selbst. Alles andere, die anderen 99% des Spiels laufen absolut perfekt auf uraltpcs.
Ich glaube du kapierst da was nicht: wenn man sagt die Engine/Die Programmierung ist mies, dann sollte das schon die ganze Engine sein und nicht ein Feature welches noch dazu nicht an der Engine sondern eher an DX10 liegt. Ergo ist nicht die Engine schlecht (ist sie in der Tat nicht, sie sieht auf uraltpcs super aus), sondern die Hardware für dieses eine DX10 Feature einfach zu langsam. Das ist dann halt pech der User, die glauben wenn man Hardware mit neuem Featureset kauft, dass dies dann auch in voller Pracht gleich darstellbar ist. So war das noch nie, es mussten immer erst 2 Generationen vergehen, bis man die neuen Features auch spielbar hatte.
Ich stell ja auch nicht (hypothetisch)200x AA ein und sag dann "scheiB Engine, es läuft nicht gut". Denn es ist schlichtweg dasselbe: ein Feature von dem ich weiß, dass die Hardware dafür noch nicht da ist, schalt ich halt nicht ein. Dieses Feature ist halt für ZUKÜNFTIGE Hardware gedacht.
Schaltet man dieses eine Feature aus, kann ich die Graka so runtertakten, dass sie passiv läuft und das Spiel sieht noch immer genauso gut aus und läuft flüssig. Programmierung: genial.
Mich würde eher interessieren, ob die Godrays in DX9, sofern sie darin programmiert geworden wären, auch so langsam laufen, denn sie sind eindeutig ein DX10 Problem

Des weiteren hab ich auf dem alten PC kein einziges Feature ausgeschaltet und wenn ich so von der Bildqualität her vergleiche wüsst ich jetzt auch nicht warum ich für dieses eine Feature, welches dann ja doch nicht flüssig läuft, eine neue Graka oder sonstwas kaufen sollte, wenn das Spiel auf einem 5 Jahre alten PC fast genauso gut aussieht. Die Engine ist halt effizient programmiert, die DX10 Beleuchtung ist dies halt nicht.

Inwiefern man eine gute CPU braucht hab ich auch noch nicht verstanden, dachte die Grafik bremst

Zuletzt bearbeitet:
@danysahne333
Naja eben nicht.
Crysis ist mit maximalen Einstellungen auch unspielbar, aber dennoch sind die meisten happy, wenn es auf hoch läuft.

Ich war mit der Optik auf Mittel sehr zufrieden und ultra high muss man nicht unbedingt zocken.
Naja Performance war villeicht nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste und so schlecht ist die Engine auch nicht. Ich sag mal kann nur besser werden :p

@danysahne333
Naja eben nicht.
Crysis ist mit maximalen Einstellungen auch unspielbar, aber dennoch sind die meisten happy, wenn es auf hoch läuft.

Dann definiere mir mal "unspielbar" und gib mir Benchmarks die dies bestätigen :schief:

Mal zur stalker CS Engine:

Stalker Clear Sky: Großer DX10-Benchmark-Test - Stalker Clear Sky, Test, Benchmarks,

Multi-Core-Optimierungen sind Stalker: Clear Sky nicht bekannt, das Spiel lastet nur einen Kern aus. Es zählen also Gigahertz und Pro-Takt-Leistung.

Stalker: Clear Sky kennt an sich nur zwei Performance-Zustände: sehr langsam oder absolut flüssig. Je nach Spiel-Szene/Level bleibt die Framerate unter 20 Fps oder steigt auf über 40 Fps - ersteres kommt unseren Erfahrungen nach eher vor.

Möchten Sie Stalker: Clear Sky mit allen Details in DX10 und einer Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten genießen, kommen Sie um eine Multi-GPU-Lösung kaum herum. Genügsamen Naturen reicht auch eine Geforce GTX 280 oder Radeon HD 4870. In 1.280 x 1.024 sind Sie mit einer Geforce 8800 GTX, 9800 GTX+ oder HD 4850 noch gut dabei, wirklich flüssig stellen diese Karten den Shooter jedoch erst in 1.024 x 768 dar.

Also tut mir leid, da gibt es Spiele die laufen flüssiger und sehen viel besser aus.. Für diese Grafik sind die Anforderungen einfach zu hoch. Eine Mehrkernunterstützung würde da bestimmt etwas bringen...

Aber die Engine ist doch gut, oder? ;)

Zurück