News Stalker 2: Weitere Verschiebung "keine Option" - trotz Marathon

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine erneute Verschiebung von Stalker 2: Heart of Chornobyl kam für die Entwickler von GSC Game World nicht in Frage. Denn das Team war nach einem Entwicklungsmarathon schlichtweg "am Ende".

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Weitere Verschiebung "keine Option" - trotz Marathon

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ist ok, sie waren am Ende - aber dann hätten sie halt das ganze Studio 2 Wochen in den Urlaub geschickt und dann weiter gemacht. Oder war das Geld leer? Dann kann man immer noch sagen, hey das ist ein Early Access für 3 Monate oder so, aber Content Complete. Wenn dann alle groben Bugs raus sind, gibts den vollen Release.

Team hatte keine Kraft mehr für einen weiteren Entwicklungs-Marathon

Alles klar, wenn ich später auf der Arbeit müde werde, gehe ich einfach nach Hause. :ugly:

Verstehen kann ich es, aber nach zig Jahren dann am Ende einfach zu sagen " kb mehr - den Rest machen wir nach Release" , hat nen faden Beigeschmack.

Ist ok, sie waren am Ende - aber dann hätten sie halt das ganze Studio 2 Wochen in den Urlaub geschickt und dann weiter gemacht. Oder war das Geld leer? Dann kann man immer noch sagen, hey das ist ein Early Access für 3 Monate oder so, aber Content Complete. Wenn dann alle groben Bugs raus sind, gibts den vollen Release.
Das geht in dieser Phase nicht mehr so ohne Weiteres. Je näher man an das Release kommt, desto schwerer wird es, das Release zu verschieben oder gar auf eine ganz andere Veröffentlichungsweise umzustellen.

Irgendwann bleibt nur noch "Augen zu und durch".
Alles klar, wenn ich später auf der Arbeit müde werde, gehe ich einfach nach Hause. :ugly:

Verstehen kann ich es, aber nach zig Jahren dann am Ende einfach zu sagen " kb mehr - den Rest machen wir nach Release" , hat nen faden Beigeschmack.
Was ist die Alternative?

Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was für ein Crunch das oft ist? zig Wochen mit 80+ Stunden pro Woche? Das hält niemand durch.

Und es gibt Verträge, das Geld geht aus, so dass man am Ende vor der Wahl steht, alles hinzuschmeißen und 20 Jahre und viele Millionen abzuschreiben, oder das Spiel so zu releasen, wie es ist.

Das ist nicht schön und ich will es auch nicht verteidigen. Aber gerade für kleinere Studios sollte man da schon etwas mehr Verständnis haben.

Kapier ich nicht. Wie kann man sagen quasi, "Wir machen den Release weil das Entwicklungsteam fertig ist" nur um selbige Leute ein Tag später sowiso wieder an die Tische zu setzen um das Chaos fertig zu patchen. Es hat sich doch nichts geändert nur weil die auf den Steamknopf gedrückt haben. Sie haben wissend ein unfertiges Produkt nichtmal als Early Access oder Beta-Status released wissend das danach der Crunch logischerweise weitergeht um überhaupt erstmal auf Goldstatus und Featurecomplete zu kommen.

Das geht in dieser Phase nicht mehr so ohne Weiteres. Je näher man an das Release kommt, desto schwerer wird es, das Release zu verschieben oder gar auf eine ganz andere Veröffentlichungsweise umzustellen.

Irgendwann bleibt nur noch "Augen zu und durch".

Was ist die Alternative?

Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, was für ein Crunch das oft ist? zig Wochen mit 80+ Stunden pro Woche? Das hält niemand durch.
Ich denke man darf auch die weiteren Umstände nicht vergessen.
Außerdem ist Stalker 2 für mich, bisher mit eines der besten Spiele 2024 und das schon jetzt.
Und es gibt Verträge, das Geld geht aus, so dass man am Ende vor der Wahl steht, alles hinzuschmeißen und 20 Jahre und viele Millionen abzuschreiben, oder das Spiel so zu releasen, wie es ist.
Gab schon ähnliche Spiele Releases die unter besseren Bedingungen entstanden sind.
Das ist nicht schön und ich will es auch nicht verteidigen. Aber gerade für kleinere Studios sollte man da schon etwas mehr Verständnis haben.
Bin ich bei.

Kommt es mir nur so vor, oder hat der zweite Teil laaaange nicht den Impact, den der erste Teil damals hatte?
Geschätzt wurde sich früher bei Erscheinen von Teil 1 seitenweise über das Spiel unterhalten.
Und heute? Nada.
Man bekommt überhaupt kein Gefühl wer das großartig spielt.
Aber gut, entweder warten die Meisten, oder genießen und schweigen.^^

Kapier ich nicht. Wie kann man sagen quasi, "Wir machen den Release weil das Entwicklungsteam fertig ist" nur um selbige Leute ein Tag später sowiso wieder an die Tische zu setzen um das Chaos fertig zu patchen. Es hat sich doch nichts geändert nur weil die auf den Steamknopf gedrückt haben. Sie haben wissend ein unfertiges Produkt nichtmal als Early Access oder Beta-Status released wissend das danach der Crunch logischerweise weitergeht um überhaupt erstmal auf Goldstatus und Featurecomplete zu kommen.
Der Unterschied ist, dass sie seit dem Knopfdrücken Umsatz machen.

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Muss eben jeder selbst entscheiden, ob er dafür Verständnis hat und trotzdem jetzt kauft oder aber wartet, bis die einhellige Meinung einen guten Status bestätigt.

Ganz davon ab hätte sich ein echtes STALKER 2 so ganz bugfrei auch irgendwie nicht mehr echt angefühlt ;)

Man hätte tatsächlich die letzten drei Monate eine early Access Version machen sollen um mit Unterstützung der Spieler das Spiel fertig zu machen. Das wäre etwas ehrlicher gewesen. Nun bleibt es halt 2-3 Monate liegen, bis es fertig wird. Davor wird es eh kein Stalker Fan anpacken, denn das "A-Life" System ist ja schon elementar für Stalker.

Klug wäre es auch gewesen, die Crew mal 2 Wochen vor "Release" in Urlaub zu schicken, denn jetzt beginnt der wahre Marathon.

Kommt es mir nur so vor, oder hat der zweite Teil laaaange nicht den Impact, den der erste Teil damals hatte?
Geschätzt wurde sich früher bei Erscheinen von Teil 1 seitenweise über das Spiel unterhalten.
Und heute? Nada.
Man bekommt überhaupt kein Gefühl wer das großartig spielt.
Aber gut, entweder warten die Meisten, oder genießen und schweigen.^^
Das habe ich dieses Jahr öfter gedacht. Denke die Spieler werden immer schnelllebiger.

Ich spiele es jedenfalls mit Begeisterung und guter Performance.

Dem Chef von GSC Game World zufolge hatte das Team einfach keine Kraft mehr, um einen weiteren Entwicklungs-Marathon durchzustehen, weil die Stalker-2-Entwickler bereits "einfach am Ende" waren.

Grygorovych ist also immer noch so inkompetent wie vor 15 Jahren.
Idiot.

"Für kleinere Studios", aber nicht für einen Studiochef, der seit zwei Jahrzehnten mit Inkompetenz glänzt.
Die Mitarbeiter sind nicht Schuld, sondern die Führung.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es wesentlich weniger "blockbuster" releases. Ergo konnte man sich intensiver befassen. Auch waren Spieler früher bei weitem leidensfähiger. Stell dir mal den 20jährigen Kevin von heute vor, der um ein Spiel via Dos prompt starten zu wollen, vorher noch in der Autoexec oder config.sys per hymem.sys im oberen Speicherbereich paar kilobytes frei schaufeln muss damit das Spiel überhaupt startete. Ich persönlich mecker über die Zustände nur noch deswegen weil mir wegen Family schlicht die Zeit fehlt abends fürs game workarounds foren lesen und tüfteln. Es muss schlicht funktionieren. punkt

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es wesentlich weniger "blockbuster" releases.

Gegenargument: Heute gibt es wesentlich weniger Blockbuster Releases, die die Leute überhaupt interessieren.

Stell dir mal den 20jährigen Kevin von heute vor, der um ein Spiel via Dos prompt starten zu wollen, vorher noch in der Autoexec oder config.sys per hymem.sys im oberen Speicherbereich paar kilobytes frei schaufeln muss damit das Spiel überhaupt startete.

Du sprichst hier von vor 30 Jahren oder mehr.

Man hätte tatsächlich die letzten drei Monate eine early Access Version machen sollen um mit Unterstützung der Spieler das Spiel fertig zu machen. Das wäre etwas ehrlicher gewesen. Nun bleibt es halt 2-3 Monate liegen, bis es fertig wird. Davor wird es eh kein Stalker Fan anpacken, denn das "A-Life" System ist ja schon elementar für Stalker.

Klug wäre es auch gewesen, die Crew mal 2 Wochen vor "Release" in Urlaub zu schicken, denn jetzt beginnt der wahre Marathon.
Die Idee des Early Access ist in diesem Fall ziemlich gut. Der Releasezeitraum war perfekt gewählt und es hätte dem Spiel in keinster Weise geschadet und wie du bereits erwähnst, wäre es ehrlicher gewesen. Der Zustand des Spiels war gut genug um es durchzuspielen und man hätte (habe ich zwar immer noch) mehr Vorfreude auf den fertigen Zustand. Die Community wäre beschäftigt und die Modder hätten derweil auch ihren Spaß. Außerdem hätte man dank Moddingcommunity sehen können, was die Spieler sich noch wünschen und dementsprechend nachliefern können. Nun wird jedoch an allem wo es nicht passt/reicht gemeckert. Keine lootbaren Mutanten, kein Fernglas, kein Nightvision, kein A-Life, zu viele gamebraking Bugs und dazu gesellen sich einige visuelle Bugs. Ist halt einfach schade, dass es sich so entwickelt hat. Spieler heutzutage wollen am meisten Ehrlichkeit, denn 2024 hat mal mehr gezeigt wie wir verar***t werden.

Ich persönlich hatte dennoch meinen Spaß und habe knappe 120Std in meinen ersten Playthrough versenkt. Ich freue mich natürlich auf was noch kommt aber nun wird das Spiel tatsächlich erstmal geparkt bis es fertig ist. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mit Konsole gespielt habe, denn ohne Ghost und Walk - Befehl wäre ich an diversen Stellen einfach nicht weiter gekommen auf Grund von Bugs die Türen geschlossen hielten.

Ist ok, sie waren am Ende - aber dann hätten sie halt das ganze Studio 2 Wochen in den Urlaub geschickt und dann weiter gemacht.
ich weiß nicht, geht da jedem wohl anders. Aber wenn ich weiß ich hab' mein Projekt nicht fertig und nach dem Urlaub erwartet mich eine "Shit-ton of work", dann kann ich persönlich den Urlaub nicht genießen. Noch dazu, wenn ich weiß gleich nachm Urlaub ist Crunch-Time angesagt und ich brauch danach sofort wieder Urlaub.
Lieber tauche ich da komplett durch, pushe bis zum Goldstatus, dann übergeb' ic hdas Projekt und kümmere mich dann wieder drum wenn es möglich ist.
Oder war das Geld leer? Dann kann man immer noch sagen, hey das ist ein Early Access für 3 Monate oder so, aber Content Complete.
das wär wohl zum Teil die bessere Position gewesen, aber bei einem Singleplayer-Titel schwierig, dann ist das Spiel quasi released.

Ich hoffe einfach sie haben jetzt wieder Kraft, geben weiter ordentlich Gas und in 2 Jahren haben wir das Spiel das wir uns alle gewünscht haben. Was aber BALD kommen muss: Update auf UE5.5 und Modding-Tools. Später gerne auch Pathtracing
Kapier ich nicht. Wie kann man sagen quasi, "Wir machen den Release weil das Entwicklungsteam fertig ist" nur um selbige Leute ein Tag später sowiso wieder an die Tische zu setzen um das Chaos fertig zu patchen.
ja, es scheint echt, dass manche eben hier der Einblick in solche Entwicklungen fehlt.
Das Spiel ist schon länger "Gold", dann wird da mal der Code gefreezed, vielleicht sind dann die Leute in den Urlaub gegangen und jetzt hoffentlich wieder frisch bei der Sache.

Grygorovych ist also immer noch so inkompetent wie vor 15 Jahren.
Idiot.

"Für kleinere Studios", aber nicht für einen Studiochef, der seit zwei Jahrzehnten mit Inkompetenz glänzt.
Die Mitarbeiter sind nicht Schuld, sondern die Führung.

Der Typ ist doch auch für das ewige hin und her damals verantwortlich gewesen mit den Rechten an Stalker.
Nur Mist gebaut der Typ, dann will Bethesda (Fallout) die Rechte kaufen und alles geht Ihm am Arsch vorbei bis Bethesda kein Bock mehr auf diesen Kindergarten hatte.

P.S. Bitte hört auf so viel Verständnis für die Entwickler zu haben welche sich selber immer hinter dem Argument
des Krieges verstecken.
Ich kann jetzt und heute in der Ukraine in den Urlaub 5* All in. z.b. in Odesa. Ist auch hübsch da.
Kann ich seit Jahren. Da geht das Leben ganz normal weiter.
Wer es nicht glaubt, einfach mal Youtube Checken oder die Hotels anrufen.

Und hier würden die Unternehmen in der Pfalz ja auch nicht durchdrehen wenn in einem Stadtbezirk von Berlin "Krieg" ist. Was so ungefähr auch die Größe der umkämpften Bereiche beschreibt.

Als alter Hardcore Stalker warte ich ab und genieße das Spiel es ist groß genug um mal ein bißchen erkundet zu werden
Ich werde es definitiv irgendwann ein zweites Mal durchspielen. Es gibt ja auch versch. Enden und ich habe jetzt schon durch " falsche" Entscheidungen einiges verändert in der Spielwelt.

Zurück