News Stalker 2: Systemanforderungen für das Unreal Engine 5.1 verlangen viel Speicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Stalker 2: Heart of Chornobyl hat nun auch offizielle PC-Systemanforderungen für den Release im November. Das Spiel verlangt vor allem auch viel SSD-Speicherplatz.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Systemanforderungen für das Unreal Engine 5.1 verlangen viel Speicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Persönlich halte die Anforderungen für moderat. Die Frage ist nur, wie realistisch diese sind wenn man die UE5 mal etwas schwitzen lässt und wenn man mehr als 60 FPS haben möchte.

Ich warte mal die Tests ab. Wobei ich denke, dass ich mit meinem Rechner da schon save bin. Ich freue mich auf das Spiel. :)

150GB geht eigentlich, wird halt einfach rdr2 oder CoD Mw3/Bo6 (besitze dieses game nicht, ist nur ein Beispiel) für deinstalliert und fertig. Versteh nicht was daran jetzt das Problem sein soll.

Ich zweifle die Anforderungen ganz hart an. 6GB Vram in 1080p in 5.1? Never, 8GB Ram wenn Windows schon 5 braucht? Never.

2070 für ein spielbares Erlebnis? In 1080p auf Medium vielleicht. Das sind Fantasieanforderungen, es gibt aktuell kein UE 5 spielt mit Dynamic statt Baked Lighting dass das hinkriegen würde, völlig egal wie gut etwas optimiert ist.

Meine Vorhersage für die Benchmarks :

1080 Maxed : 95 FPS AVG auf ner RTX 4080 Super
1440 Maxed : 59 FPS AVG auf ner RTX 4080 Super
4k Maxed : Unspielbar auf RTX 4080 Super / 4090 (unter 45 fps)

1080 Low : 120 FPS auf ner 4080
1080 Medium : 85 FPS auf ner 4080

die anderen Karten sind nicht mal die Rede wert weil die gerade so 60 FPS in medium in 1080p erreichen und 1440p schon völlig unrealistisch sind.

Die Frametimes werden Katastrophal sein mit kleineren CPUs.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemand den Post nach Release oder Benchmark sieht dann bitte in den neuen Thread copy pasten falls ich recht hatte, dann schreibe ich noch mehr dazu.

Kaum zu glauben, dass es bald endlich soweit ist. Noch nie so hart auf ein Spiel gewartet.
Wird gezockt, egal ob es gut oder schlecht wird.
Die Vorgänger-Teile waren unter anderem die Lieblingsspiele meiner Jugend.
Um Platz mache ich mir keine Sorgen, 2x 4 TB NVMe vorhanden.

Ich zweifle die Anforderungen ganz hart an. 6GB Vram in 1080p in 5.1? Never, 8GB Ram wenn Windows schon 5 braucht? Never.

2070 für ein spielbares Erlebnis? In 1080p auf Medium vielleicht. Das sind Fantasieanforderungen, es gibt aktuell kein UE 5 spielt mit Dynamic statt Baked Lighting dass das hinkriegen würde, völlig egal wie gut etwas optimiert ist.

Meine Vorhersage für die Benchmarks :

1080 Maxed : 95 FPS AVG auf ner RTX 4080 Super
1440 Maxed : 59 FPS AVG auf ner RTX 4080 Super
4k Maxed : Unspielbar auf RTX 4080 Super / 4090 (unter 45 fps)

1080 Low : 120 FPS auf ner 4080
1080 Medium : 85 FPS auf ner 4080

die anderen Karten sind nicht mal die Rede wert weil die gerade so 60 FPS in medium in 1080p erreichen und 1440p schon völlig unrealistisch sind.

Die Frametimes werden Katastrophal sein mit kleineren CPUs.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemand den Post nach Release oder Benchmark sieht dann bitte in den neuen Thread copy pasten falls ich recht hatte, dann schreibe ich noch mehr dazu.
Ich konnte mit einer Radeon 780m (GTX 1050 Ti Niveau) mit 8GB zugewiesenen VRAM und dem Ryzen 7 7840HS ohne Probleme das Silent Hill 2 Remake zocken, man musste es noch ein wenig anpassen aber möglich war es. Der VRAM-Verbrauch in 1080p mit Framegen und FSR 3.1 sowie niedrigen bis mittleren Einstellungen (30-40 FPS) war unter 6GB. Wer nicht immer das Non-Plus-Ultra und schwere Geschütze mit immens hohen Stromverbrauch benötigt, der kommt mit der Radeon 780m iGPU sehr gut für Spiele in 2024-2025 aus. Aber ich kann jederzeit auch meine 4070 Ti Super an den Oculink EGPU Abschluss meines Mini PC dran hängen und schon verwandelt sich der stromsparende Rechner in eine Höllenmaschine 😄
Für Fan's sowie Neueinsteiger eines Mini PC's empfehle ich aber auf die neue Radeon 890m mit den Ryzen AI CPU's einzusteigen, diese iGPU liegt etwa auf dem Niveau einer RTX 2050 Mobile.

Hhmm, da kommt wieder ein Game raus, welches einen bereits zum Release etwas mehr interessiert, und man merkt das die eigentlich gute Hardware doch in die Knie gezwungen wird, um es ertragen zu können.

Herrlich, dann ist wieder Zeit für neue Hardware!
Dieses Thema verfolgt mich schon seit Jahrzenten! :ugly::lol:

Das ist der Weg! :D

Ich freu mich drauf.

Für 720p vielleicht. Aber wen interessiert das noch. Sieht jeder selbst wieviel fps er bekommt und dann halt optimieren bis passt.

Wenn ich 4k, alles max und RT oder PT an mache und kein dlss, fsr verwende, geht nicht mehr weil über 4090 gibts noch nichts.

Diese Grafikkarten für ein UE 5 Spiel, niemals.
Wenn man vergleicht was man für alle anderen UE5 Spiele braucht dann stehen Minimum wohl für 720p 60FPS und Empfohlen für 1080p 45FPS.
Glaube nicht dran das die es geschafft haben die UE5 so zu optimieren das die Anforderungen für mehr als 1080p funktionieren.

Die Systemvoraussetzungen sind mMn fürn Poppes, wer hat da in die Wundertüte gegriffen?

Alleine 8GB unter Win10/11 sind der Brüller :stupid:

Solche Aussagen machen mir Angst, ich hoffe, es wird nicht im Chaos enden...:-(

Die Systemvoraussetzungen sind mMn fürn Poppes, wer hat da in die Wundertüte gegriffen?
Wann haben denn jemals solche Anforderungen überhaupt etwas ausgesagt? Zumal die auch nie dem aktuellen Zustand des Spiels angemessen sind. Ich erinnere mich da gern an Baldur’s Gate 3. Hier ist laut Entwickler ein FX-8350 ( :ugly:) die Minimalanforderung. Bei mir hat es damals in Akt 3 sogar noch mit einem 5800X3D geruckelt.

Kaffee trinken und auf den PCGH-Test warten, wir liefern wie immer viele Benchmarks.

Ich habe eben vorbestellt. :banane:

S.T.A.L.K.E.R. 2 Heart of Chornobyl Limited Edition (PC)​

Ich brauche doch eine Karte um mich zurecht zu finden.
Nur digital kommt bei Stalker nicht in Frage.
Ich glaube aber immer noch nicht, dass es wirklich fertig ist.
Da ich aber sowieso jeden Stein zweimal umdrehe, wird das Spiel schon durch gepacht sein, wenn
ich noch im ersten Viertel des Spiels rumlaufe.

Zurück