Stalker 2: Survarium-Entwickler Oleg Yavorsky nennt Gründe für das Ende des Projekts

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stalker 2: Survarium-Entwickler Oleg Yavorsky nennt Gründe für das Ende des Projekts

Nachdem die Entwicklung von Stalker 2 bei GSC Game World Ende 2011 überraschend eingestellt wurde, wollten die Entwickler das Projekt noch retten, konnten aber die Rechte an der Marke nicht erhalten. Neue Investoren hielten aber dennoch zum Team, das nun als Vostok Games Survarium entwickelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stalker 2: Survarium-Entwickler Oleg Yavorsky nennt Gründe für das Ende des Projekts

AW: Stalker 2: Survarium-Entwickler Oleg Yavorsky nennt Gründe für das Ende des Projekts

Wie wärs mit Kickstarter?!?!!?!? :ugly: ohhh man... DIESES Projekt Stalker 2.... :(

AW: Stalker 2: Survarium-Entwickler Oleg Yavorsky nennt Gründe für das Ende des Projekts

Mich würde eher interessieren, was mit den Rechten an das Stalker-Universum geschieht! Bücher gibts ja schon dazu, einen Kinofilm könnte ich mir auch gut vorstellen.
Stalker 2 wäre bei einer Firma wie Bethesda auch gut aufgehoben finde ich!
Auf jeden fall steckt noch Geld und Potential in der Marke - wir werden bestimmt nochmal wieder etwas von Stalker hören, da bin ich mir sicher!

Survarium soll sich wirklich bitte sehr viel an Stalker anlehnen, vor allem die Atmosphäre und Spielwelt. Grafisch will ich auch wieder was sehr gutes :)

Das größte Sorgenkind ist wohl dass es ein Free to Play wird und MMO ähnlich. Ich hab einfach keine Lust für eine aufgemotzte AK 47 zu zahlen. Da zahle ich lieber das Game gleich 60 und habe dann ALLES.

Free to Play kann einfach zu viele negative Eigenschaften haben. Und MMOs mochte ich nie. :/ Angst ich haben. :-|

Mein absoluter Lieblingssingle soll einfach einen würdigen Nachfolger haben. Außerdem ist das mal ein Szenario das wirklich nicht ausgelutscht ist wie die Modern Military Sch**ße.

Einen Film gibt es schon dazu: Picknick am Wegesrand

Auf dem Film bzw. dem Buch basiert ja auch Stalker. :)

Der ist zwar nicht schlecht, aber das Spiel basiert nur auf den Film/Buch, aber im Spiel ist alles natürlich extremer. Und schöner wäre auf jedenfall ein in Hollywood Manier gedrehter Film mit guten Effekten usw.

Mich würde eher interessieren, was mit den Rechten an das Stalker-Universum geschieht! Bücher gibts ja schon dazu, einen Kinofilm könnte ich mir auch gut vorstellen.
Stalker 2 wäre bei einer Firma wie Bethesda auch gut aufgehoben finde ich!
Auf jeden fall steckt noch Geld und Potential in der Marke - wir werden bestimmt nochmal wieder etwas von Stalker hören, da bin ich mir sicher!

Nix da Bethhesda so ein Spiel können nur die Russen entwickeln. Das spiel hat einfach seinen eigenen Eben russischen Flair und ich meine jetzt nicht weil es Pripyat und so ist, nein einfach wie die Leute da Leben und so. Bethesade würde die Russen im Spiel als einfach Säufer darstellen die n scheis können.

Anchorage und Tiz92: Word! :daumen::hail:
Ich hänge grad wieder mal an Teil 1 und bin zum zigsten mal begeistert....boah eh wie ich diesen Soundtrack liebe..

Nix da Bethhesda so ein Spiel können nur die Russen entwickeln. Das spiel hat einfach seinen eigenen Eben russischen Flair und ich meine jetzt nicht weil es Pripyat und so ist...

Klugschissmodus on
Kleiner Geografie Exkurs: Pripyat und Tchernobyl liegen... in der Ukraine, nicht in Russland :D
Klugschissmodus off

Wie wärs mit Kickstarter?!?!!?!? :ugly: ohhh man... DIESES Projekt Stalker 2.... :(

Was fehlt, ist leider nicht unbedint das Geld, sondern die Namensrechte an Stalker. Da kann leider auch Kickstarter nicht weiterhelfen

Nix da Bethhesda so ein Spiel können nur die Russen entwickeln. Das spiel hat einfach seinen eigenen Eben russischen Flair und ich meine jetzt nicht weil es Pripyat und so ist, nein einfach wie die Leute da Leben und so. Bethesade würde die Russen im Spiel als einfach Säufer darstellen die n scheis können.
Naja eigentlich kommt das Spiel nicht aus Russland:D

Edit:
verdammt zu langsam

Anchorage und Tiz92: Word! :daumen::hail:
Ich hänge grad wieder mal an Teil 1 und bin zum zigsten mal begeistert....boah eh wie ich diesen Soundtrack liebe..

Dieses Spiel ist einfach viel zu geil für die Welt. Es hat irendetwas magisches an sich das bis jetzt noch kein anderes geschafft hat.
Habe es auch zigtausend mal mit allen möglichen Mods durch und jetzt habe ich wieder Lust darauf. :devil:

Die Entwickler sind aus der Ukraine. :schief: Wenn du denen sagst die wären Russen würden sie sich bestimmt aufregen.

Ein Österreicher ist ja auch kein Deutscher :ugly::ugly:

Klugschissmodus on
Kleiner Geografie Exkurs: Pripyat und Tchernobyl liegen... in der Ukraine, nicht in Russland :D
Klugschissmodus off

Kleiner Geschichtsunttericht :

Kleiner Geschichtsunterricht :

Ukraine gehörte zu der Udssr bzw CCCR auf Russisch ich bin Russe xD und daher weis ich das einfach.
Also war alles mal Sowjetunion. Ist in den Köpfen gehört das einfach immernoch alles Zusammen.
Liegt auch da dran das man in der Ukrainer auch Russisch spricht naja mit dialekt aber ich verstehe trotzdem alles.

Ach mensch...wenn man ich schon F2P lese dreht sich mein Magen um.
Die STALKER Games waren richtig gut, abgesehen von den Bugs, und sehr Atmosphärisch.

Hätten sie lieber mal auf Croudfounding gesetzt, da würde bestimmt "mehr" bei rumkommen.

Fakt ist doch dass Stalker 2 vorerst nicht released wird - und mit einem Abklatsch würde ich mich nicht zufrieden geben.
Das Stalker Universum mit all seinen Eigenarten, Charakteren und kleinen Nebengeschichten ist doch was anderes als die Apokalypse/Ostblock-FPS die wir sonst so kennen.
Mit Fallout hat Bethesda gezeigt, das sie im Stande sind, eine so große Welt sinnvoll zu füllen und spannende Nebengeschichten zu erzählen. THQ hat mit Metro eine Stimmung eingefangen, die stellenweise so beklemmend wie in Stalker war. Ganz egal wer in ferner Zukunft die Rechte an Stalker erwirbt - Die Qualität von Bethesda Spielen und die Erfahrung der THQ-Programmierer (um den Ostblock-Flair einfangen zu können) wäre spitzenmäßig! Letzendlich möchte ich nur das sehen, worauf ich die letzten Jahre bereits gewartet habe: Ein erstklassig programmiertes Stalker 2, beklemmend, faszinierend, nervenaufreibend - und vor allem: Ein Singleplayer-Spiel! :hail:

Dieses Spiel ist einfach viel zu geil für die Welt. Es hat irendetwas magisches an sich das bis jetzt noch kein anderes geschafft hat.
Der Winter steht vor der Tür. Genau die richtige Gamereihe um abends bei nem Pott heißem Tee wenns draußen kalt ist und schneit im Dunkeln durch die Zone zu latschen. Ohne Taschenlampe natürlich...
Ein Österreicher ist ja auch kein Deutscher
Wäre aber gern einer :ugly:

Nach den bisherigen Informationen handelt es sich bei Survarium um einen Stalker-ähnlichen MMO-Shooter

Und zack ists für mich gestorben. Hab alle S.T.A.L.K.E.R.-Teile und die wurden zunehmend langweiliger. Dennoch finde ich die Waffenvielfalt und "Freiheit" toll. Grafisch sind die leider etwas heruntergekommen. Die screenshots sehen auch stark nach X-ray-Engine aus (die Potenzial hat).

Grafisch sind die leider etwas heruntergekommen.
Die Stalkerteile ? zu ihrer Zeit waren die doch unter anderen ganz oben auf und jetzt mit mods z.B. "MISERY" für S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat, kann es sich durchaus noch mit sehr vielen 2011-12er Spielen messen. Zudem ist Engine bedingt bei allen Teilen ein geniales Gameplay vorhanden.

Nach dem flüchtigen Lesen der Überschrift dachte ich schon Survarium wäre auch gecancelt, war nen ziemlicher Schock. Ob F2P oder nicht ist mir total egal nur MMO-Shooter sehe ich nicht gerne, die Vergangenheit lehrte doch das die Spieler damit nicht umgehen können und es eine große Deathmatch-Arena wird und ich zu jederzeit von irgendwem Totgecampt werden kann.

Ich muss gestehen dass ich MISERY nicht kenne. Habe nur vor ein paar Monaten mal CoP angeschmissen und musste es kurz darauf schon wieder beenden. Plötzlich wirkte alles so statisch und unnatürlich. Hatte das völlig anders in Erinnerung. :ugly:

Ich finde die Welt gerade sehr lebendig, es mag zwar Technisch nicht mehr auf Stand sein aber irgendwie passt alles sehr gut zusammen, nichts wirkt gestellt und die KI Mutanten und Menschen bekämpfen sich gegenseitig und besetzen eroberte Gebiete laufen durch die Gegend und so weiter. Kommt man ne Stunde später nochmal irgendwo vorbei weis man nicht genau wer oder was dort wartet.

Ich muss gestehen dass ich MISERY nicht kenne. Habe nur vor ein paar Monaten mal CoP angeschmissen und musste es kurz darauf schon wieder beenden. Plötzlich wirkte alles so statisch und unnatürlich. Hatte das völlig anders in Erinnerung. :ugly:

Bei keinem anderen Spiel gilt der Satz: Entweder du hasst es oder du liebst es mehr als hier.

Zurück