Stalker 2: PC-Version soll keine Kompromisse bei der Grafik eingehen

Im übrigen hab ich alle 3 Teile von Stalker relativ bugfrei durchspielen können - man muß nur auch mal die entsprechenden Patches nutzen, die angeboten werden. Da braucht man dann nicht ständig drauf rumhacken, weil's Game ja so verseucht war.... also Leute - Hirn einschalten & dann zocken - wer Denken und Lesen kann, is sowieso klar im Vorteil. :daumen:

Falls das ne Anspielung auf mein Kommentar sein sollte, hast du natürlich Recht, dass man Patches nutzen sollte, sobald sie vorhanden sind. Doch gibt es auch genug Spiele, die sich ohne Patch von Anfang optimal spielen ließen. ;) Wenn man ein Auto kauft, möchte man auch nicht den Airbag nachkaufen müssen. ;)

Olaf Oktober

Die Releaseversion von Stalker: Clear Sky war unspielbar. Da musstest du erst paar Monate auf einige Pachtes warten bis du in den Genuss eines bugfreien Spiels kamst. Das bietet wohl Anlass zu Kritik oder etwa nicht?

Und??? Wahrscheinlich regst Du Dich heute noch darüber auf, daß Du von Deiner Geburt an Monate brauchtest, bis Du richtig geradeaus laufen konntest - scheiß Bug, wa?!? (Achtung! Ironie!). Leute - wer sich ein Game am Release-Tag in den Einkaufskorb legt, ist doch selber Schuld. Es ist doch heute eher die Regel als die Ausnahme, daß die Games nicht 100%ig von Anfang an laufen. Und wer "100 Jahre" nach dem Release eines Games sich noch immer über diesen oder jenen Bug der Anfangstage aufregt...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also Clear Sky war soweit ich mich erinnere am Anfang tatsächlich nicht
durchspielbar, dank einem Plot-Bug. Der wurde zwar recht schnell behoben,
und ich hatte sowieso Glück und konnte von Anfang an prima zocken. Aber bis das Teil bei den meisten wirklich rund lief hat es dann noch mal ca 5 Patches gebraucht.
Dass die Savegames unbrauchbar wurden liess sich bei den tiefgreifenden
Änderungen nicht vermeiden, war aber ärgerlich. Und die Balancing-Änderungen (ziemlich ungepatcht war in allen rumstehenden Munitionskisten abartig viel Mun, die schrecklich viel Geld einbrachte) zwangen mir dann mittendrinn eine neue Vorgehensweise auf.

Einerseits darf es so nicht laufen, ein komplett unfertiges Spiel gehört nicht
auf den Markt. Einzige Entschuldigung wäre, dass das Geld alle war und erst was eingespielt werden musste, um weiter programmieren zu können.

Andererseits ist das Spiel dann relativ zügig durchgepatcht und letztendlich komplett fertiggestellt worden. Das haben andere Entwickler nicht geschafft
(läuft Crysis inzwischen eigentlich unter Win7? Ich hab es seitdem nicht mehr probiert, anfangs ging es nicht)
Ich denke da nur an Bioshock, ich war einer der unglücklichen, bei jedem
Werbefilmchen (Plasmide usw) stürzte der Rechner komplett ab, und
(gottseidank nur) im 2. Level sowieso an jeder Ecke. Also einen Meter gehen, quicksave, einen Meter gehen, quicksave, ad infinitum. (Ups, heutzutage
könnte man ja nicht mal mehr so die Bugs umschiffen, mangels freiem Speichern,
ich hasse diese Drecks-Konsolen)
Und da es diese Probleme offiziell ja nicht gab, glaube ich noch nicht mal,
dass der eine nach Ewigkeiten erschienene Patch das gelöst hat. Eher wurde
Vista zwischenzeitlich so durchgepatcht, dass auch Bioshock dadurch stabiler wurde...

Ich freu mich tierisch auf Stalker 2, die ersten 3 und vor allem Clear Sky
gehören absolut zu meinen Lieblingsspielen. Die Grafik müsste sich für mich noch nicht mal verbessern, manche Sachen, z.B. Lichtstrahlen/Ausleuchtung/
Taschenlampe sind bis jetzt immer noch ungeschlagen. Hardware vorausgesetzt.

Ich hab die ganze S.T.A.L.K.E.R. Box durgezockt.... nicht nur einmal... S.T.A.L.K.E.R. 2 ich warte :banane:
Zwischendurch noch n bissi METRO 2033 (ich weiß, gehört nicht zur Reihe ist aber entfernt Verwandt)

Olaf Oktober

Zwischen nicht 100% laufen und gar nicht laufen besteht ein Unterschied und der Kunde ist sicherlich nicht selber Schuld, wenn er ein Spiel für 40 Euro im unzumutbaren Alpha-Status vor den Latz geknallt kriegt. Über den einen oder anderen Bug kann man noch hinwegsehen, aber nicht über eine katastrophale Programmierschlamperei. Durch die Releasekäufer kommt übrigens das meiste Geld rein und nicht über Kunden die sich später die Budget-Version fürn Zehner holen. ;)

Und??? Wahrscheinlich regst Du Dich heute noch darüber auf, daß Du von Deiner Geburt an Monate brauchtest, bis Du richtig geradeaus laufen konntest - scheiß Bug, wa?!? (Achtung! Ironie!). Leute - wer sich ein Game am Release-Tag in den Einkaufskorb legt, ist doch selber Schuld. Es ist doch heute eher die Regel als die Ausnahme, daß die Games nicht 100%ig von Anfang an laufen. Und wer "100 Jahre" nach dem Release eines Games sich noch immer über diesen oder jenen Bug der Anfangstage aufregt... sorry, dem is nicht mehr zu helfen...

Wasn denn mit dir los, einen Publisher gefrühstückt oder was??? Wenn ich Geld für etwas ausgebe, will ich nichts halbes dafür. Und dein Vergleich mit "seit der Geburt an gehen" kannst dir gleich wieder sonst wohin stecken. Ein Kind ist ja schließlich kein Fertigprodukt was du für Geld eingekauft hast - hast du eigentl. übehaupt schon Kinder, dass du meinst sowas als Vergleich heranziehen zu müssen?

Ich bin gespannt, wie Stalker 2 letzten Endes sein wird... aber wenn ich lese, daß dieses und jenes (was das Spiel eigentlich ausmachte) vermutlich gestrichen wird, dafür aber eine super-duper-hig-tech Grafik besitzen wird, könnt ich :-$ und bin erstaunt darüber, wie sehr sich die ersten 12 Kommentatoren über Stalker 2 freuen... verstehste, wie ich's meene?!?

Wo steht denn was im Text geschrieben, dass iwelche elementaren Sachen aus dem Spiel gestrichen werden? Wenn du die Fraktionskämpfe aus Clear Sky (!) meinst, dann wird das wohl die wenigsten ärgern. Denn die freigenerierten und verbugten Fraktionskämpfe aus CS haben die meisten Spieler so genervt, dass sie schon in CoP gestrichen wurden ;). Sonst les ich im Text eigentl nur, dass viele neue Sachen dazu kommen oder ausgebaut werden. Also bevor du anderen die Unfähigkeit des Lesens unterstellst, solltest du mal den Balken aus dem eigenen Auge holen.

Ja ich wäre auch für bessere Grafik. Habe mir vor ein paar Tagen Call of Pripyat gekauft und nach kurzem Anspielen wieder beendet.
Sieht eigentlich nicht schlecht aus, aber dass nach 5 Metern quasi fast nichts mehr dargestellt wird, lässt mich wohl nur sehr schwer in die Welt "eintauchen". Naja, am Wochenende probier´ ich´s nochmal.
Ist aber schon komisch, dass dx11 Tessellation & Co eingestellt werden kann, aber die u.a. Vegatationssichtweite so beschränkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. In Clear Sky war die Grafik um einiges besser, k.a. warum die Qualität der Vegetation in CoP so abgenommen hat. Aber dafür stimmt dort das Gameplay und die Atmosphäre.

Hm... Mindestanforderungen von Stalker Call of Prpiyat:

* Intel Pentium 4 2.0 Ghz / AMD XP 2200+
* 512 MB RAM
* 128 MB DirectX 8.0 compatible card / nVIDIA GeForce 5700 / ATI Radeon 9600

Selbst wenn die Hardwareanforderungen von diesem Stand ausgehend verdoppelt werden wären die Konsolen hier keine Bremsklötze sondern eher der Versuch möglichst zu Steinzeit PCs kompatibel zu bleiben

Ich denke aber, es ist auch garnicht unbedingt die Qualität der Grafik gemeint sondern eher die Dx11 Nutzung und die in der PC Version andere Benutzeroberfläche

Ich kann das ganze Geheule über die Bugs echt nicht mehr hören. :daumen2::daumen2::daumen2: Habt ihr überhaupt spielen wollen oder nur motzen. Ich habe alle 3 Teile ohne größere Probleme durchgespielt (mehrfach). Den 1ten Teil sogar ohne einen Patch beim ersten mal durchspielen. Das wichtigste ist halt ein stabil laufender PC und ein nicht verseuchtes Win. Ich hatte nie ernsthafte Problem. :P

Die sollen sich nicht so lange Zeit mit Stalker2 lassen, da ich es kaum noch erwarten kann. Spiele gerade zum 3ten mal SoC mit dem Complet-Mod. Dann kommen nochmal ScC und CoP, um die Zeit bis zu Stalker2 zu überbrücken. Stalker ist echt besste Spiel für mich. Also hop hop. :hail::hail::hail:

Achso:
Wegen mir brauchen sie nichts an dem Spiel zu ändern. So wie CoP war ist das schon ziehmlich gut. Auch die Idee mit den Fraktionskämpfe fand ich gut. Aber egal ich werde das neu Stalker eh kaufen. Das ist klar. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
2.Absatz, Zeile 3: "Auch die Anwendung von Artefakten soll ausgebaut werden." Wenn das für Dich nicht elementar ist, was dann?!?

Das zeigt mir wieder, daß ich völlig richtig lag... der nächste Patient bitte! :schief:

Verstehe ich den Text falsch, oder verstehst du den Text falsch? Wenn die Anwendung von Artefakten ausgebaut werden soll, bedeutet das für mich das man das ganze noch WEITER ausbaut.

PS: Deine Beleidigungen gegenüber anderen Usern kannst dir sparen.

Ahhh... endlich einer mit Durchblick... gut, in diesem Sinne hast Du wohl recht (und da breche ich mir jetzt keinen ab, wenn ich das zugebe)... dann schiebe ichs eben mal dem Verfasser des Textes in die Schuhe - wenn ausbauen = erweitern ist... aber einen Motor "ausbauen" ist eben auch nicht gleich "tunen"...

Punkt 2 - wen hab ich hier beleidigt - den Honk oder den Nasenbär? :D
Im übrigen geht Dich das glei mal gar nix an, wie ich hier wem was schreibe (dafür gibts ja Moderatoren). Fühlst Du Dich etwa beleidigt, wenn ich Dich (nur mal angenommen!!!) Kamelhalsfliege nenne??? Googel mal, daß Vieh gibts wirklich.... :daumen:

So - und jetzt freuen wir uns alle auf Stalker 2 - aber nie glei losstürzen, 's dauert noch bisl. Und für am Release-Tag-Käufer gibts, wie immer, ein Schmankerl obendrauf... Voller Kaufpreis und extra viele Bugs. Wer länger wartet, bekommt eventuell keine Bugs mehr... und das auch noch für mindestens den halben Preis - Skandal! Wenn das nix is... :ugly:

Du bist vielleicht ein Honk... was pißt Du mir eigentlich von schräg unten ans Knie... mach Deine Glüsen gefälligst selber off beim Lesen... hier, ich habs aber extra für Dich noch mal aus dem betreffenden Text kopiert, Du Nasenbär...

2.Absatz, Zeile 3: "Auch die Anwendung von Artefakten soll ausgebaut werden." Wenn das für Dich nicht elementar ist, was dann?!?

Das zeigt mir wieder, daß ich völlig richtig lag... der nächste Patient bitte! :schief:

Zuerst unterstellst du einen Poster hier der Unfähigkeit des Lesens und dann mich als Honk, nur weil ich den Text richtig verstanden hab und du nicht.
LOL, ich glaubs net. Da hast du dich ziemlich weit aufs dünne Eis begeben :lol:. Man liest einen Text auch im Zusammenhang und nicht nur jede Zeile für sich, und in der Hinsicht ist an dem Artikel nichts missverständlich. Das kannst du dir ja für das nächste mal merken bevor du andere Leute beleidigst.

Ok, ok... ich gebs zu, da hab ich mich vergaloppiert :hail: , weil ich felsenfest davon überzeugt war, daß bestimmte Sachen aus Stalker 2 rausgenommen (ausgebaut) werden sollen. In Zeiten, wo das aufgrund besserer Grafik und einfacher Spielbarkeit schon fast normal geworden ist (siehe Gothic Arcania), gehen bei mir glei die Alarmglocken an, wenn über neue kommende Spiele berichtet wird und sich alle Freaks über die angeblich so überirdische Grafik schon im voraus freuen...

So what - für mich bleibst Du ein Honk.... ich meine, gucke Dir Dein Bild doch selber an... :D

Man wird ja sehen wo der Trend hingeht, wenn die wirklich daran festhalten und primär für den Pc entwickeln genauso wie es die Leute machen die an The Witcher arbeiten müssen andere Publisher+Entwickler mitziehen nach einiger Zeit. Man kann nur hoffen das sich das so einpendeln wird...

Zurück