Hm, also Clear Sky war soweit ich mich erinnere am Anfang tatsächlich nicht
durchspielbar, dank einem Plot-Bug. Der wurde zwar recht schnell behoben,
und ich hatte sowieso Glück und konnte von Anfang an prima zocken. Aber bis das Teil bei den meisten wirklich rund lief hat es dann noch mal ca 5 Patches gebraucht.
Dass die Savegames unbrauchbar wurden liess sich bei den tiefgreifenden
Änderungen nicht vermeiden, war aber ärgerlich. Und die Balancing-Änderungen (ziemlich ungepatcht war in allen rumstehenden Munitionskisten abartig viel Mun, die schrecklich viel Geld einbrachte) zwangen mir dann mittendrinn eine neue Vorgehensweise auf.
Einerseits darf es so nicht laufen, ein komplett unfertiges Spiel gehört nicht
auf den Markt. Einzige Entschuldigung wäre, dass das Geld alle war und erst was eingespielt werden musste, um weiter programmieren zu können.
Andererseits ist das Spiel dann relativ zügig durchgepatcht und letztendlich komplett fertiggestellt worden. Das haben andere Entwickler nicht geschafft
(läuft Crysis inzwischen eigentlich unter Win7? Ich hab es seitdem nicht mehr probiert, anfangs ging es nicht)
Ich denke da nur an Bioshock, ich war einer der unglücklichen, bei jedem
Werbefilmchen (Plasmide usw) stürzte der Rechner komplett ab, und
(gottseidank nur) im 2. Level sowieso an jeder Ecke. Also einen Meter gehen, quicksave, einen Meter gehen, quicksave, ad infinitum. (Ups, heutzutage
könnte man ja nicht mal mehr so die Bugs umschiffen, mangels freiem Speichern,
ich hasse diese Drecks-Konsolen)
Und da es diese Probleme offiziell ja nicht gab, glaube ich noch nicht mal,
dass der eine nach Ewigkeiten erschienene Patch das gelöst hat. Eher wurde
Vista zwischenzeitlich so durchgepatcht, dass auch Bioshock dadurch stabiler wurde...
Ich freu mich tierisch auf Stalker 2, die ersten 3 und vor allem Clear Sky
gehören absolut zu meinen Lieblingsspielen. Die Grafik müsste sich für mich noch nicht mal verbessern, manche Sachen, z.B. Lichtstrahlen/Ausleuchtung/
Taschenlampe sind bis jetzt immer noch ungeschlagen. Hardware vorausgesetzt.