News Stalker 2: Nutzer beklagen fehlendes A-Life 2.0 - Entwickler dementiert und verspricht Besserung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit A-Life 2.0 sollte die Atmosphäre in Stalker 2 auf ein neues Level gehoben werden - doch viele Nutzer beklagen Probleme oder befürchten, dass das Feature gar nicht erst implementiert wurde. Entwicklerstudio GSC Game World entkräftet die Vorwürfe.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Nutzer beklagen fehlendes A-Life 2.0 - Entwickler dementiert und verspricht Besserung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist schon seit fast 2 Tagen bekannt das kein A-Life system existiert (dank den Daten aus den Paks).
Weder als A-Life 2.0 und noch nichteinmal als 1.0.
Das system was aktuell genutzt wird ist einfach nur ein Diceroll ob und welche gegner/friendlys gespawned werden.
Es existiert keine Offline Simulation, keine Online Simulation, garkeine Simulation.
Es ist einfach nur ein Random Spawner, mehr nicht.
Da gibt es nichts zu verbessern, weil das was man verbessern will nicht einmal im Spiel in irgendeiner Form existiert.

Als Stalker Fan der ersten Stunde, ist Stalker 2 einfach nur eine enttäuschung was Content, Features und Atmosphere angeht.

Oh mein Gott das Alife System ist Defekt :-)

Äh war bei SoC auch nicht besser da mußte über die Jahre die Com. ran und das Alife System wurde weiß Gott wie oft

Überarbeitet.

Also alles halb so Wild, awarten und Teetrinken :-)

Es ist schon seit fast 2 Tagen bekannt das kein A-Life system existiert (dank den Daten aus den Paks).
Weder als A-Life 2.0 und noch nichteinmal als 1.0.
Das system was aktuell genutzt wird ist einfach nur ein Diceroll ob und welche gegner/friendlys gespawned werden.
Es existiert keine Offline Simulation, keine Online Simulation, garkeine Simulation.
Es ist einfach nur ein Random Spawner, mehr nicht.
Da gibt es nichts zu verbessern, weil das was man verbessern will nicht einmal im Spiel in irgendeiner Form existiert.

Als Stalker Fan der ersten Stunde, ist Stalker 2 einfach nur eine enttäuschung was Content, Features und Atmosphere angeht.
Wow, so sieht es in der Tat auch aus. Als absoluter Fan der ersten S.T.A.L.K.E.R. Spiele war ich von Anfang an vorsichtig, was S.T.A.L.K.E.R. 2 anging, gerade als es hieß, dass die UE5 genutzt wird, aber jetzt bin ich tatsächlich schockiert und verstehe nicht, warum es gefühlt niemanden juckt bzw. die Masse offensichtliche S.T.A.L.K.E.R. Stilbrüche nicht wahrnimmt? Vermutlich sind viele S.T.A.L.K.E.R. 2 Spieler einfach "neu" und kennen die alten Teile nicht bzw. nicht so in der Tiefe, daher fallen ihnen solche Mängel nicht auf.
Hättest du mal ne Quelle für deinen Post, würde da gerne weiter nachlesen.

Hat niemand das "Flashlight" bemerkt? Das war 2007 besser gelöst. Im Moment ein Witz, ich hoffe das ist ein Platzhalter.

Trotzdem bereue ich den Kauf absolut nicht. Für nicht-Stalker-Fans ist S.T.A.L.K.E.R. 2 später sicher noch einen Blick wert. Für Fans ist das Glas halb voll, nicht halb leer.

Wow, so sieht es in der Tat auch aus. Als absoluter Fan der ersten S.T.A.L.K.E.R. Spiele war ich von Anfang an vorsichtig, was S.T.A.L.K.E.R. 2 anging, gerade als es hieß, dass die UE5 genutzt wird, aber jetzt bin ich tatsächlich schockiert und verstehe nicht, warum es gefühlt niemanden juckt bzw. die Masse offensichtliche S.T.A.L.K.E.R. Stilbrüche nicht wahrnimmt? Vermutlich sind viele S.T.A.L.K.E.R. 2 Spieler einfach "neu" und kennen die alten Teile nicht bzw. nicht so in der Tiefe, daher fallen ihnen solche Mängel nicht auf.
Hättest du mal ne Quelle für deinen Post, würde da gerne weiter nachlesen.

Würde mich auch brennend interessieren, ob da was dran ist, da auch ich Stalker Fan der ersten Stunde bin.
Auf jeden Fall ist das A-Life so wie wir es aus den anderen Teilen her kennen, nicht das, was ich erwartet hätte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@zerogott

Vielen Dank für den Link. So wie er es beschrieben und getestet hat, scheint das A-Life wirklich nicht zu existieren.
Bin ja mal auf eine Antwort von GSC gespannt (wenn sie den kommt), was sie zu dieser Analysen sagen/schreiben werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dankeschön.
Dann werde ich mit dem Spiel wohl noch ein paar Jährchen warten müssen, bis S.T.A.L.K..E.R. 2 von Moddern gefixt wurde und ich einen neuen PC hab.
Eigentlich wollte ich auf die PS5 Version warten, aber wenn das Spiel keine Kehrtwende à la NMS oder CP2077 macht, muss ich mich wohl auf Fans und ihre Mods verlassen.

gun fights sind absolut fürchterlich. es spawnen random um einen herum gegner und manchmal mates. man erkennt kaum wer was is. die gegner schießen sofort auf einen und stealth gameplay ist nahe zu unmöglich, vorallem weil man nachts nichts sieht und die taschenlampe maximal 1m vor einem was hell macht. am tag - wie gesagt - überall gegner spawns die einen instant umschießen.

absoluter witz dieses spawn system - das hat absolut nichts mit alife zu tun

Ja es fällt eigentlich auch schon in der Ruhigen Zone auf. Also leugnen kann man es nicht.
grundlegend spawnen Gegner IMMER aus dem nichts, meist unmittelbar in der Nähe des Spielers und das leider auch Random.
Aber deswegen das Spiel nicht zu spielen finde ich jedem selber überlassen.
Die Grusel, Horror und sonstigen Elemente sind da.

Deine Meinung ist etwas Übertrieben. Enttäuschend ist es nicht. Vielleicht über das A-Life, Ja definitiv. Und das hat in allen 3 Teilen früher auch nicht richtig funktioniert und konnte nach O-Ton der Entwickler nicht gefixt werden. Und ob das jemals Funktional kommt, mal abwarten.
Aber sonst ist es stimmig. Weil es vieles genauso macht wie Stalker 1
Nur halt mit weniger Bugs und Abstürzen ^^

Und da ich S1 am Tag 1 schon spielte und nach allen 10-15 Minuten Abstürzen trotzdem weitergespielt habe, kann ich nur sagen: Die heutigen Spieler wissen gar nicht was wir uns damals alles zugemutet haben :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich daran gemerkt, dass bevor Gegner gespawned werden es ein Autosave gibt. Warum würde das Spiel sonst mitten in der Pampa speichern.
und weil in den config files nichts steht, existiert kein kompilierter Code für A-Life, ja?
Ich sehe es auf alle Fälle nicht als aktiv. Ich habe auch noch nicht von Aussichtspunkten mal herumlaufende Leute erspähen können oder NPCs. In den alten Teilen konnte man die über weite Strecken erspähen.

Ja, das habe ich daran gemerkt, dass bevor Gegner gespawned werden es ein Autosave gibt. Warum würde das Spiel sonst mitten in der Pampa speichern.
Ist das tatsächlich IMMER so, dass nur bei Gegner Spawns vorher gespeichert wird in der Pampa?
Oder speichert es generell hin und wieder in der Pampa dass du bei einem Crash, Anomalie Tod, etc nicht nochmal 30min spielen musst?

Ich sehe es auf alle Fälle nicht als aktiv. Ich habe auch noch nicht von Aussichtspunkten mal herumlaufende Leute erspähen können oder NPCs.
Das liegt eindeutig daran, dass die Gegner getarnt sind! Oder Luftanomalien die Gegner verdecken und damit unsichtbar machen!
Genau so muss es sein :devil:

[..] aber jetzt bin ich tatsächlich schockiert und verstehe nicht, warum es gefühlt niemanden juckt bzw. die Masse offensichtliche S.T.A.L.K.E.R. Stilbrüche nicht wahrnimmt? Vermutlich sind viele S.T.A.L.K.E.R. 2 Spieler einfach "neu" und kennen die alten Teile nicht bzw. nicht so in der Tiefe, daher fallen ihnen solche Mängel nicht auf.

Man sieht es auch hier von manchen, das Spiel wird trotzdem verteidigt.
Ein Rückschritt nach 15 Jahren wird verteidigt.
Erinnert mich an die Leute, die zum Cities Skylines 2 Release gemeint haben "aber ich hab Spass!" - ja schön für dich. lol

Das Spiel ist offensichtlich noch lange nicht fertig. Es ist momentan der schlechteste Zeitpunkt, um es zu erleben. Vielleicht wird es in einem halben Jahr ungefähr sein Potential erreicht haben, mal schaun.

Mir ist aufgefallen, dass einige viele encounter gescripted sind. Habe da eigentlich mehr erwartet, aber war bei SoC ja nicht sehr anders. Viele denken wahrscheinlich, dass SoC oder Clear Sky bei release so wie GAMMA heute waren. Die sollten mal alle die 1.0 von den Games spielen :ugly:

Schade eigentlich, mit nem guten A-Life hätte das Spiel sehr erfolgreich sein können (also mehr als jetzt). Gibt ja immer noch GAMMA falls das zu sehr stört ;-)

Nach über 30 Stunden in der Zone muss ich das leider so bestätigen, was viele sagen. Oft bin ich am Rande der Karte unterwegs. Auf der einen Seite ist ein leerer Schuppen, dahinter nur Wasser. Ich halte mich gern dort auf und suche alles in Ruhe ab. Als ich dann gehe, sqawnen hinter mir (!) plötzlich sechs oder sieben Banditen. Oder Hunde. Oder Fleisch-Viecher. Leute, da war nix. Ich hab alles abgesucht, jeden Grashalm umgedreht. Das ist Bullshit. Kein Stalker, kein A-Life. Ich renne dann meistens weg, weil ich es nicht wahrhaben will.

Das passiert nicht oft, aber oft genug, dass man recht schnell durchschaut, dass es kein A-Life gibt. Finde ich mega schade.

@zerogott und weil in den config files nichts steht, existiert kein kompilierter Code für A-Life, ja?

Glaubt doch nicht jeden Müll der auf Reddit steht...
"GlaUB doCh nIchT JedEn MülL deR auF ReddIT steHt"
Dump die AES Keys aus deiner shipped exe, Entpack die ganze pakchunk0-Windows.pak mit Unity oder UnrealPAK Viewer oder nutz die Search function in den Programmen und such die Alife Files raus und schau es dir doch selbst an wie "A-Life" funktioniert statt solch einen Schwachsinn von dir zu geben.
Alles wird via Config files gesteuert und lässt sich dem entsprechend auch anpassen (Was glaubst du wohl wie die ersten Mods überhaupt funktionieren fürs Game).
Ich häng einfach mal ein ausschnitt aus der ALifeDirectorScenarioPrototypes.cfg an um zu zeigen wie Alife funktioniert.
Sollte selbsterklärend sein, selbst für Laien.
Das hat nichts mit einer Simulation zutun, es ist einfach nur ein Diceroll System, nicht mehr. Keine Offline Simulation, kein Online Simlation, nichts.
yARhFK8.png

Aber mal gut das man nicht jeden Müll glauben soll den man auf Reddit liest. :klatsch:

Und um noch etwas anzumerken was ich jetzt erst sehe.
Der Text auf der Steam Store zu A-Life 2.0 wurde entfernt zwischen dem 14.11.24 und 15.11.24
14.11 https://web.archive.org/web/2024111...com/app/1643320/STALKER_2_Heart_of_Chornobyl/
8KcM2uh.png

15.11 https://web.archive.org/web/2024111...com/app/1643320/STALKER_2_Heart_of_Chornobyl/
ZGdvEqL.png

Bei GSC wusste man also anscheinend ganz genau das man kein A-Life System hat, und hat den Eintrag still und heimlich entfernt mit dem "rework" der Texte.

Nach über 30 Stunden in der Zone muss ich das leider so bestätigen, was viele sagen. Oft bin ich am Rande der Karte unterwegs. Auf der einen Seite ist ein leerer Schuppen, dahinter nur Wasser. Ich halte mich gern dort auf und suche alles in Ruhe ab. Als ich dann gehe, sqawnen hinter mir (!) plötzlich sechs oder sieben Banditen. Oder Hunde. Oder Fleisch-Viecher. Leute, da war nix. Ich hab alles abgesucht, jeden Grashalm umgedreht. Das ist Bullshit. Kein Stalker, kein A-Life. Ich renne dann meistens weg, weil ich es nicht wahrhaben will.

Das passiert nicht oft, aber oft genug, dass man recht schnell durchschaut, dass es kein A-Life gibt. Finde ich mega schade.
Jep. Ich hab nach ~22 Stunden aufgehört und werde wieder anfangen, sobald A-Life implementiert ist.
Die spawnenden Gegner in Kombination mit der Tatsache, dass die komplette Base immer sofort exakt weiß wo du bist, auch wenn du jemanden mit ner schallgedämpften Sniper weit ab aller anderen Gegner tötest hat mir dann auch "den Rest" gegeben. Das Spiel hat immer noch sehr viel gute Atmosphäre, aber ich will es halt "richtig" genießen.

Zurück