News Stalker 2 muss wieder verschoben werden - Deep-Dive kommt

Zuerst habe ich mich sehr über diese News geärgert. Das Spiel war ja für mich im September bereits fest eingeplant.

Aber unterm Strich ist es so: die Vernunft siegt und man wartet gerne länger, wenn das Spiel dafür besser wird. In dem Fall sind es ja nur gut 2 Monate.

Wenn dann tatsächlich das rundere Produkt bei rum kommt, steigert das bei mir die Vorfreude auf Spiel.

Ich kann immer noch warten, wenn man nicht auf den Hypetrain aufspringt ist das gar nicht so schwer...

Release + 6 Monate = Anomaly II und GAMMA II
Mir läuft ja jetzt schon die :sabber: wenn ich nur dran denke... :love:

Warum genau das nicht zu erwarten ist, beschreibt der Anomaly Gamma Modder Grokitach im folgenden Reddit Post:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja wie machen das denn Entwickler die ein einigermaßen bugfreies Spiel zum fristgerechten Termin hinbekommen, das lange angekündigt wird und auf das die Leute warten? Gibt’s jetzt auch nicht so wenige.
Im AAA Bereich leider doch eher Wenige, du darfst mir aber gerne die "nicht so wenigen" Beispiele der letzten Jahre nennen :daumen:
Ich sage ja nicht, dass sich in einer Entwicklung nichts ändern kann und das Patches nachher nicht okay sind. Und eine einmalige Verschiebung nimmt bestimmt niemand böse.
Patches nachher ist halt immer scheiße, weil die Tests und der Ersteindruck dann schon passiert sind.
Falls das Spiel in einem so miesen Zustand erscheint, Patches benötigt jedes Spiel nach Release.
Darf ich fragen, ob du es vorbestellt hast? Wartest du auch auf dein vorbestelltes Handy gerne ein paar Monate oder Jahre länger? Und ist es okay, wenn du es dann bekommst, dass es nicht so ist, wie du es bestellt hast oder wie es dir verkauft wurde?
Entweder Doppelmoral oder zweierlei Maß dann.
Nö, ich bestelle generell nicht vor, egal ob bei digitalen oder physischen Gütern.
Warum soll ich die Katze im Sack kaufen?
Mein Pile of Shame ist so groß (wie bei sehr sehr vielen anderen) und meine Selbstbeherrschung ist gut genug, dass ich die ersten Wochen/Monate oder teils noch länger abwarten kann.
Hat 2 Vorteile:
1. das Spiel hat schon einige Patches hinter sich
2. der Preis ist meist schon Wochen nach Release niedriger

Es geht ums Prinzip. Man verspricht etwas und hält es dann ungefähr ein. Das nennt sich professionell. Und wenn unvorhersehbare Dinge passieren, wie ein Krieg, verschiebt man doch korrekt oder?
Ich will das Spiel ja und freu mich auch drauf. Manche Firmen kriegen es hin, andere nicht.
Natürlich ist es unschön, aber hier geht es um ein paar Monate!
GSC Game World war noch nie dafür bekannt, dass sie pünktlich abliefern.
Dann noch der Krieg.
Du scheinst mir das Spiel zu sehr zu wollen, wenn es dir so auf den Senkel geht, verzichte darauf und straf sie so ab :ugly:
Wir leben einfach in Zeiten, wo es so viele gute Spiele gibt (wenn man nicht nur im AAA Bereich unterwegs ist), dass man solche Verzögerungen eigentlich müde weglächelt. Deshalb mein Unverständnis.
Was anderes wäre es, wenn du nur noch X Monate zu leben hättest....
Nein, sie prüfen während der Entwicklung den Stand in den einzelnen Abteilungen und setzen Deadlines. Hast du mal durchgelesen welche Phasen eine Spielentwicklung hat?
Sie haben geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie noch ein paar Monate brauchen...
Natürlich weiß ich wie der Hase läuft und welche Phasen es bei der Entwicklung gibt.
Gerade deshalb sehe ich die Verschiebung total locker.
Große monatelange Verschiebungen senden in sich eine Botschaft.
Und Fehlstarts ala Cities Skylines 2, Cyberpunk 2077 und No Man's Sky sind noch viel fataler!
Sicherlich ist es ein kleines Entwicklungsstudio, aber überambitioniert zu sein ist immer schlecht für das Endprodukt.
~300 Mitarbeiter, was an Stalker 2 überambitioniert sein soll versteh ich in dem Zusammenhang nicht.
Es wird wie die anderen Stalker Teile nur in modern und etwas größer. Sollte mit der UE5 kein so großes Problem darstellen.
Und Falscheinschätzungen für diejenigen, die das Produkt schon gekauft haben auch. Jetzt kommt wahrscheinlich von dir der Spruch „Selbst schuld, wusstest du doch“!
Vorbesteller sind selbst schuld, wenn sie der Firma Geld geben, bevor das Produkt überhaupt verfügbar ist.
Was für einen Vorteil hast du, wenn du vorbestellst, anstatt am Release zu kaufen bzw. ein paar Tage in Geduld üben und sehen was die Presse/Spieler zum Produkt sagen?
Zumal das alles komplett digital ist und es keine begrenzte Stückzahl gibt. Ausnahmen sind Collectors Editions.

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, über nicht eingehaltene Termine, aber mir ist ein besseres Produkt einfach deutlich lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Im AAA Bereich leider doch eher Wenige, du darfst mir aber gerne die "nicht so wenigen" Beispiele der letzten Jahre nennen :daumen:

Patches nachher ist halt immer scheiße, weil die Tests und der Ersteindruck dann schon passiert sind.
Falls das Spiel in einem so miesen Zustand erscheint, Patches benötigt jedes Spiel nach Release.

Nö, ich bestelle generell nicht vor, egal ob bei digitalen oder physischen Gütern.
Warum soll ich die Katze im Sack kaufen?
Mein Pile of Shame ist so groß (wie bei sehr sehr vielen anderen) und meine Selbstbeherrschung ist gut genug, dass ich die ersten Wochen/Monate oder teils noch länger abwarten kann.
Hat 2 Vorteile:
1. das Spiel hat schon einige Patches hinter sich
2. der Preis ist meist schon Wochen nach Release niedriger

Natürlich ist es unschön, aber hier geht es um ein paar Monate!
GSC Game World war noch nie dafür bekannt, dass sie pünktlich abliefern.
Dann noch der Krieg.
Du scheinst mir das Spiel zu sehr zu wollen, wenn es dir so auf den Senkel geht, verzichte darauf und straf sie so ab :ugly:
Wir leben einfach in Zeiten, wo es so viele gute Spiele gibt (wenn man nicht nur im AAA Bereich unterwegs ist), dass man solche Verzögerungen eigentlich müde weglächelt. Deshalb mein Unverständnis.
Was anderes wäre es, wenn du nur noch X Monate zu leben hättest....

Sie haben geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie noch ein paar Monate brauchen...
Natürlich weiß ich wie der Hase läuft und welche Phasen es bei der Entwicklung gibt.
Gerade deshalb sehe ich die Verschiebung total locker.

Und Fehlstarts ala Cities Skylines 2, Cyberpunk 2077 und No Man's Sky sind noch viel fataler!

~300 Mitarbeiter, was an Stalker 2 überambitioniert sein soll versteh ich in dem Zusammenhang nicht.
Es wird wie die anderen Stalker Teile nur in modern und etwas größer. Sollte mit der UE5 kein so großes Problem darstellen.

Vorbesteller sind selbst schuld, wenn sie der Firma Geld geben, bevor das Produkt überhaupt verfügbar ist.
Was für einen Vorteil hast du, wenn du vorbestellst, anstatt am Release zu kaufen bzw. ein paar Tage in Geduld üben und sehen was die Presse/Spieler zum Produkt sagen?
Zumal das alles komplett digital ist und es keine begrenzte Stückzahl gibt. Ausnahmen sind Collectors Editions.

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, über nicht eingehaltene Termine, aber mir ist ein besseres Produkt einfach deutlich lieber.
Das kann man so oder so sehen. Ich bin kein genereller Vorbesteller. Klar, Stalker 1 war nach den Patches eigentlich ein gutes Spiel, aber die Versprechungen waren anders und es hat gedauert. Ich freue mich sehr auf Stalker 2, deshalb habe ich es diesmal gemacht. Persönlich denke ich, dass man das ab und zu mal machen kann. Ist ja auch eine Unterstützung, anstatt nach 3 Monaten Release den Key bei Keyforsteam für 30 % des Originalpreises zu kaufen. Und wenn es jeder erst später kauft, dann stimmt ja auch was nicht. :-) Ich stimme dir insofern zu, als ich dann Teil des Problems bin.
Ja, es ist besser zu verschieben, als das Produkt unfertig auf den Markt zu bringen. Aber ich ärgere mich trotzdem, weil ich gehofft habe, dass sie lernen. Jetzt machen sie genau das Gleiche.
Aber ganz möchte ich dir auch nicht zustimmen. Bei den Preisen, die Videospiele heutzutage haben, kaufe ich mir seltener ein Spiel, das mir gefällt, und ich kaufe mir auch keine Überbrückungsspiele. Wenn du also argumentierst, dass es genug andere Spiele da draußen gibt, gehe ich davon aus, dass du viele kaufst. Ich kaufe vielleicht 3-4 Pflichtspiele pro Jahr.
Sicherlich könnte ich gute Beispiele von AAA-Spielen nennen, die in einem guten Zustand erschienen sind und vielleicht nur eine Verschiebung erfahren haben. Gut ist natürlich relativ, denn jedes Spiel muss gepatcht werden.
Aber es ist eigentlich sinnlos, viele aufzuzählen, weil es genauso viele Gegenbeispiele gibt. Und das ist das Problem! Cyberpunk zum Beispiel wurde auch mehrmals verschoben und kam trotzdem in einem miserablen Zustand heraus. Und ja, ich war Vorbesteller. :-) Natürlich ist es ein riesiges Spiel, aber wie viele Leute haben daran nochmal gearbeitet? Ach ja 5200 Personen bzw. 530 Mitarbeiter! Wir werden sehen.
Werden Wetten über den Releasezustand noch angenommen? %-)

Spiele verschwinden ja nicht, sie sind nach Monaten oder Jahren immer noch da.
Ja klar, nur aber bis zu einen gewissen Zeitpunkt

Spricht man immer noch drüber, sind sie es wert zu spielen. Spielt man nicht mehr drüber, dann war die Zeit dafür oift eh verschwendet
Eh? :huh: Was interessiert es mich ob über ein bestimmtes Game gesprochen wird das es sich lohnt zu spielen oder ob es sich nicht lohnt weil man nicht mehr darüber spricht. :-|

Versteh ich nicht!

Ich zocke nur das was mich auch interessiert ganz egal und unabhängig davon ob dafür gesprochen wird oder nicht und auch zu dem Zeitpunkt nachdem ich es kaufte was auch nicht unbedingt gleich nach Release ist.

Ja klar, nur aber bis zu einen gewissen Zeitpunkt
aha ok welcher wäre das dann?
Eh? :huh: Was interessiert es mich ob über ein bestimmtes Game gesprochen wird das es sich lohnt zu spielen oder ob es sich nicht lohnt weil man nicht mehr darüber spricht. :-|Versteh ich nicht!
ich auch nicht, war ja eine Frage: du hast ja angedeutet: wenn es 2 Monate später komt, weißt du nicht, ob es dich dann noch interessiert...

Ich zocke nur das was mich auch interessiert ganz egal und unabhängig davon ob dafür gesprochen wird oder nicht
ja das frag' ich dich grad und wovon hängt das eigentlich ab?
und auch zu dem Zeitpunkt nachdem ich es kaufte was auch nicht unbedingt gleich nach Release ist.
Selfown - denn daher macht es absolut keinen Unterschied ob S2 nun gleich kaufst oder nicht und dennoch deutest du an "wenn es 2 Monate später kommt... naja ich weiß nicht obs mich dann noch interessiert". LOL

aha ok welcher wäre das dann?
Wenn kein Online Shop oder Steam es mehr anbietet zum Kauf!

ich auch nicht, war ja eine Frage: du hast ja angedeutet: wenn es 2 Monate später komt, weißt du nicht, ob es dich dann noch interessiert...
Ja grad weil ich mit Medieval Dynastie und Forbidden West beschäftigt bin.

ja das frag' ich dich grad und wovon hängt das eigentlich ab?
Da ich die eigentliche Aussage nicht verstanden hab kann ich dieses Frage auf meine Aussage als Antwort auch nicht verstehen.... worauf willst damit hinaus?!

Selfown - denn daher macht es absolut keinen Unterschied ob S2 nun gleich kaufst oder nicht und dennoch deutest du an "wenn es 2 Monate später kommt... naja ich weiß nicht obs mich dann noch interessiert". LOL
Abasolut Subjektive Ansicht!

Ich muss leider sagen, das mir das andauernde verschieben doch langsam leicht auf die Nerven geht. Ich frage mich auch bis heute, wie das Game hätte im April oder Mail 2021 erscheinen sollen? Denn das war ja damals der ursprüngliche Termin, dann kam natürlich der Krieg und dafür habe ich auch vollsten Verständnis, aber die werkeln ja nicht erst seit gestern wieder an Stalker 2 rum bzw. sie haben das Land ja vorerst verlassen.
Meine größte Sorge wäre vor allem, das sich am Ende das ganze warten und verschieben überhaupt nicht gelohnt hat, weil Stalker 2 am Ende zum nächsten Overhyped Titel avanciert. Ich hoffe es zwar nicht, aber ständige Termine, dann kurz vorher wieder Verschiebungen, nun ja, das lässt mich irgendwie aufhorchen und das weniger im Positiven. Sowieso hält sich meine Vorfreude, anders als noch Ende 2020/ Anfang 2021 mittlerweile Arg in Grenzen und ehrlich gesagt würde mich eine Verschiebung auf das 1Q 2025 auch nicht mehr wundern, also dann kurz vor dem 20 November versteht sich. Ich hoffe wirklich, das ich am Ende damit völlig falsch liege, die Vorgänger habe ich damals nämlich Jahrelang rauf und runter gespielt, vor allem dank Grafikmods war es auch recht lange hübsch anzusehen, aber die Positiven Vibes zu Stalker 2 verschwinden bei mir so langsam...

Alles gut. Was wäre wohl los gewesen, hätten sie das Spiel jetzt schon in einem (vermutlich) miserablen Zustand released? Dann wäre die Kacke für die Entwickler ordentlich am dampfen gewesen. Siehe damals Cyberpunk 2077, oder Cities Skylines II im letzten Jahr. Klar es ist schade so lange auf einen vielversprechenden Titel warten zu müssen, aber ich denke ein Shitstorm aufgrund eines unfertigen Spiels würde dem Studio um ein vielfaches mehr schaden, als ein wiederholtes Verschieben des Spiels.

Ich muss leider sagen, das mir das andauernde verschieben doch langsam leicht auf die Nerven geht. Ich frage mich auch bis heute, wie das Game hätte im April oder Mail 2021 erscheinen sollen? Denn das war ja damals der ursprüngliche Termin, dann kam natürlich der Krieg und dafür habe ich auch vollsten Verständnis, aber die werkeln ja nicht erst seit gestern wieder an Stalker 2 rum bzw. sie haben das Land ja vorerst verlassen.
Meine größte Sorge wäre vor allem, das sich am Ende das ganze warten und verschieben überhaupt nicht gelohnt hat, weil Stalker 2 am Ende zum nächsten Overhyped Titel avanciert. Ich hoffe es zwar nicht, aber ständige Termine, dann kurz vorher wieder Verschiebungen, nun ja, das lässt mich irgendwie aufhorchen und das weniger im Positiven. Sowieso hält sich meine Vorfreude, anders als noch Ende 2020/ Anfang 2021 mittlerweile Arg in Grenzen und ehrlich gesagt würde mich eine Verschiebung auf das 1Q 2025 auch nicht mehr wundern, also dann kurz vor dem 20 November versteht sich. Ich hoffe wirklich, das ich am Ende damit völlig falsch liege, die Vorgänger habe ich damals nämlich Jahrelang rauf und runter gespielt, vor allem dank Grafikmods war es auch recht lange hübsch anzusehen, aber die Positiven Vibes zu Stalker 2 verschwinden bei mir so langsam...
naja pech oder? Die sind dir absolut nichts schuldig. Es kommt dann, wenns fertig ist. Das einzige was die besser hätten machen können, wäre zu sagen wir verschieben das auf unbestimmt und fertig.

Ich muss leider sagen, das mir das andauernde verschieben doch langsam leicht auf die Nerven geht.
Dann am Besten ignorieren bis es einfach draußen ist
Ich frage mich auch bis heute, wie das Game hätte im April oder Mail 2021 erscheinen sollen? Denn das war ja damals der ursprüngliche Termin, dann kam natürlich der Krieg und dafür habe ich auch vollsten Verständnis, aber die werkeln ja nicht erst seit gestern wieder an Stalker 2 rum bzw. sie haben das Land ja vorerst verlassen.
Es wäre aber kein STALKER, wenns nicht 20x veschoben werden würde. Auch der neue Termin ist anzuzweifeln (zumindest glaube ich nicht an einen Release ohne Probleme ;) )
Soweit ich das mitbekommen habe, musste ein komplettes Team in Tschechien aufgebaut werden, da ging aber lange so gut wie nichts voran.
Meine größte Sorge wäre vor allem, das sich am Ende das ganze warten und verschieben überhaupt nicht gelohnt hat, weil Stalker 2 am Ende zum nächsten Overhyped Titel avanciert.
Overhyped wird hier eigentlich nichts, denke ich. Also zumindest, wenn man mit Hirn an die Sache geht.
a) STALKER war ein herausragendes Spiel mit vielen Neuigkeiten aber war auch erst nach und nach ausgereift
b) das neue T eam hat so gut wie nichts mehr mit dem originalteam zu tun
c) Unreal Engine 5 statt Eigenentwicklung, dazu Krieg, kleines Team und wenig Budget.
Ich hoffe es zwar nicht, aber ständige Termine, dann kurz vorher wieder Verschiebungen, nun ja, das lässt mich irgendwie aufhorchen und das weniger im Positiven. Sowieso hält sich meine Vorfreude, anders als noch Ende 2020/ Anfang 2021 mittlerweile Arg in Grenzen und ehrlich gesagt würde mich eine Verschiebung auf das 1Q 2025 auch nicht mehr wundern, also dann kurz vor dem 20 November versteht sich.
Und wenn sie es auf 2028 verschieben, es dafür aber das Spiel ist, auf das viele seit Jahren warten -dann gerne.
Vor allem grafisch ist viel Spielraum nach oben

Ist mir bei dem Game egal wie lange es dauert, wer sich noch an den ersten Teil erinnert weiß das man hier Geduld haben muss. Wer nicht https://de.wikipedia.org/wiki/S.T.A.L.K.E.R.:_Shadow_of_Chernobyl
Es wurde bereits 2001 angekündigt, erschien aber erst im März 2007 – als „einer der meisterwarteten Titel der Spielegeschichte“
Wenn es da ist ist es da, hoffentlich mit weniger Bugs als damals, wenn nicht ist es auch egal, das Game ist gesetzt.

Zurück