Stalker 2: GSC Game World legt Spielentwicklung vorerst beiseite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stalker 2: GSC Game World legt Spielentwicklung vorerst beiseite

Das in Kiew ansässige Entwicklerstudio GSC Game World teilte in einem Video mit, dass die Arbeit an dessen Spielen, was Stalker 2 mit einschießt, an den Rand gerückt wird, solange der Konflikt im eigenen Land nicht beendet ist. Den Mitarbeitern und deren Familien zu helfen, habe derzeit höchste Priorität.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stalker 2: GSC Game World legt Spielentwicklung vorerst beiseite

Starker Tobak.

Auch wenn die Ukrainer sich davon nichts kaufen können: Ich wünsche ihnen, dass die Gewalt schnellstmöglich beendet wird und die Menschen wieder normal leben können. Normal im Sinne von "ohne Todesangst" und nicht getrennt von Familie und Co.
Denn genau so wie vorher wird's nicht mehr. Jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.

Krasse Sache aber absolut nachvollziehbar. Ein Spiel ist ein Spiel und das kann auch noch ein wenig warten.

Ich bin zwar nicht aus der Ukraine aber ein langjähriger Freund ,den ich schon knappe 30 Jahre kenne, wurde dort geboren, aufgewachsen ist er allerdings hier. Er kam am WE vorbei um sich zu verabschieden weil er sich auf den Weg zu seiner Familie in der Nähe von Kiew macht um dort zu kämpfen.
Das geht einem ganz schön nahe und zeigt wozu Menschen bereit sind und wie sinnlos Kriege sind.

Ja das war zu befürchten.
Unter Umständen wird bis zum bitteren Ende verteidigt, dann ist nicht die Frage, ob das Spiel noch kommt, sondern ob von den Entwicklern noch jemand am Leben sein wird.
Schrecklich was hier passiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist zwar schade für die, die sich auf das Spiel gefreut haben (schließt mich ein), aber unter den aktuellen Umständen absolut verständlich. Da hat man dann auch einfach andere Prioritäten.

Ich hoffe nur, diese Krise findet bald ein gutes Ende, auch wenn es aktuell leider kaum danach aussieht.

Moin :kaffee:

diverse Beiträge wurden ausgeblendet. Einige davon weil sich sich auf einen gelöschten Post bezogen haben.

Wer in einer absolut grausamen Situation wie dieser nicht in der Lage ist mit entsprechendem Einfühlungsvermögen zu posten, dem kann man eigentlich nur noch empfehlen mal ganz tief in sich zu gehen. :daumen2:

Gruß
Pain

Krasse Sache aber absolut nachvollziehbar. Ein Spiel ist ein Spiel und das kann auch noch ein wenig warten.

Ich bin zwar nicht aus der Ukraine aber ein langjähriger Freund ,den ich schon knappe 30 Jahre kenne, wurde dort geboren, aufgewachsen ist er allerdings hier. Er kam am WE vorbei um sich zu verabschieden weil er sich auf den Weg zu seiner Familie in der Nähe von Kiew macht um dort zu kämpfen.
Das geht einem ganz schön nahe und zeigt wozu Menschen bereit sind und wie sinnlos Kriege sind.
Unsere Auszubildene ist auch aus Kiew, hat diese Woche Urlaub und wollte eigentlich in die Heimat ihre Eltern besuchen. Ich hoffe ihr und ihren Eltern geht es gut.
Man möchte sich so eine Situation nicht mal vorstellen.

Was so ein Krieg alles auslösen kann, einfach nur traurig in der heutigen zeit.
Ich hoffe das es bald ein ende nimmt und alles wieder in Ordnung ist.
Ich kann die Entwickler zu 100% verstehen .

Was so ein Krieg alles auslösen kann, einfach nur traurig in der heutigen zeit.
Ich hoffe das es bald ein ende nimmt und alles wieder in Ordnung ist.
Ich kann die Entwickler zu 100% verstehen .
Das ist richtig, Krieg ist keine Lösung.
Krieg und Gewalt, kommt nur von Dummen und kranken Personen.
Ich schreibe deswegen Personen, denn Menschlichkeit und Krieg oder Gewalt passen nicht zusammen.
Leider wird es nie wieder in Ordnung sein , denn Krieg und Gewalt, hinterlassen immer Spuren, die man nie vergisst oder gar verzeiht. Alleine diese derartige Gewalt von Russland, ist einfach nur Krank.
Man kann nur hoffen, das GSC Game World, deren Mitarbeiter, so wie Familie , Bekannte und Verwandte, da heil und unbeschadet raus kommen.

Und noch mal... :kaffee:

Leute, Leute... :klatsch:

Eine präventive Maßnahme seitens PCGH wäre, solch kontroversen Themen überhaupt nicht erst anzuschneiden.
Der thematische Bezug zu Gaming ist nämlich weitaus geringer als zu Krieg, Russland und Ukraine.
Wen interessiert schon Stalker 2 in der jetzigen Zeit? Und ist das nicht logisch, dass die Entwickler in der Region gerade andere Sorgen haben? Bedarf es da wirklich noch so einer News?
Oder, wenn sie schon solche politisch angehauchten Nachrichten veröffentlichen möchten, dann direkt die Kommentarsektion abschalten dafür. Als Mod käme ich mir schon ein wenig verarscht vor. Solche News haben schon den Beigeschmack einer ABM für die Forenmods, da diese geradezu danach schreien, dass darunter Meinungen über die Situation da im Osten gepostet werden.

Eine präventive Maßnahme seitens PCGH wäre, solch kontroversen Themen überhaupt nicht erst anzuschneiden.
Der thematische Bezug zu Gaming ist nämlich weitaus geringer als zu Krieg, Russland und Ukraine.
Wen interessiert schon Stalker 2 in der jetzigen Zeit? Und ist das nicht logisch, dass die Entwickler in der Region gerade andere Sorgen haben? Bedarf es da wirklich noch so einer News?
Oder, wenn sie schon solche politisch angehauchten Nachrichten veröffentlichen möchten, dann direkt die Kommentarsektion abschalten dafür. Als Mod käme ich mir schon ein wenig verarscht vor. Solche News haben schon den Beigeschmack einer ABM für die Forenmods, da diese geradezu danach schreien, dass darunter Meinungen über die Situation da im Osten gepostet werden.
Oder: Man hält sich als User einfach mal zurück und postet keinen Mumpitz, der pietätlos und unangebracht ist. ;) Immerhin ist jeder für seine eigenen Worte selbst verantwortlich.

@Topic
Ich hoffe, die Jungs und Mädels überstehen den Krieg. Natürlich eine verständliche Aktion, die Entwicklung auf Eis zu legen. Selbst wenn es GAR NICHT mehr erscheinen würde, wäre das auch okay. Hauptsache, die Mitarbeiter bleiben heil.

Ich wünsche Ihnen viel Glück, sie werden es leider brauchen. Ob da nun ein "Spiel" verschoben wird oder gar nicht erscheint halte ich in der jetzigen Zeit für unerheblich.

Wenn wir Glück haben und nicht in naher Zukunft selbst im Schützengraben hocken, werden wir sicherlich viele "in Gedenken an..." Widmungen in den Credits kommender Spiele sehen....

Stalker 2 wird mir mittlerweile zu lange entwickelt als das ich noch wirklich ein Interesse am Game hätte.
Liegt wohl am Alter.

GSC hat sein ganzes Team innerhalb der Ukraine?

Das abschalten von Kommentar Funktionen birgt aber in einer auf Information geprägten Gesellschaft hohe Risiken.
Das abschalten der Kommentar Funktion, bei bestimmten Themen, wird manche Leute zu folgenden Gedanken bringen: hier würde Propaganda betrieben.

PCGH ist aber ein Kommerzielles Unternehmen.
Aus Wirtschaftlich Strategischer Sicht wäre es besser, solche Themen erst gar nicht auf zu Fangen.

Konzentration auf Hauptgeschäft könnte ein Notausgang darstellen.
Vielleicht könnte PSGH dazu eine Umfrage starten um sich und Ihrer Leserschaft viel Streit und Stress zu ersparen.
Richtig Computec/PCGH sind kommerzielle Plattformen. Deshalb wäre es schon mal nicht intelligent Themen, die viele Klicks bringen auszulassen. Die Anfrage muss also eher in eine Richtung gehen: kann man das ganze seriös berichten?

Und zum Beitrag selbst: STALKER 2 ist eines der meisterwartetsten Spiele. NIcht darüber zu Berichten im Zusammenhang mit der Ukranie-Krise hat schon was mit Verschleiern/Verschweigen zu tun.
Und den Mantel des Schweigens über solche Gräueltaten wie man sie nun täglich sehen kann zu breiten, ist schon sowas wie eine heimliche Unterstützungserklärung.
Also: gut, dass ihr berichtet PCGH! Weiter so!
Und Putin und viele andere "machthungrigen Tyrannen dieser Welt" sind nicht Menschlich.
Das streben nach Geld/Macht/Einfluss ist sogar eines der menschlichsten, wenn auch verwerflichen Züge.
Nur die wenigsten tun dies eigentlich nicht.

Allerdings zeigt sich der wahre Charakter eben erst bei der Machtausübung und da scheint Putin tatsächlich Züge zu zeigen, die man am liebsten nicht als Menschlich deklarieren würde.
Es gäbe natürlich auch andere Formen

Zuletzt bearbeitet:
Naja... es lässt sich auch schwer konzentriert programmieren wenn quasi im eigenen Vorgarten Bomben einschlagen. Das Spiel kann warten. Es gibt gerade wichtigeres um das man sich kümmern muss. Hoffentlich überstehen die Leute das...

Richtig Computec/PCGH sind kommerzielle Plattformen. Deshalb wäre es schon mal nicht intelligent Themen, die viele Klicks bringen auszulassen.

Könn' sie ja alles machen. Dann muss man sich aber auch nicht über den ein oder anderen dummen Kommentar oder den Ausbruch einer Diskussion über Geopolitik wundern.

Die Anfrage muss also eher in eine Richtung gehen: kann man das ganze seriös berichten?

Ohne einen auf NTV zu machen? Denke eher nicht, es handelt sich hier immer noch um eine Plattform für Hardware und Gaming.

Und zum Beitrag selbst: STALKER 2 ist eines der meisterwartetsten Spiele.

Bei weitem nicht für jeden.

NIcht darüber zu Berichten im Zusammenhang mit der Ukranie-Krise hat schon was mit Verschleiern/Verschweigen zu tun.
Und den Mantel des Schweigens über solche Gräueltaten wie man sie nun täglich sehen kann zu breiten, ist schon sowas wie eine heimliche Unterstützungserklärung.

Jetzt übertreibst du aber...

Eventuell wäre es ein guter Kompromiss, solche News gleich im Politik-Unterforum anzusiedeln.
Denn meine Meinung bleibt bestehen - hierbei handelt es sich rein aufgrund der Aktualität und Brisanz eher um Politik- als Gaming-News.

Zurück