News Stalker 2: Debatte um Systemanforderungen eskaliert komplett

Achja : bezüglich :
"Sollte so jemand nicht den Unterschied zwischen DLAA/DLDSR und DLSS Q kennen?"

Ich habe dir die technische Funktionsweise von DL-Sampling oben erklärt und nun unterstellst du mir den Unterschied nicht zu kennen?. Das würde herausleiten dass du meine Erklärung nicht mal verstanden hast und mir nur vorwerfen würdest ICH hätte keine Ahnung? :lol:
So oft wie du 4K DLSS geschrieben hast anstatt DLAA... ja doch, da könnte man davon ausgehen dass du keine Ahnung hast. Aber was weiß ich schon, hab ja keine 5500std in der UE5 :schief:

Also für dich ist RT eine Nische.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sollte natürlich Max heißen, aber weiß jetzt nicht was du damit sagen möchtest außer wieder zu provozieren und hauptsache wieder irgendwas dazu gesagt zu haben.
Nein, du wirfst hier nur sehr vieles durcheinander. Die Rede war die ganze Zeit von DLSS Q, also Upscaling, aber du antwortest mir mit Downsampling.

Achja : bezüglich :
"Sollte so jemand nicht den Unterschied zwischen DLAA/DLDSR und DLSS Q kennen?"

Ich habe dir die technische Funktionsweise von DL-Sampling oben erklärt und nun unterstellst du mir den Unterschied nicht zu kennen?. Das würde herausleiten dass du meine Erklärung nicht mal verstanden hast und mir nur vorwerfen würdest ICH hätte keine Ahnung? :lol:
Dann frage ich mich, wieso du behauptest, dass DLSS (nicht DLAA/DLDSR - lies richtig!) niemals mehr Daten zur Verfügung haben kann als 4K nativ.
Da kannst du 99999999h in UE5 haben. das ist trotzdem nachweislich falsch.

Das hat PCGH vor Jahren schon gezeigt: https://www.pcgameshardware.de/Nvid...r-5-DLSS-Test-Control-DLSS-Test-1346257/2/#a2
Und das war noch DLSS 2.x, wir sind bei 3.7 oder 3.8.

Dein 95 FPS max vs 85 FPS medium Beispiel kann man auch einfach debunken:

Ist UE5 und von Epic auf Low bekommst du 115% mehr FPS und nicht nur 11% so wie du es behauptest :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar sehr schade, doch ist wohl Stand der Technik.
Ja, total schade, dass die Entwickler die Optionen ausreizen. Mimimimi.
Raytracing ist eine Nische, gutes Raytracing noch mehr und Pathtracing ist faktisch noch vollkommen irrelevant.
Ich hab mir vor kurzem Prime-Gaming geholt und selbst "The Gap" nutzt HW-Raytracing.
Auch wenn Spiele kein HW-Raytracing nutzen, so nutzen sie prerendered RT oder Lumen und sehen ohne HW-RT deshalb halbwegs gut aus. Zu sagen RT sei eine Nische, ist schon ziemlich absurd, wenn die ganze Industrie darauf zurückgreift. Sobald AMD seine Schwäche behoben hat und die Konsolen mehr RT Leistung zur Verfügung haben, wird auch HW-RT flächendeckend eingesetzt.

Hier wollte ich liken
Diese Pauschalaussage ist auch daneben. Ich habe mit der UE5 bisher kaum Ruckler gespürt.
Die Spiele mit der Snowdrop Engine haben bei mir stärker geruckelt.
Ja, sicher gibt es ab und an Probleme mit traversal stutter, aber die haben andere Spiele auch.

Es wird behauptet AMD und rt schließt sich auch.
Zeig mir mal wo.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert genau eines:
Läuft das Ding auf FHD gut (ruckelfrei) mit meiner 6800nonXT/5800X3D/64GB-Konfig?
Ich gehe stark davon aus, dass dem so sein wird. Dreh ich zur Not halt ein wenig runter und fertig ist die Laube.
Letztlich ist mir das Gameplay weitaus wichtiger als irgendwelche Grafikfizzelchen, welche ich im Eifer des
Gefechts vermutlich sowieso nicht bemerke.
Das Ding muss mich abholen und ich kann mir gut mir vorstellen, dass das so sein wird.
Die alten Stalkers mochte ich gerne und ich freue mich auf das neue Abenteuer.
Hab es sogar -ja, ich weiß, man soll eigentlich nix vorab kaufen- bereits erworben.
Kommende Woche wissen wir mehr, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Cool wäre allerdings wenn man es bereits vorab laden könnte. Mit ner 100er-Leitung dauert es ein wenig.

Ja super ich habe mir eine 7900xt gekauft für teuer Geld und kann in Zukunft nur spiele mit upscale Blödsinn vernünftig zocken .
Und gerade Stalker als Fan von seiner Entwicklung von Anfang an dabei intensiv alle 3 teile gespielt inklusive Anomaly und Anomaly custom . Ich habe mich so auf das Game gefreut aber wenn das nur mit der Software schummelei aufgrund des Versagens der Produzenten im Hardware Bereich möglich ist , werde ich mir das Game bestimmt nicht kaufen. !

Und ist mMn auch vollkommen in Ordnung, wenn die nächste Hardwaregeneration vor der Tür steht und man die volle Grafikpracht damit entfalten kann. Dauert das aber mehrere Generationen und diese erscheinen nur alle 2-3 Jahre, dann ist's nicht mehr lustig.
Bin voll deiner Meinung.
Mit etwas Glück wird Stalker 2 richtig gut, der Modsupport bringt Langlebigkeit ins Spiel, dann ist gut, wenn man auch (technisch) eher in die Zukunft blickt

AMD hängt hinterher, sogar recht deutlich, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich sage nur Cyberpunk '77 mit Pathtracing. Das wird in Zukunft bei Spielen nicht weniger werden, eher das Gegenteil ;).
Nur wenn Nvidia zahlt, sonst nicht, denn Standard bei Gaming ist AMD und nicht Nvidia. Denk an all die Konsolen die alle auf AMD Hardware beruhen (Playstation, Xbox und Steamdeck). Als Entwickler würde ich das propriotäre Zeug von Nvidia links liegen lassen. Dürfte auch in Zukunft dann Probleme bereiten wenn es um Retro Gaming geht. Bis dahin ist RTX tot und etwas anderes angesagt. Offene Standards müssen das Ziel sein.

Nur wenn Nvidia zahlt, sonst nicht, denn Standard bei Gaming ist AMD und nicht Nvidia. Denk an all die Konsolen die alle auf AMD Hardware beruhen (Playstation, Xbox und Steamdeck). Als Entwickler würde ich das propriotäre Zeug von Nvidia links liegen lassen. Dürfte auch in Zukunft dann Probleme bereiten wenn es um Retro Gaming geht. Bis dahin ist RTX tot und etwas anderes angesagt. Offene Standards müssen das Ziel sein.
Ist das nicht DirectX Raytracing und damit offen auch für AMD?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Fazit auch gesehen :)

Bischen mau mit 10 Spielen wo es nur signifikant besser aussieht.
Ich nutze es trotzdem meistens.

Das Ding muss mich abholen und ich kann mir gut mir vorstellen, dass das so sein wird.
Die alten Stalkers mochte ich gerne und ich freue mich auf das neue Abenteuer.
Hab es sogar -ja, ich weiß, man soll eigentlich nix vorab kaufen- bereits erworben.
So siehts aus, meine erste Physische Special Edition seit 15 Jahren (SC 2 WoL).
Das wird der Hammer, Mindestanforderungen waren doch schon immer für die Katz, sollen sie eskalieren ist für mich reine Zeitverschwendung.
Was mich maximal interessiert ist der Test der mir sagt was ich wo ich was nach links veschieben muss damit die 4070 das Massaker mitmacht. Ich hoffe auf High mit DLSS Q für 60fps wenn nicht ist es auch kein Drama.
Nächste Woche sind wir schlauer. Bei 160GB, lohnt sich doch mal der GF Anschluss.

Und gerade Stalker als Fan von seiner Entwicklung von Anfang an dabei intensiv alle 3 teile gespielt
Die hast du ja damals bestimmt mit 60fps nativ auf der höchsten Auflösung gespielt!?

2019 oder Anfang 2020 hätte man das ja noch diskutieren können, aber inzwischen definitiv nicht mehr. Nativ wird zum Vinyl des Gamings, es wird nicht sterben aber zur Nische. Deal with it.
Und ja ich höre gerne Musik von Vinyl.

Wenn die sich wirklich auf dlss und co ausruhen, dann tritt das ein was ich schon vorher vermutet habe. Keine optimierten Games, noch geringere Qualität, läuft.
Naja, irgendwann wird mich Gaming komplett verlieren, dann bin ich raus dem Markt.🤷🏼‍♂️

ist iirc der ganzheitliche ansatz von RT unter einbeziehung aller teil-features.

Keine optimierten Games, noch geringere Qualität, läuft.
hat nichts mit optimierung zu tun. das geht irgendwann nicht ohne. wenn die umsetzung/implemetation stimmt, ist das kein beinbruch, ganz im gegenteil. freiwerdende leistung kann in optische features umgesetzt werden.

nativ wird aussterben ... ist nicht schlimm.

Es wird so oder so von mir gekauft, meine 3060 12GB reicht und der Rest ist über den Empfehlungen

für WQHD und ich spiele eh in FHD also keine großen Sorgen :-)

Und wird das erste Spiel bei mir mit DLSS und co.

Ich finde die Kritik absolut gerechtfertigt. Letzlich nennt es sich nun einmal Betrug oder Unwahrheit oder Lüge, wenn man nicht die Wahrheit sagt. Wenn bei den veröffentlichten Systemanforderungen Upscaler zum Erreichen des jeweiligen Zieles nicht genannt werden, dann ist eben "nur" die angegebene Hardware notwendig. Der Spieler kann davon ausgehen, dass er mit Upscalern noch bessere Ergebnisse erreicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass damit ahnungslose, unschlüssige Kunden zu einem Kauf verleitet werden, weil nach ihrer Meinung ihre eigene Hardware für das angepeilte Ziel grenzwertig ist. Upscaler bringen da viel oder eben gar nichts, wenn sie schon vorausgesetzt werden.

Man muss auch nicht immer jede Kritik weich kochen ....

Seit einigen Jahren explodieren die Preise für Grafikkarten. Seit der Nvidia 20er-Generation gibt es zum ähnlichen Preis ja immer nur ein Sidegrade von der Leistung her. Und das scheint sich ja wohl auch in nächster Zeit nicht zu ändern.

Da verwundert es doch nicht, dass der Großteil der Casual-Gamer noch immer mit ewig alten Grafikkarten zocken oder mit Low-End Karten der aktuellen Generation.

Da ist es dann halt um so bitterer, wenn die Entwickler ihre Spiele hauptsächlich für >2000 Euro Grafikkarten optimieren.
Auch wenn man diesen Unsinn noch so oft wiederholt, stimmt es nicht. Natürlich sind High-End-Karten teurer denn je, aber niemand kann mir erzählen, dass er sich nicht eine neue Grafikkarte im Bereich zwischen 500 und 600 Euro leisten kann. Dann geht man mal eben nicht ins Kino, nicht zu Megges, hat nicht das neues iPhone, versäuft nicht 100 Euro im Club am Wochenende oder bestellt halt mal kein Essen, sondern kocht selbst. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich hier und da mal ein paar Euro an die Seite zu legen. Klappt beim 9800X3D komischerweise auch, wo man sogar bereitwillig die Scalper-Preise zahlt. :wall:

Niemand mehr muss heutzutage noch mit einer GTX 970 spielen und wenn er es doch tut, dann darf man sich halt nicht beschweren, dass Spiele der nächsten grafischen Generation nicht mehr vernünftig darauf laufen.

Ich kann Raff inzwischen nur beipflichten:
Und noch eine passende Kaufberatung:

Zurück