Stahl billig? Und welcher Lack?

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, ich nerv euch mal wieder mit zwei blöden Fragen, woher krieg ich am biligsten 1mm x 500mm x 500mm Stahlplatten und 20mm x 20mm Stal Vierkantprofile? Vielliecht kennt sich da ja jemand aus, ich würde da nämlich gerne noch Geld im Plan einsparen.
Und dann noch, irgendwelche roten Sprülacktipps zu Seidenmatten schwarzen Lack? Ich bin mir nicht sicher welcher Ton am besten passt. Es wird wohl auf ein ziemlich simples (Rechtecke und Quadrate, dazu noch nen Milchglas Logo und rote LEDs) Design rauslaufen. Vielen Dank im voraus,
Viner Cent

Ich würde dich ja gerne in Eigenwerbung an meinen Arbeitgeber verweisen aber so dünnes Spielzeug gibts da nicht zu kaufen. :haha:
Derart dünne Blechein allen möglichen Varianten kannst du beispielsweise hier kaufen - die schneiden auch für wenig Geld zu oder biegen wie gewünscht.
Was die möglichen Lacke angeht solltest du dich im Fachhandel für Farben und Lacke beraten lassen - das kostet 10€ mehr aber du hast anständigen Lack drauf der nicht nach nem halben Jahr abblättert oder sonstwie unschön altert. :)

Hi Viner-Cent!

- Platten evtl. beim ortsnahen Stahlbauer (Gelbe Seiten)
- Profile ebenso, jedoch gibts auch gute Angebote in der Bucht
- Sprühfarben: Ich kann dir nur allerwärmstens die "Belton" Cans von Molotow-Shop empfehlen (3,??€ pro Dose), ich selbst habe damit schon ganze MTB-Rahmen uvm. lackiert. Die Farben sind eigentlich Grafitti-sprays, halten über Jahre auf allem. Sie schlagen den teuren Baumarktmist um längen und trocknen schnell. Wichtig halt immer: Flächen vorher anschleifen (ganz fein!) und mit Aceton o.ä. säubern.

Stimmt, hatte ich vergessen (wird aber im Fachhandel sicherlich erwähnt) - die zu lackierendn Flächen müssen sauber, fettfrei und optimalerweise leicht angerauht sein um optimale Bedingungen zu liefern.
Eine Runde mit 1000er (oder bei guter Ausgangsoberfläche auch feiner) SiC-Schleifpapier kräftig abreiben und anschließend mit Aceton reinigen erledigt das. :)

Blech würde man auch im Baumarkt und Kfz Zubehör bekommen und den Vierkant könnte man versuchen beim Schrotti was zu bekommen oder einen Betrieb der mit Metallbau zu tun hat.
Beim Lack empfehle ich eine sehr helle Grundierung / Grundierfiller damit das Rot später Leuchtkraft besitzt. Beim Schwarz reicht einfacher Felgenlack / Rally Schwarz. Das ganze auf Acrylbasis und je nach Farbton aus dem Kfz Bereich. Empfehlen würde ich 400ml Dosen da die weniger zu Sprühnebel / Antrocknen neigen.
Untergrund schön entfetten und aufrauen, und nach der Grundierung erneut aufrauen damit der Deck Lack besser hält. Als Lack würde ich bei der Grundierung und Rotlack Motip / Dupli-Color empfehlen

Zurück