stagniert die Leistung von SSD's seit einiger Zeit?

smawuascht

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Kommt es mir nur so vor oder stagniert die Leistung von SDD seit einiger Zeit?
Zumindest wenn man sich die Praxistests ansieht.

Da hat sich ja seit meiner Crucial m4 nicht soooo viel getan.
Samsung Serie 840 EVO 250GB 2,5 Zoll / EXT0AB0Q, Transcend SSD320 256GB 2,5 Zoll / 5.0.6, Intel 335 Series 240GB 2,5 Zoll / 335u, OCZ Vector 256GB 2,5 Zoll / 2.0, Samsung Serie 840 Pro 256GB 2,5 Zoll / DXM03B0Q, Plextor PX-M5P 256GB 2,5 Zoll / 1.02,

Sind die Tests nicht wirklich vergleichbar oder ist dem wirklich so.
Bei synthetischen Tests sieht das ganze natürlich anders aus - zugunsten der aktuellen SSD's

Danke

LG

Naja sagen wir mal so.

Aktuell dreht sich eher alles darum die Preise zu drücken wie ich das gefühl habe.
Außerdem haben die SSD so einen Sprung in der Technik gemacht das man auch an das S-ATA 3 limit trifft.
Vorher haben die HDDs gerade mal so am S-ATA 2 limit gekratzt
Im Bereich der PCIe SSD bewegt sich immer noch was. Dort sprechen wir teilweise von Datenraten von GB/s.

Daher gehe ich davon aus , dass besonders mit neuen S-ATA standart nochmal ein leistungsschub kommt.

Sehr schnell nach Verbreitung des SATA3-Standards haben die SSDs diesen ausgereizt. (Datenübertragungsraten von 580 bis < 600 MByte/s)

Die Merkmale, die SSDs nun noch unterscheiden sind Zuverlässigkeit (landläufig "Haltbarkeit"), Zugriffszeiten und Zugriffe / Sekunde.

Für das alltägliche Arbeiten, wenn du nicht gerade Millionen von Zugriffen auf eine Datenbank zu bewältigen hast, ist es tatsächlich unwichtig, welche SSD eingebaut ist.
Wie gesagt unter dem Stichwort Performance, nicht Zuverlässigkeit.

Danke für die Antworten.

Also waren meine Beobachtung ja gar nicht so falsch :-)

Bin gespannt ob sich durch die PCIe SSDs die ja heuer rauskommen werden in der Praxis auch eine Mehrleistung niederschlägt oder nicht.

Lg

Zurück