• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Input zum anspruchsvollen Eigenbau

Bastelprojektierer

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde,

hoffe auf Eure Erfahrung und Tipps zu einigen Fragen hinsichtlich meines Selbstbau-Projekts. Ich möchte mir einen leistungsstarken, (im idle) unhörbar leisen und gleichzeitig kompakten Rechner bauen, der leider obendrauf nicht unbegrenzt Budget schlucken darf. Also quasi ein unmögliches Vorhaben. :-D

Bereits vorhanden und zur Weiterverwendung vorgesehen:

Gehäuse: Zalman Z3-Plus (ohne die Standard-Lüfter) - recht schmal, aber genau so gewollt
SSD: Samsung 840 EVO 256GB + eine alte Corsair mit 80GB
HDD: Hitachi 1000GB 2,5"
ODD: LG BluRay-Brenner
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LowProfile
Monitor: BenQ 24" mit 1920x1080

Geplante Neuanschaffungen:

Mainboard: ATX von Gigabyte mit Z97-Chipsatz, sobald verfügbar
Prozessor: Intel Core i7-4xxx (Haswell-Refresh), sobald verfügbar
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LowProfile als Ergänzung auf dann zusammen 16GB
Grafikkarte: hier bin ich unsicher, GTX 770/780-Niveau, auf jeden Fall unhörbar im idle - ATI übrigens auch nicht vollkommen ausgeschlossen, ich bin da ideologiefrei
Kühler: EVGA ACX mITX - evtl. mit anderem Lüfter
Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-S12A PWM
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1
Netzteil: be quiet! Straight Power E9

Seit Wochen lese ich Tests, Berichte und Kommentare zu den einzelnen Komponenten, daher ist vieles schon ziemlich gesetzt. Unsicher bin ich mir aber beim Netzteil und insbesondere bei der Grafikkarte.
Erste Frage wäre, ob die nVidia GTX 8xx-Serie innerhalb der nächsten zwei Monate verfügbar sein wird? Vermutlich hat hier dazu aber auch niemand Insiderwissen - zumindest keines, das ausgeplaudert werden darf... ;-)
Die Leistung der 770er-Klasse ist sicherlich für mich vollkommen ausreichend, ich spekuliere nur schon so ein bisschen auf 4K-Monitore... Auf der anderen Seite sind diese wohl frühestens in 2-3 Jahren bezahlbar, wenn man sich eh wieder eine neue Karte kaufen würde...

Konkrete Fragen:

- Eine GTX 770 reicht doch aus, um wirklich jedes Spiel mit allen Details auf einem Monitor in FullHD darzustellen, richtig? Wie sähe es mit 4k aus?
- 3D Vision von nVidia ist für mich nicht uninteressant, gibt's Vergleichbares von ATI? (Man braucht in jedem Fall einen 120Hz Monitor, richtig?
- Welcher Hersteller baut eine unhörbare Karte mit diesen Chips? Ich las von Gainward, MSI? Unter Last dürfen sie natürlich etwas Krach machen, klar.

- Netzteil: 480W oder 580W? Overclocking ist nicht geplant, maximal an der Grafikkarte minimal als Test

- Generell: Ideen, Tipps, Kritik zur geplanten Hardware?

Danke für Euren Input!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Zu 4K:

Es ist noch nicht ausgereift, es gibt nur eine Handvoll Monitore/Fernseher mit 4k und gute Hertzzahlen. Die 770 würde meiner Meinung nach NICHT für 4k ausreichen. Falls es trotzdem bei einer 770 bleiben soll, nimm eine von MSI, die sind am leisesten.

Die neuen 800er Karte kommen irgendwann in der 2 Jahrehälfte, genau wie die Haswell Refresh Modelle.

Warte am besten bis es noch ne Woche vor Release ist. So lange im Vorraus planen macht keinen Sinn.

Mainboard: ATX von Gigabyte mit Z97-Chipsatz, sobald verfügbar nee lieber Z87 bzw H87
Prozessor: Intel Core i7-4xxx (Haswell-Refresh), sobald verfügbar lieber i7 4770k wenn du OCen willst bzw Xeon e3 1230 v3 wenn nicht
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LowProfile als Ergänzung auf dann zusammen 16GB wenn du meinst
Grafikkarte: hier bin ich unsicher, GTX 770/780-Niveau, auf jeden Fall unhörbar im idle - ATI übrigens auch nicht vollkommen ausgeschlossen, ich bin da ideologiefrei lieber R280X bzw 290
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 nimm 450W ;)

ATI ist tot es gibt heutzutage AMD.

Für 4K bracuht man schon 2x290 guck dir die WQHDs :D

Außerdem: 8Gb RAM reichen eigentlich auch aus. Falls du aber zu denen gehörst die trotzdem 16gb haben wollen, gönn sie dir! Zum Netzteil: BQ! StraightPower E9 480 Watt Teilmodular. Als alternative graka zur 770: Ne r9 290 von Saphirre

Mainboard: ATX von Gigabyte mit Z97-Chipsatz, sobald verfügbar

Könnte noch etwas dauern, bis es erscheint

Prozessor: Intel Core i7-4xxx (Haswell-Refresh), sobald verfügbar

Ebenso

RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LowProfile als Ergänzung auf dann zusammen 16GB

Zum zocken reichen 8Gb mehr als aus

Grafikkarte: hier bin ich unsicher, GTX 770/780-Niveau, auf jeden Fall unhörbar im idle - ATI übrigens auch nicht vollkommen ausgeschlossen, ich bin da ideologiefrei

Für nur Full HD ist eine GTX 770 ausreichend. Wenns etwas mehr Leistung sein darf, dann eine AMD R9 290 im Referenzdesign + EKL Peter 2 WingBoost 2 Edition

Teuer und nicht ansatzweise OC tauglich, sofern geplant

Sehr gut, aber auch sehr sehr teuer. Die Blacksilent PL-2 tun´s auch

Was soll denn daran angeschlossen werden?

Netzteil: be quiet! Straight Power E9

Das mit 480 Watt reicht völlig aus. Wenns ne Nummer größer sein darf, dann das Dark Power Pro 10 550 Watt

Wow - ihr seid schnell! Vielen Dank soweit!

Zu den angesprochenen Dingen:

- Heise meldet, dass die neuen Prozessoren in den nächsten Wochen ausgeliefert werden sollen: Intel kündigt neue Prozessoren an, auch mit DDR4-SDRAM | c't
- H97/Z97 möchte ich wegen der m.2-Schnittstelle und ich hoffe, dass diese Boards auch innerhalb der nächsten acht Wochen zu kaufen sind
- RAM: Neben gelegentlichem Gaming laufen auf meinem System auch noch Virtuelle Maschinen und hin und wieder Videoschnitt - daher plane ich mit 16GB. RAM ist ja glücklicherweise nicht so teuer, als dass man es sich nicht gönnen könnte.
- Kühler: soll kein OC wegstecken und darf halt 150mm nicht übersteigen. Das Ding von EVGA sieht als eines von wenigen nicht total bekloppt aus, wenn es kurz vorm Sichtfenster in der Seitenwand hängt... :-/
- Soundkarte: Soll ein herkömmliches Tischmikro empfangen und über ein Toslink-Kabel einen FiiO Taishan D03K anspielen - der dann seinerseits an einem Denon PMA 700AE-Stereoverstärker hängt

EDIT: Zu diesem Peter2 von EKL: Verliert man nicht die Garantie der Karte, wenn man den Kühler tauscht?

EDIT2: Der Aufpreis für das DarkPower Pro 550W sind aber mal locker 35€... Was siehst du als Gegenleistung? Dank euren Tipps tendiere ich auf jeden Fall in Richtung 480W...

EDIT3: @der pc-nutzer: Gäbe es eine Empfehlung für einen besseren Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand einen Hinweis, eine Idee oder Warnung?
Vor allem hinsichtlich

- Netzteil (BQ Straight Power vs. Dark Power - mir scheint's eher Geldverschwendung zu sein)

- Kühler (Alternative mit max. 145mm Höhe und dunkler Optik zum Sichtfenster hin)

- Grafikkarten (Gibt es außerhalb von "Mantle" noch einen systemischen Vorteil von AMD Karten?)

Abseits davon: Hat jemand zufällig Erfahrung mit einem Gigabyte TPM in Kombination mit BitLocker? Funktioniert das?

- Netzteil (BQ Straight Power vs. Dark Power - mir scheint's eher Geldverschwendung zu sein)

Das Dark Power ist technisch besser und leiser. Falsch machst du aber mit keinem von beiden was

- Kühler (Alternative mit max. 145mm Höhe und dunkler Optik zum Sichtfenster hin)

Die Auswahl ist da seehr beschränkt, am ehesten noch der Be Quiet Shadow Rock Topflow SR1

- Grafikkarten (Gibt es außerhalb von "Mantle" noch einen systemischen Vorteil von AMD Karten?)

True Audio, Eyefinity und etwas bessere Leistung oberhalb von 1080p als vergleichbare "grüne"

Vielen Dank, pc-nutzer!

Das Dark Power ist technisch besser und leiser. Falsch machst du aber mit keinem von beiden was

Verstehe, ich las in Reviews immer von der nahezu vollständigen Lautlosigkeit der E9-Serie, hätte nicht erwartet, dass E10 das noch unterbieten kann.
Was genau meinst Du mit "technisch besser"?

Die Auswahl ist da seehr beschränkt, am ehesten noch der Be Quiet Shadow Rock Topflow SR1

Ja, da hast du leider Recht. Es sollte aber schon ein TowerKühler werden, kein Top-Blow.

True Audio, Eyefinity und etwas bessere Leistung oberhalb von 1080p als vergleichbare "grüne"

Hmm, das "True Audio" konnte mir bislang noch nicht so recht erklären, warum ich es haben sollen wollte (kann aber auch an mir liegen). Ich habe einiges dazu gelesen und es nicht wirklich verstanden.
Was "Eyefinity" angeht ist das natürlich ein schöne Sache. nVidia hat ja "Nvidia surround", ist das nicht vergleichbar?
Abgesehen davon spiele ich aktuell glaube ich kein Spiel, welches dieses System sinnvoll nutzen würde, außer vielleicht Skyrim.

Das E9 ist auch super, absolut unhörbar und hat genug Leistung ;)
Das Dark Power ist halt die absolute Oberklasse, aber nicht unbedingt notwendig.

Ein i7 lohnt sich nur, wenn Du den auch übertakten willst.

Nimm doch nen Xeon :daumen:

Dieser Kühler ist genau 145mm hoch und reicht sehr gut für den Xeon : Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A

Was genau meinst Du mit "technisch besser"?

Es ist DC-DC anstatt Gruppenreguliert und ist mit besseren Elko´s bestückt

Ja, da hast du leider Recht. Es sollte aber schon ein TowerKühler werden, kein Top-Blow.

Bis auf den von Evga scheint es da leider nichts zu geben

Was "Eyefinity" angeht ist das natürlich ein schöne Sache. nVidia hat ja "Nvidia surround", ist das nicht vergleichbar?

Ja, das ist ungefähr dasselbe

Hey Rosigatton, danke für den Tipp mit dem Kühler, der kommt auf jeden Fall in die engere Endauswahl! Thermalright hat nach meiner Wahrnehmung ja einen wirklich guten Namen bei Kühlern, in sofern sicherlich kein Risiko beim Kauf. :-)
Ich überlege durchaus auch, einen Xeon zu kaufen. In dem Fall reicht dann natürlich ein "H"-Chipsatz-Board. Was dies angeht, will ich ja aber noch ein paar Wochen auf die neuen Releases warten, vor allem auf die Boards mit „Wildcat Point“.

Vorteil am i7 sehe ich noch ein klein wenig darin, dass man den Rechner dank iGPU zur Not mal eine Weile ohne Grafikkarte betreiben könnte.

Joa, die Xeons sind absolut :daumen:

Wenn Du dir den i7 leisten kannst, dann den 4770K und Du musst ihn übertakten, sonst lohnt sich der nicht.
Bringt aber beim zocken nicht wirklich viel, übertakten.

Stimmt, ich habe eigentlich auch maximal vor, die Grafikkarte leicht zu übertakten. Allerdings auch das nicht "für Spaß" oder Benchmarking, sondern nur dann, wenn ich die Mehrleistung wirklich brauche. Ansonsten finde ich das eher unnötig.
Letzlich muss man ja auch immer das Kühlkonzept danach ausrichten, wenn übertaktet wird, was dann bedeutet, dass man schon sehr große Toleranzen mit einplanen muss. Damit ist das Kühlsystem dann für das nichtübertaktete System ziemlich überdimensioniert.

Zurück