Ständiges knistern in jeglichen Lautsprechern

Core2 Quad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ständiges knistern in jeglichen Lautsprechern

Hallo,

Seit 2 Tagen habe ich ein ständiges knistern, welches durch meine Lautsprecher und durch mein Headset kommt. Das Knistern tritt nur auf, wenn ich einen Sound abspiele. sofern nichts ausgegeben wird, ist es auch still. Meine Lautsprecher und mein Headset sind über USB angeschlossen und haben ihre eigene Soundkarte. Daraufhin habe ich Lautsprecher und Headset an meinen Laptop angeschlossen und sie haben einwandfrei funktioniert. Danach habe ich die interne Soundkarte ausprobiert und einen Kopfhörer per 3,5 mm Klinke angeschlossen. Dieser hat auch geknistert! Der PC ist vom Innern sauber, habe ihn kürzlich gereinigt und bin heute auch nochmal bei gewesen, um ihn zu reinigen. Aber nichts hilft und ich bin momentan echt verzweifelt, vielleicht wisst ihr weiter. Ich freue mich auf eure Antworten.

PS: es ist eine im mainboard verbaute Soundkarte. Gigabyte ep-45t-udlr3

Grüße!

AW: Ständiges knistern in jeglichen Lautsprechern

Hmm ich hab seit kurzem ein ähnliches Problem, aber ich habe eine Asus DGX soundkarte. Und sowohl auf dert als auch bim onboard sound habe ich das auch. Echt seltsam, ich habs aber leicht eindämmen können(es ist nicht weg, aber ertragbarer) indem ich in der sounkarte die qualität von 96khz zu 48khz obwohl ich keine ahnung habe warum das ganze passiert, mich würde eine Lösung sehr interessieren.

Habt ihr die Möglichkeit eine andere PSU (Netzteil) zu testen?

Klingt mir nach durchschlagen eines Kondensators.

Versucht mal, alle C1E-Optionen im BIOS zu deaktivieren. Hat bei meinem Sohn nach langem Suchen die Lösung gebracht.

Hab ein vergleichbares Problem mit meinem P6T Mainboard. Wenn ich den aktuellen Treiber von der Asus-Supportseite installier knackt es auch dauernd.

Gibt es nicht mit jedem BIOS / jedem Chipsatz. Bei meinem alten MSI-Board konnte man die Option bei den CPU-Einstellungen erst mit F2 anzeigen lassen. Allerdings war sie dort default deaktiviert. Das Problem tritt bei Windows 7 oft im Zusammenhang mit den Stromspareinstellungen auf, also mal systematisch an allen diesbezüglichen BIOS- und Windows-Einstellungen "drehen". Bei gesteckten Soundkarten lässt sich evtl. auch etwas mit dem Ändern des PCI[e]-Slots erreichen, wenn man dadurch das Interrupt-Sharing für die Soundkarte günstiger gestalten kann. Ein Tool zur Prüfung der Latenzen gibt es hier: Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks. Leider hatten wir auch nirgends eine allgemeingültige Anleitung zur Beseitigung des Problems gefunden, dafür sind die Einflussgrößen scheinbar zu komplex.

Es ist jetzt weg. Habe die Audiotreiber des mainboards geupdatet. Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Habe aber vermutet, dass es das nicht sei, da mein Headset und die Lautsprecher über USB ihre eigenen soundkarten haben. Trotzdem einen Dank an die Community!

Gibt es nicht mit jedem BIOS / jedem Chipsatz. Bei meinem alten MSI-Board konnte man die Option bei den CPU-Einstellungen erst mit F2 anzeigen lassen. Allerdings war sie dort default deaktiviert. Das Problem tritt bei Windows 7 oft im Zusammenhang mit den Stromspareinstellungen auf, also mal systematisch an allen diesbezüglichen BIOS- und Windows-Einstellungen "drehen". Bei gesteckten Soundkarten lässt sich evtl. auch etwas mit dem Ändern des PCI[e]-Slots erreichen, wenn man dadurch das Interrupt-Sharing für die Soundkarte günstiger gestalten kann. Ein Tool zur Prüfung der Latenzen gibt es hier: Resplendence Software - LatencyMon: suitability checker for real-time audio and other tasks. Leider hatten wir auch nirgends eine allgemeingültige Anleitung zur Beseitigung des Problems gefunden, dafür sind die Einflussgrößen scheinbar zu komplex.

ICh habe jetzt so ziemlich alle energie spar optionen im BIOS augestellt, C1E habe ich auch noch gefunden und noch AMD cool&quiet habe ich ausgeschaltet. Weiterhin habe ich im Energiesparplan dies hier gefunden was OP helfen könnte:
k7oww8b.png

Soweit scheint alles ok zu sein, mal schauen ob das Problem jetzt noch mal auftritt

Zurück