• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ständige Verbindungsprobleme - argh

Razelpuff

Kabelverknoter(in)
Hi ihr netten Menschen des Internets,
ich hab seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich in allen Spielen Verbindungsprobleme habe und dann aus dem Spiel fliege. Außerdem kann ich mich seit ca. 2 Tagen auch nicht mehr ordentlich mit Discord & Twitch verbinden und der Download einiger Programme funktioniert nicht (Discord, Epic Games Launcher, Mozialla Firefox). Alles andere Funktioniert aber (YouTube, Teams, Netflix, ...).
Meine Probleme treten sowohl bei LAN als auch WLAN Verbindung auf, also könnte ja hardwaretechnisch nur der KillerE2500 Controller ne Macke haben oder?
Ich spiele auf einem MSI GS65 Stealth 8SE und habe eine 100.000er Leitung bei der Telekom, alle anderen Geräte im Netzwerk haben keine Probleme, daran sollte es also nicht liegen.
Hab auch alle aktuellen Netzwerktreiber und sogar Windows installiert, bzw. neuinstalliert.
Hatte irgendjemand von euch mal was Vergleichbares, oder habt ihr Tipps was ich noch so probieren könnte?
Mein nächster Schritt wäre jetzt den Laptop bei MSI einzuschicken und auf ein Hardwareproblem überprüfen zu lassen, hab da aber bedenken, wegen der Garantie (hab Conductonaut von Thermal Grizzly drauf :-|).
Liebe Grüße und Danke schonmal!
razelpuff

P.S.: Falls ich hier im falschen Forum bin tut es mir Leid, ich weiß nicht wo ich sonst mit meinem Problem hinsoll :ka:.
 

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Boote mal ein Live-Linux (z.B. Ubuntu). Damit sollte sich dann zeigen, ob die Hardware defekt ist oder nicht.
Prüfe bitte, ob pings für IPv4 und IPv6 durchgehen.
Code:
ping 9.9.9.9
ping 2001:470:20::2
 
TE
R

Razelpuff

Kabelverknoter(in)
Okay, ich habe mal die beiden Ping-Befehle ausführen lassen, IPv4 sieht erstmal gut aus, ober der Verlust bei IPv6 normal ist weiß ich nicht, das musst du mir sagen :ka:.
Was soll ich denn im Live-Linux überprüfen, auch Ping abfragen oder einfach versuchen die gleichen Fehler wie unter Windows zu reproduzieren?
 

Anhänge

  • IPv6-Ping.png
    IPv6-Ping.png
    7,2 KB · Aufrufe: 18
  • IPv4-Ping.png
    IPv4-Ping.png
    6,7 KB · Aufrufe: 16

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Das mit dem Paketverlust bei IPv6 könnte mit deinen Problemen zusammenhängen. Beobachte das mal. Teste das im Linux.
 
TE
R

Razelpuff

Kabelverknoter(in)
Okay, ich hab das ganze jetzt nochmal in Ubuntu probiert, wie man sieht treten genau die gleichen Probleme auf.
Downloads haben unter Linux allerdings problemlos funktioniert.
Außerdem hab ich auf einem anderen Laptop auch nochmal den Ping für IPv6 überprüft, siehe da, genau dieselben Ergebnisse (1% Paketverlust und gelegentliche Pingspikes).
Für mich heißt das jetzt, dass es am Router liegt.
Falls dieser Paketverlust bei IPv6 aber nicht das Problem ist liegt es an meinem PC.
Sehe ich das richtig, was meinst du?
hast du noch mehr Vorschläge um das Problem weiter einzugrenzen?
 

Anhänge

  • IPv4-Ping.png
    IPv4-Ping.png
    12,6 KB · Aufrufe: 8
  • IPv6-Ping.png
    IPv6-Ping.png
    13,7 KB · Aufrufe: 9

DJKuhpisse

BIOS-Overclocker(in)
Hast du einen anderen Router (der sollte auch IPv6 können) bzw. noch besser ein reines Modem?
Wenn nicht, melde das mal der Telekom.
 
TE
R

Razelpuff

Kabelverknoter(in)
Hast du einen anderen Router (der sollte auch IPv6 können) bzw. noch besser ein reines Modem?
Wenn nicht, melde das mal der Telekom.
Leider nein, musste meinen alten Router wieder zurück zu O2 schicken :/
Die Killer-Treiber haben vor kurzer Zeit arge Schwierigkeiten gemacht.

Hast du den Treiber vom Hersteller installiert:
https://support.killernetworking.com/software/ (2021) ,
oder von MSI:
https://de.msi.com/Laptop/support/GS65-Stealth-8SE#down-driver&Win10 64 (2019) ?
Ich glaube letzteres, hab jetzt nochmal die vom Hersteller direkt installiert.
Am Paketverlust bei IPv6 hat das ganze nicht geändert, interessanter weise kann ich jetzt aber wieder normal downloaden. Bin mir aber nicht sicher ob die Sache schon überstanden ist, ich meld mich nochmal wenn ich ein bisschen gespielt habe und hoffentlich nicht mehr die ganze Zeit meine Verbindung verliere...
 
Oben Unten