Ständige Ruckler in Windows

TeaMatthew

Schraubenverwechsler(in)
Ständige Ruckler in Windows

Hallo zusammen :)

Ich bin leider momentan etwas verzweifelt. Auf meinem Rechner habe ich vor einigen Wochen die Grafikkarten getauscht und den RAM aufgerüstet.
Seit einigen Tagen bemerke ich ständige Ruckler, sowohl unter Windows, bei Videos als auch in Spielen. Zuerst habe ich es bei den Videos auf Netflix und/oder Silverlight geschoben, jedoch sind mittlerweile auch keine Spiele mehr möglich.
Selbst in niedrigsten Auflösungen ruckelt alles unspielbar vor sich hin.

Folgende Hardware nutze ich:

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G, AM3 ATX
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 + 8GB anderer RAM
Gigabyte Radeon R9 285 WindForce 2X mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 2GB GDDR5
128GB SSD + 1TB HDD

Netzteil: Corsair Enthusiast Series TX650 V2

Win 8.1 64bit

Da ich dachte die Ruckler könnten durch alte Treiberreste der vorigen GraKa auch eine Radeon) sein, habe ich schweren Herzens neu installiert, doch das Problem besteht weiterhin....

Habt Ihr eine Idee was es sein könnte, oder wie ich es näher eingrenzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und mit besten Grüßen,

Matthias
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Du solltest vielleicht mal einen RAM-Test durchführen. Memtest86+ eignet sich da zum Beispiel.
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Hallo Stryke7,

vielen Dank für Deine Antwort.
Memtest läuft seit ein paar Stunden durch. Folgendes recht rotes Bild zeichnet sich ab. Sieht nach einem defekt aus, oder?
Kann ich irgendwie näher eingrenzen, welchen Riegel es betrifft?

Vielen Dank für Deine Unterstützung :)
 

Anhänge

  • ram-bruzzler.jpg
    ram-bruzzler.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 70
AW: Ständige Ruckler in Windows

Ja in dem du den Test mal mit nur einem Riegel durchführst und den anderen durch den aktuellen dann auch einzeln testest.
Wichtig ist hierbei das du den gleichen Slot testen tust, weil es auch sein kann das nur dein SLOT beschädigt ist.
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

@Defenz0r,

danke für den Tipp. :)
Muss ich immer den kompletten Test durchlaufen lassen? Der dauert ja mehrere Stunden.
Oder reicht es bei den ersten Fehlern abzubrechen?
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Falls Memtest Recht hat, dürfte es der letzte Riegel sein (am weitesten weg von der CPU).

Was mir auch Sorgen macht, ist die CPU-Temperatur, falls diese stimmt. Schliesslich sollte Memtest die CPU nicht gerade auslasten. Was für einen Kühler hast du verbaut?
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

@Defenz0r,

danke für den Tipp. :)
Muss ich immer den kompletten Test durchlaufen lassen? Der dauert ja mehrere Stunden.
Oder reicht es bei den ersten Fehlern abzubrechen?

Wenn dein ganzer Bildschirm rot ist, wie hier, reicht das um zu sagen dass der Riegel definitiv defekt ist.

Meiner Erfahrung nach passiert das eigentlich immer sofort; dass ein Fehler erst am Ende des Tests auftritt wäre sehr ungewöhnlich.
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Ich habe jetzt jeden Riegel einzeln sowie jeden Slot einzeln getestet. Alles ohne Fehler.
Nach Einbau aber wieder altbekanntes Ruckeln und Fehler.
Habe dann erneut alles einzeln, wieder ohne Fehler, getestet und danach die RAM-Riegel mal die Slots getauscht. Jetzt ist das Ruckeln weg....

Habt Ihr eine Vermutung woran das liegen könnte? :)
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Manchmal gibt es auch in der logischen Welt der Computer unerklärliche Phänomene ...
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Sorry das ich jetzt erst "nachhelfe".
Dachte Ihr würdet das regeln.

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn nur ein Slot gleichzeitig funktioniert, hängt es warscheinlich an der Spannungsversorgung.
Da die Riegel anscheinend noch in Ordnung sind, würde ich das Mainboard als Fehlerquelle sehen.
Verwende so lange einen Riegel, ich würde falls möglich das Mainboard einschicken und mir in zwischen ein anderes Mainboard einbauen.
Wenn da alles rot ist, muss es nicht am Riegel liegen, es kann auch genauso gut ein halb eingerasteter Riegel sein oder ein kaputter Slot.
Er sagt es geht einzeln, mit beiden ohne Fehler, also sind die noch ganz behaupte ich mal.

Wenn du die Riegel weiterhin verwenden möchtest, würde ich empfehlen vor dem Einbau die Riegel noch etwas zu säubern, das geht so:


Nimm die blaue Seite von einem Radierer und fahr einmal über die Goldkontakte,
damit bekommst du wieder besseren Kontakt, da sich dann der eventuell vorhandene Fettfilm löst.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Ruckler in Windows

Vielen Dank für Eure Antworten :)
Es ruckelt immer noch gelegentlich, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.
Der Hersteller des RAMS ist der gleiche, nur einmal in normaler und kompakter Bauweise, da ich die Riegel im Abstand mehrerer Jahre gekauft habe.
Ich hab den PC jetzt mal mit Far CRy4 etwas "gestresst" und dabei die Temperaturen überwacht. Dabei ruckelt es schon gelegentlich kommt es auch zu Soundaussetzern. (Screenshots anbei)

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe einen Alpenfön Kühler, der nur mit so Gumminippeln auf dem Kühlkörper hängt und gerne mal verrutscht. Sollte ich den besser mal austauschen?
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 46
AW: Ständige Ruckler in Windows

Die Temperaturen sehen gut aus.

Zum Lüfter: Hauptsache, er hält :D Ich habe ebenfalls einen meiner Lüfter auf dem CPU-Kühler mit Kabelbindern befestigt, da Bequiet ja leider mit nichts mehr kompatibel ist.


Der RAM macht mir Sorgen.

Entweder du versuchst die nochmal anders zum laufen zu kriegen, vielleicht mit einer leichten Spannungserhöhung, oder du tauschst sie um.
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Hi Stryke7,

wie kann ich die Spannung denn verändern? :)
Mit Software kenne ich mich aus, was Hardware, Modding und das angeht bin ich aber recht unerfahren ;)
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Wenn dein Mainboard das kann, dann hast du eine entsprechende Möglichkeit im BIOS bzw UEFI.
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

So, da bin ich wieder :)

Ich habe in den letzten Tagen den RAM immer mal wieder getestet, ohne Fehler. Gestern lief der PC dann ohne Probleme und ich war glücklich.
Heute ging er mitten in der Arbeit einfach aus, bzw. der Bildschirm wurde schwarz.
Beim Neustart geht der Lüfter an, aber alles bleibt schwarz.

Grafikkarte habe ich ausgebaut und Monitor an die interne GraKa angeschlossen, selbes Ergebnis. Da die eh ganz neu ist, würde mich da auch ein defekt wundern.

Frage an Euch: Prozessor oder Mainboard? ;)
 
AW: Ständige Ruckler in Windows

Gar keinen. Es ist vollkommen still.
Die Lüfter gehen an, Festplatte fährt hoch, GraKa Lüfter geht an, aber nichts passiert weiter...
 
Zurück