Ständige Pc abstürze

xplora6077

Schraubenverwechsler(in)
Ständige Pc abstürze

Hallo,
Ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich langsam am verzweifeln bin was meine Grafikkarte angeht.
Hab schon mehrere Stunden in anderen Foren & mit Google verbracht aber konnte keine Lösung finden die auf mein Problem zutrifft.
Jetzt aber zu meinem Problem...
Seit mehreren Monaten habe ich das Problem das meine Grafikkarte sich einfach abschaltet (Monitor wird schwarz und es kommt die Meldung das kein Signal gefunden werden konnte der pc läuft allerdings weiter und auch die Lüfter der Grafikkarte drehen sich weiter) dies passiert aber nicht nur unter Last sondern komplett zufällig habe ich das Gefühl.
Wenn ich mein Gehäuse geschlossen lasse tritt das Problem häufiger auf - lasse ich es offen passiert es seltener.
Hatte die Grafikkarte schon einmal eingeschickt aber Mindfactory sagte mir das alles Inordnung ist.
Nach dem einschicken lief die Karte einen ganzen Monat ohne Probleme danach ging der "Spaß" von vorne los.
Die Graka ist nicht Overclocked und läuft auf Werkseinstellungen ich habe nur den Fan-Speed auf 75% gestellt.
Die Graka ist auch nicht komplett verstaubt da ich mein system regelmäßig reinige.
Benchmarks wie zb Furmark kann ich nicht machen da das Problem nach ca 4 min auftritt allerdings laufen Benchmarks wie zb Valley perfekt.
Mein System:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Sapphire Radeon HD 7850
be quiet! 530 Watt (80+)
Corsair Vengeance Black 8 GB
Corsair H60
ASRock Z77Pro4
Win7
Sharkoon T9 Green (Standard Lüfter)

Hoffe jemand von euch hat eine Idee

Edit:
Ein Kumpel von mir hat 1:1 den gleichen Pc nur das er eine OC HD7850 verwendet und einen 3570 wenn ich mich nicht irre und bei ihm tritt das Problem nicht auf von daher könnte man doch eig. sagen das es nicht an der Power vom Netzteil liegt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen,

wie sehen denn die Temperaturen aus?

Laufen die Lüfter immer auf 75%? Warum? Ob das auf Dauer so gesund ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Pc abstürze

Nur der graka lüfter läuft auf 75% ansonsten ist nach 20 min ende im gelände.
Die Gehäuse Lüfter laufen auf "Auto-Mode"
Grafikkarten Temperatur liegt grade mal bei max 55 Grad.
 
Ich würde den nicht auf Dauer auf 75% laufen lassen. Im idle unnötig und ungesund für die Lager. Haste mal nen anderen Treiber probiert? Kannst die Karte mal bei deinem Kumpel im Rechner gegen testen? Sollte die bei ihm problemlos laufen würde ich eventuell das System neu aufsetzen oder auf ein defektes netzteil tippen. Welches BQ genau und wie alt? Vllt meldet sich gleich noch jemand mit weiteren Ideen ;)
 
AW: Ständige Pc abstürze

Könnte am Netzteil liegen.
Aber ich würde zuerst mal das neusten Mainboardbios raufladen und ein Bios Reset machen.
Danach testen.
Wenn es dann nicht läuft vielleicht mal ein anderes Grafikkarten Bios ausprobieren.
Achtung du solltest aber dann ein Dual Bios besitzen und dich mit dein Grafikkartenhersteller im Verbindung setzen.
Falls dir die Garantie wichtig ist.
Könntest auch noch versuchen dein Windows neu aufzusetzen.
 
AW: Ständige Pc abstürze

Hallo!

Hat die Karte von Anfang an solche Macken?

Bei Sapphire gab es bei einigen Modellen der 7850er Serie einen Bug. Einige nennen das die "Blackscreen Edition" :ugly:

Hier das offizielle Statement von Sapphire http://www.sapphireforum.com/showth...arding-7870-and-quot-Black-Screen-quot-issues
Check mal vorsichtshalber die Seriennummer ob dein Modell auch betroffen sein könnte.

aber in dem text wird doch von der 7870 gesprochen
 
AW: Ständige Pc abstürze

Könnte am Netzteil liegen.
Aber ich würde zuerst mal das neusten Mainboardbios raufladen und ein Bios Reset machen.
Danach testen.
Wenn es dann nicht läuft vielleicht mal ein anderes Grafikkarten Bios ausprobieren.
Achtung du solltest aber dann ein Dual Bios besitzen und dich mit dein Grafikkartenhersteller im Verbindung setzen.
Falls dir die Garantie wichtig ist.
Könntest auch noch versuchen dein Windows neu aufzusetzen.

Mainboard bios habe ich gestern erst drauf gespielt hat nichts gebracht.
 
AW: Ständige Pc abstürze

Hast du das andere auch schon probiert.
Es gibt so ein kleines Tool das nennt sich Treiber Fusion.
Kannst ja mal versuchen dort die ganzen AMD Treiber mit zu löschen.
Die in der Systemsteuerung auch.
Nach dem Neustart wieder in das Tool bis er nichts mehr löscht.
Immer Neustarten.
Neuen Treiber rauf.
Nicht unbedingt ein Betatreiber.
Testen.
Wenn alles nichts hilft dann mach Windows neu oder Versuch ein anderes Grafikkartenbios.
Video Bios Collection | techPowerUp
Dort findest du sicher auch ein anderes Bios.
 
AW: Ständige Pc abstürze

er hat ja das system schon frisch aufgesezt. glaube weniger das da iwelche überreste an treibern schuld sind.

verstehe nur net warum der eine bench läuft und der andere net. kann gut sein das der eine bench die karte mehr belastet und ans limit bringt...haste mal testweise per MSI afterburner o.ä. programmen versucht den gpu takt runter zu setzen ? um 20,30 mhz oder sowas. weil blackscreens werden gerne durch zu wenig spannung verursacht.

sag deinen kumpel er soll den urlaub abbrechen, wenn der pc net läuft hat er dir bei zu stehen :D ...
 
AW: Ständige Pc abstürze

habe ein wenig im Internet geschaut und da wird gesagt man soll den gpu takt nicht über 700 bringen sondern eher zwischen 630-650 mhz (Normalerweise läuft sie auf 840).
Habe jetzt 640 drin und die graka überlebt auch den Furmark Benchmark...
Leider ist die Karte dann auch gleichzeitig auf dem Level einer 7770 was mich persöhnlich ein bisschen stört da diese viel weniger kostet.
Auf dauer ist das auch keine Lösung :/
 
Dann kann die Karte den Takt mit der vorgegebenen Spannung nicht halten. Also 2 Möglichkeit

1. Mit MF in Verbindung setzten und von dem Problem berichten. Eine RMA durchführen

2. Mit Msi afterburner selber etwas die Spannung anheben und schauen was nötig ist und ob es läuft. Anheben in kleinen Schritten zb. 5-10 mv. Alles auf eigene Gefahr, keine Ahnung wie es mit der Garantie aussieht. Geht auch nur wenn da kein v lock drin ist. In den msi afterburner einstellungen kann man die spannungsregelungen freischalten.

Würde mich aber erst mit mindfactory in Verbindung setzen und von dem problem berichten.

edit: im netz wird die max spannung mit 1,25 bzw 1,3 volt angegeben. solltest du dich selber dran versuchen würde ich net über 1,25v gehen. aber so viel sollte sie auf keinen fall für die 840 mhz brauchen. es lohnt sich mM nicht die spannung erheblich zu erhöhen für 10, 20 mhz mehr. da musste selber auf eine gesunde mischung ahten. und immer die temperaturen im auge behalten. sollten auf dauer net über 80-85 grad gehen. mit gpu-z unter sensoren die VRMT 1 und 2 ebenfalls beobachten. sollten unter 100 grad bleiben. besser noch unter 90.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständige Pc abstürze

Dann kann die Karte den Takt mit der vorgegebenen Spannung nicht halten. Also 2 Möglichkeit

1. Mit MF in Verbindung setzten und von dem Problem berichten. Eine RMA durchführen

2. Mit Msi afterburner selber etwas die Spannung anheben und schauen was nötig ist und ob es läuft. Anheben in kleinen Schritten zb. 5-10 mv. Alles auf eigene Gefahr, keine Ahnung wie es mit der Garantie aussieht. Geht auch nur wenn da kein v lock drin ist. In den msi afterburner einstellungen kann man die spannungsregelungen freischalten.

Würde mich aber erst mit mindfactory in Verbindung setzen und von dem problem berichten.

edit: im netz wird die max spannung mit 1,25 bzw 1,3 volt angegeben. solltest du dich selber dran versuchen würde ich net über 1,25v gehen. aber so viel sollte sie auf keinen fall für die 840 mhz brauchen. es lohnt sich mM nicht die spannung erheblich zu erhöhen für 10, 20 mhz mehr. da musste selber auf eine gesunde mischung ahten. und immer die temperaturen im auge behalten. sollten auf dauer net über 80-85 grad gehen. mit gpu-z unter sensoren die VRMT 1 und 2 ebenfalls beobachten. sollten unter 100 grad bleiben. besser noch unter 90.

Denke ich werde die 1. Variante wählen weil ich zu viel Angst habe etwas kaputt zu spielen :D
Habe schon ein Ticket aufgemacht bei MF.
MF hat die Karte durch die v2 im Sortiment ersetzt habe ich grade gesehen sowas machen sie ja eigentlich nicht ohne Grund.
Auch im offiziellen Sapphire Forum findet man mehrere Beiträge zu meinem Problem mal schauen was sie sagen...
 
AW: Ständige Pc abstürze

Sag Bescheid was bei Rum gekommen ist ;)

MF bezeichnet es als ganz normalen Leistungsabfall der durch die Zeit kommt.
Ich soll beweisen das ich den Fehler von Anfang an habe und selbst dann soll ich mich mit Sapphire in Verbindung setzten.
Finde ich persöhnlich eine absolute Frechheit da ich noch 3 Monate Garantie habe und es Fakt ist das ich Modell v1 habe.
MF hat dieses Modell nicht aus ihrem Sortiment genommen weil sie da grade bock drauf hatten sondern weil man vermehrt solche Beschwerden im Internet finden kann und alle Modell der HD78xx diesen Fehler haben.
Außerdem meinte MF das sie selbst beim ersten mal nichts an der Karte finden konnten was auf meine Fehlerbeschreibung zu trifft.
 
MF bezeichnet es als ganz normalen Leistungsabfall der durch die Zeit kommt.
Ich soll beweisen das ich den Fehler von Anfang an habe und selbst dann soll ich mich mit Sapphire in Verbindung setzten.
Finde ich persöhnlich eine absolute Frechheit da ich noch 3 Monate Garantie habe und es Fakt ist das ich Modell v1 habe.
MF hat dieses Modell nicht aus ihrem Sortiment genommen weil sie da grade bock drauf hatten sondern weil man vermehrt solche Beschwerden im Internet finden kann und alle Modell der HD78xx diesen Fehler haben.
Außerdem meinte MF das sie selbst beim ersten mal nichts an der Karte finden konnten was auf meine Fehlerbeschreibung zu trifft.

Leistungsabfall durvh zeit?
War da der prajtikant unterwegs oder was?
Grakas sind doch keine reifen, das Argument bei Lüftern... ok, aber doch ned beim chiptakt und der spannungsaufnahme...
Und schon gar ned bei Blackscreens nach 2 jahren...
Zeig dem typ n vogel u d schreib die nochmal an.
Gruß
 
Der hat doch den Schuss net gehört, wasn das für eine Aussage. Erlaube dir den Spaß und sag ihm; die Garantie ist dafür da das der "Verschleiß" erst nach 24 Monaten auftritt xD... Nee jetzt im ernst, dran bleiben und eine RMA fordern, wenn du keine Schuld am defekt der Karte hast und noch Garantie hast dann müssen sie drauf eingehen.
 
AW: Ständige Pc abstürze

Kopiere dir sicherhaltshalber mal die emails mit Datum.
Also das würde ich mir nicht gefallen lassen.
3 Monate Garantie hast du noch.
Die Karte sollte in der Garantie top funktionieren ohne wenn und aber.
Am besten auch mal anrufen und dein Problem schildern.
Karte würde ich sofort gegen eine andere tauschen und eventuell was raufpacken für was besseres:D
So kommste den ein Stück entgegen.
Da die Karte nur noch 3 monate Garantie hat könnte es passieren das du ein Wertverlust hast deswegen lieber gleich so einigen.
So nen bisschen durch de Blume.
Nich ein auf Grossmaul machen :daumen::schief:
 
Zurück