Ständige Bluescreens

BartholomO

Freizeitschrauber(in)
Ständige Bluescreens

Hey Leute, habe seit jetzt einiger Zeit (ca. 2 Monate) immer wieder mal Bluescreens, in jeder erdenklichen Situation, sei es beim Zocken oder einfach nur im normalen Windows Betrieb.
Ich weiß nicht ob es wirklich so ist, aber ich glaube dass diese Bluescreens sogar seitdem da sind, seitdem bei mir beim Mainboard die USB 3.0 Stecker nicht mehr funktionieren, aus welchem Grund auch immer.
Habe ein paar Bilder vom Absturz Bericht im Anhang eingefügt.

Unbenannt.png Unbenannt1.png Unbenannt2.png Unbenannt22.png Unbenannt24.png 332w.png

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BartholomO

AW: Ständige Bluescreens

"Kernel-Power"

Hört sich nach einem Netzteilfehler oder zu schwache Stromversorgung an

Danke für die schnelle Antwort, also Netzteilfehler könnte sein, kann ich so auch net ausschließen. Aber Stromversorgung kann eigentlich nicht sein, habe mein System so schon über 1 Jahr mit der selben Hardware.

Habe nun einmal überlegt dass ich ein Bios Update machen könnte, vielleicht hat mein Bios wirklich einen Schaden oder irgendetwas. Habe dann gerade eben die Installationsdatei heruntergeladen und jedes mal (obwohl ich kein Programm offen hatte usw.) ist der PC komplett hängen geblieben beim klicken auf die Setup.exe. Habe dann 2 mal versucht die Installation über einen USB Stick mit Instant Flash durchzuführen, 2 mal kam wieder ein Freeze. Dann habe ich den PC mal komplett heruntergefahren dann wieder hochgefahren und den Instant Flash wieder ausgeführt, aber diesmal hat es funktioniert.

Hätte jemand noch weitere Tipps an was es liegen könnte?

Blue Screens bei verschiedenen "Situationen" KANN AUCH der Ram sein. Muss nicht zwansläufig defekt sein, bei einem Bekannten sein Rechner mussten sämtliche Einstellungen für den Ram (Timings, FSB, Voltage usw.) manuell getätigt werden, bei Auto wurde der Rechner recht instabil. Eine weitere Möglichkeit, wenn es nicht das Netzteil sein sollte...

Habe gerade einen RAM Test mit Memtest86 gemacht, das Resultat habe ich im Anhang hinzugefügt. Laut dem was dort steht wurde aber nur 2GB getestet so wie ich dass sehe oder?

Und wie könnte ich denn ein Netzteilfehler testen oder herausfinden, gibts dazu auch Testprogramme oder kann man dies anders machen(Multimeter oder ähnliches)?

Anhänge

• IMAG0628.jpg
    IMAG0628.jpg
    901,9 KB · Aufrufe: 48

... Laut dem was dort steht wurde aber nur 2GB getestet so wie ich dass sehe oder?...

Nein, unter der Auflistung L1,L2,L3 Steht unten Memory: 8081M, also deine 8GB alles da.
Spezielle Testprogramme für ein Netzteil, wie jetzt z.B. Memtest gibt es an der Stelle nicht direkt.
Und einfach mit dem Multimeter wo messen, dürfte dir so ohne weiteres nicht weiter bringen,
da nur wenige Mainboards (vornemlich sog. OverclockerBoards) direkte Messpunkte bieten.

Anhänge

• 3829.png
    3829.png
    293 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Ok so einen Messpunkt habe ich leider nicht. Was könnte man bei dem Fehler sonst noch vermuten was man selber so testen kann?

Evtl. noch Überhitzung, schlechte Kühlung? Mal den CPU bzw. Grafikkühler mal mit dem Staubsauger entfusseln?

Dieses "Kernel Power ID 41" deutet evtl auf:
- fehlerhafte Netzteile
- Übertaktungen
- Überhitzungen
- Herunterfahren des Computers durch drücken und halten des Netzschalters

Originaltext bei Microsoft (englisch) Windows Kernel event ID 41 error "The system has rebooted without cleanly shutting down first" in Windows 8.1, Windows 8, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2012, Windows 7, or Windows Server 2008 R2

Ah super danke.
Ok also Übertaktet habe ich nicht. Fehlerhaftes Netzteil kann ich ja nur ausschließen wenn die anderen Punkte nicht stimmen sollten. Die Temperaturwerte der Grafikkarte und des Prozessors könnte ich hier mal überprüfen (die sind ja mit Überhitzung gemeint oder ist da auch das Netzteil gemeint?), wobei normalerweise der Prozessor und die CPU nicht so heiß werden sollten im Windows Betrieb, und da ich vor kurzem erst meinen PC wieder rausgesaugt habe kann ich mir dass erst recht nicht vorstellen... Aber nun gut dann kontrolliere ich dass am Wochenende mal. Und Halten des Netzschalters kann ich ja auch ausschließen. Dann könnte es eigentlich nur noch Überhitzung sein was ich selber so kontrollieren kann oder das Fehlerhafte Netzteil wenn es nicht das Überhitzen ist.

Ok also den powerknopf habe ich eigentlich zu keiner Zeit gedrückt, und ein bluescreen war auch jedes mal ganz kurz vorhanden. Werde das Bild am Samstag mal hoch laden, da ich jetzt bis Samstag unterwegs bin

So bin wieder da, wusste nicht von was genau ich da den Screenshot machen sollte, deswegen habe ich einfach mal nach dem Start einen gemacht und beim klicken auf den letzten Crash (welcher auch den letzten Bluescreen verursacht hat).

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    282,8 KB · Aufrufe: 35
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    297,1 KB · Aufrufe: 32

Das sieht doch stark nach der Grafikkarte oder dem Treiber aus. Kann im Sommer auch ein Hitzeproblem sein. Wie warm wird die Karte, wie stark drehen die Lüfter? Mit dem Afterburner kannst auch alles ingame auslesen.

Naja sollte eigentlich net der Fall sein, ist ja oft auch nur im normalen Windows Betrieb der Bluescreen gekommen. Ist im Windowsbetrieb bei so 50° maximal. Habe im Internet gelesen dass es komplette Probleme geben kann wenn man seinen AMD Treiber mit dem AMD Cleanup Utility deinstalliert. Unter anderem können dann USB Schnittstellen nicht mehr funktionieren usw. wegen den Bugs des Programms. Und vielleicht ist es auch so dass es da dann durch die AMD Graka zu Abstürzen kommt. Aufjedenfall hab ich jetzt mal mein System neu aufgesetzt mit Windows 8.1 und nun kann ich z.B. mein USB 3.0 wieder verwenden, davor konnte ich da anschließen was ich wollte, es ging einfach nicht mehr. Vielleicht sind jetzt auch die Abstürze weg. Also ist schon ein harter Schnitzer seitens AMD wenn allein durch benutzen eines solchen Programms dann die ganze Grafikkarte spinnt.

Behalte es aufjedenfall jetzt mal im Auge und wenn es nochmal abstürzen sollte melde ich mich mal so wieder, aufjedenfall danke für die super Hilfe.

Zurück