Ständige Abstürze

Bad_Boy

Schraubenverwechsler(in)
Ständige Abstürze

Guten Tag,

ich besitze das Notebook Asus M50SA. Das Problem ist, dass es häufig abstürzt. Die Festplatten-LED leuchtet in diesem Moment permament. Dieses Problem haben die meisten Besitzer dieses Notebooks und es gab schonmal ein Bios-Update(sollte angeblich dieses Problem beheben), welches ich auch raufgespielt habe. Jedoch hat es nichts gebracht.
Als OS läuft Win7, vorher hatte ich mit Vista die gleichen Probleme.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun ? Kann es eine defekte Festplatte sein (wegen der leuchtenden LED) ?

Vielen Dank im Voraus

AW: Ständige Abstürze

Interessant wäre zu wissen wie die Abstürze aussehen und unter welchen Umständen sie auftreten...
Also:

Wenn der Laptop abstürzt.. geht er dann aus (Strom weg)? Oder hängt er sich nur auf (Bildschirm friert ein und nichts geht mehr)? Oder anderes?

Treten die Abstürze auf wenn du gerade Programme ausführst, welche viele Systemressourcen in Anspruch nehmen, oder stürzt er auch ab wenn du gerade gar nichts machts?

Treten diese Abstürze in regelmäßigen Intervallen auf (zB alle 2 h) oder nur zu bestimmten Zeitpunkten (wie etwa kurz nach dem Hochfahren oder kurz vor dem Herunterfahren)?

Es wäre auch gut zu wissen wie dein System aufgebaut ist (CPU, Graka, etc.)!

Und zu letzt: Wenn du das Problem bei der Festplatte vermutest, dann versuch doch mal den genauen Typ der Festplatte zu googeln... vielleicht gibt es ja schon bekannte Probleme mit dieser Festplatte! (Wenn du nicht weißt wie du den Typ herausfindest hier mal ne Anleitung: Start > Systemsteuerung > Gerätemanager > Laufwerke ... Hier sollte der genaue Typ deiner FP stehen)

Grüße

Hi,

also beim Abstürzen hängt er sich auf und reagiert nicht mehr. Meistens tritt dies beim Arbeiten mit ArchiCAD oder Word auf, aber auch wenn man nur ein Video auf Youtube schaut. Regelmäßige Intervalle habe ich nicht feststellen können bis jetzt. Nach einer Weile "kehrt er dann wieder zurück". Als ich einmal das Notebook via Power-Button ausgeschaltet habe, hat es mir sogar das System zerschossen -.- .

Zur Hardware:
Intel Core 2 Duo T9300 2,5GHz, 3GB RAM, 320GB HDD von WD, ATI Mobility Radeon HD3650, Intel Turbo Memory

Gruß

check mal deine HDD mit HD Tune. Welche WD HDD haste eig? Scorpio blue oder black? Wenn deine Festplatten LED so stark aufleuchtet würde ich auch einmal die HDD ins Visier nehmen. Schau dann mal nach Health Status oder so. Probier mal mit HD Tune die Festplatte stark zu belasten, um so den Hänger evtl. rekonstruieren zu können.
Ich hoffe ich konnte helfen
Grüße Alex555

Es ist eine WD3200BEVT-22ZCT --> also eine Scorpio Blue
Ich habe die Festplatte schon mit der WD-Software überprüft, keine Probleme. Heute Abend versuche ich es dann mit HD Tune. Vielen Dank

Hi ich nochmal,

habe die Platte mit HD Tune geprüft. Den Error Scan habe ich im schnellen Mode ausgeführt, alles im grünen Bereich. Beim Health-Scan kommt unter : Ultra DMA CRC Error Count beim Status ein warning. Als Status : There were communication errors. This may be caused by a damaged cable. Aber der Fehler soll nur 1 mal aufgetreten sein.:huh:

Gruß

Zurück