Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Creeze135

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Hi Leute,

Habe mich jetzt das erste mal ans Übertakten ran getraut und habe oft gelesen man sollte seine Graka einen Stabilitätstest unterziehen, ich benutze hierfür Furmark oder Kombuster, habe aber gelesen das diese Programme die Karte zu sehr auslasten und man eine ähnliche Auslastung niemals in Spielen erreichen würde.

Meine Frage ist nun stimmt das? Ist es sinnvoller einfache Benchmarks wie 3D Mark11 zb durchlaufen zu lassen oder die Stabilität in Spielen zu testen?

Aktuelle Grafikkarte: Sapphire HD 7870 XT Boost 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

benchmarks sind ein anhaltspunkt. Vorteilhaft ist es wenn du extrem grafikfordernde spiele spielst um zu testen. zB Bf3 oder Crysis 3.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Ja, diese Programme verursachen alltagspraxisfremde Belastungen.
(Die beiden Genannten eher zum Check der Kühlung..)

Stabilität am besten mit Spielen testen, diese 3DMarks tuns aber auch..
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Ja, diese Programme verursachen alltagspraxisfremde Belastungen.
(Die beiden Genannten eher zum Check der Kühlung..)

Stabilität am besten mit Spielen testen, diese 3DMarks tuns aber auch..

Gut zu wissen, weil ich nämlich wenn ich Takt anhebe von 975 auf 1050 Mhz zb mit 90 % Lüftergeschwindigkeit schon an die 80 Grad komme und das ist heftig, das heisst nachher mal mit nem normalen Benchmark und Bf3 testen hoffe dann siehen die Temps besser aus.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Auch nicht schlecht zum testen ist der Heaven Benchmark bei max. Settings.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Er belastet anders, da dort vor allem DX11 Features wie Tesselation (unbedingt auf extrem stellen) getestet werden. Das entspricht den Anforderungen von Games, wohingegen Furmark einfach nur so viel GPU-Temperatur wie möglich erzeugen soll, was praxisfern ist.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Er belastet anders, da dort vor allem DX11 Features wie Tesselation (unbedingt auf extrem stellen) getestet werden. Das entspricht den Anforderungen von Games, wohingegen Furmark einfach nur so viel GPU-Temperatur wie möglich erzeugen soll, was praxisfern ist.

Ok das heisst dann sollte doch mehr drinne sein als bei 1050Mhz Gpu Takt aufzuhören :)
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Ich weis nich ob ich was überlesen hab, aber welche graka haste denn überhaupt?
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

ja da müsste noch was gehen. wobei es immer davon abhängt wie gut der chip ist. Kann man nie sagen.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Ich benutze auch immer den Heaven 3.

Der Heaven 4 gefällt mir nicht so :schief:

Weil die Werte tiefer sind? :D

@all
Wenn ich nur mit DX9 Zeug teste kann ich viel, sehr viel höher übertakten. Sobald aber DX11 Features ins Spiel kommen veringert sich das OC Potenzial gewaltig und genau deshalt sind die Benchmarks von Unigine (Heaven, Valley) sehr gut.

Kleiner Tip, Benchmark ein paar mal hintereinander Laufen lassen, so drei mal. Es kann sein dass du einen Durchlauf aus glück druch bekommst und 5Sec. Später der Bench abgestürzt wäre.

3 Mal Heaven 4.0 hintereinander ohne Macken, dann könnte man von Stabil reden. Sei dir aber auch bewusst, dass deine Werte mit dem nächsten Treiber Update schon nicht mehr Stimmen müssen. Kommt ein neues Spiel was vielleicht die GPU aus eine andere/neue Art und Weise belastet, kann deine Stabilität auch wieder hinfällig sein...
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

ich lass den Heaven immer so ne halbe Stunde durchlaufen und erhöhe, wenn nichts abgestürzt ist die Spannung nochmal um den Minimalwert. Dann sollte es stabil sein.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

ich lass den Heaven immer so ne halbe Stunde durchlaufen und erhöhe, wenn nichts abgestürzt ist die Spannung nochmal um den Minimalwert. Dann sollte es stabil sein.

An die Spannung gehe ich sowieso nicht ran will gucken wie hoch ich ohne weitere Spannungserhöhung komme, die 7870 xt boost läuft ja Standardmäßig schon mit genug Volt.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

An die Spannung gehe ich sowieso nicht ran will gucken wie hoch ich ohne weitere Spannungserhöhung komme, die 7870 xt boost läuft ja Standardmäßig schon mit genug Volt.

Stimmt auch wieder soviel erhöhen solltest du da nicht mehr.
zur Sicherheit kannst du auch Spiele wie BF3 oder irgend ein anderes anspruchvolles durchjagen.
 
AW: Stabilität testen Furmark, Kombuster?

Stimmt auch wieder soviel erhöhen solltest du da nicht mehr.
zur Sicherheit kannst du auch Spiele wie BF3 oder irgend ein anderes anspruchvolles durchjagen.

Yep denke nach jeder Erhöhung Heaven für ca 15 min durchlaufen lassen und vielleicht 3DMark11 und zum Schluss nochmal ne halbe Stunde Bf3 auf ner großen Map testen, denke nicht das die Temps da so heftig ansteigen werden wie mit Furmark, habe sowieso schon öfter gehört das diese Programme die Grakas nur extrem aufheizen, in Spielen wird man aber niemals so eine extreme Last finden.
 
Zurück