Stabiles Videostativ bis ca. 150€

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Stabiles Videostativ bis ca. 150€

Hallo Community,

für meinen Geburtstag in 10 Tagen versuche ich noch ein Stativ zu finden. Ich habe mich schon etwas informiert und mein Opa hat mir schon ein paar Tipps gegeben. Aber dennoch ist der Markt für mich undurchsichtlich.
Der Verwendungszweck ist folgender: (Sport-)Videos mit meiner Sony Cybershot DSC-TX10 drehen.
Leider ist der Bildstabilisator nicht so extrem gut/ ich habe keine ruhige Hand. Und verwackelte Videos sehen einfach nicht gut aus und quälen den Beobachter. Mit großem, stabilen Stativen zu arbeiten ist mir geheurer und sieht echt besser aus.
Beim Playboating bleiben wir zumeist sowieso an einer Stelle und wenn jemand die Pause macht und Lust hat, das Stativ zu bedienen, sollte es auch einen beweglichen Kopf haben. Das sind meine Kriterien:
- Preis bis etwa 150€
- Gewicht als auch Packmaß spielt keine Rolle, hohes Gewicht soll hilft ja auch für stabilere Schwenks --> Aluminium zum Preissenken (?)
- Tragbarkeit: sollte meine Digitalkamera aushalten können
- stabiler Stand (im Gelände)
- wenn möglich, soll es auch ein paar Tropfen Wasser aushalten können
- Klippverschlüsse, die sich mit dem Imbusschlüssel nachziehen lassen können
- es sollte mindesten 1,70m ausfahrbar sein (ca. Kopfhöhe, um reinschauen zu können, ohne sich bücken zu müssen)
- stabile Schwenks in der horizontale und vertikale sollten möglich sein
... (falls ich noch etwas vergessen habe)
Mein Opa hat mir schon gesagt, dass ich mich auf etwa mehr Geld einrichten könne. Immerhin sollen Stative ja eine Anschaffung fürs Leben sein. Ich werde versuchen, in nächster Zeit ein Fotogeschäft aufzusuchen und ein paar Stative auszutesten.

Ich freue mich schon jetzt auf eure hilfreichen Antworten!

Raketenjoint

AW: Stabiles Videostativ bis ca. 150€

Die ~140g die deine Kamera auf die Waage bringt sollten 99,99% der auf dem Markt erhältlichen Stative locker aushalten...

Kuck mal bei Amazon nach nem Dreibeinstativ + Videokopf um dir einen Überblick zu verschaffen

Cullmann, Manfrotto, Bilora, Giottos, Joby, etc wären da mal Anlaufpunkte als Hersteller

Die ~140g die deine Kamera auf die Waage bringt sollten 99,99% der auf dem Markt erhältlichen Stative locker aushalten...
Kuck mal bei Amazon nach nem Dreibeinstativ + Videokopf um dir einen Überblick zu verschaffen
Cullmann, Manfrotto, Bilora, Giottos, Joby, etc wären da mal Anlaufpunkte als Hersteller
Jepp, das habe ich schon "befürchtet". Gerade wenn die Auswahl so groß ist, ist es umso schwerer, sich zu entscheiden (wie beim Büffet :D).
An meinem Geburtstag suche ich auch noch direkt einen Laden auf und schaue mich etwas um.
Dennoch fände ich eine Empfehlung (vielleicht sogar mit Erfahrung) super.

Vielen Dank für deine Tipps. Ich hatte halt gedacht, dass es eine längerfristige Anschaffung sein soll (wer weiß, ob noch eine DLSR kommt; die von meinem Vater).
Aber wenn du mir nun wiederholt zu günstigeren Produkten rätst, beherzige ich deinen Ratschlag. Danke!

Vielen Dank für deine Tipps. Ich hatte halt gedacht, dass es eine längerfristige Anschaffung sein soll (wer weiß, ob noch eine DLSR kommt; die von meinem Vater).
Aber wenn du mir nun wiederholt zu günstigeren Produkten rätst, beherzige ich deinen Ratschlag. Danke!

Dann solltest du das aber auch im ersten Posting dazu schreiben. Gedanken lesen ist leider nicht meine Stärke ;)
WENN da die Aussicht auf DSLR besteht, würde ich auch auf ne größere Nummer setzen.

Meine Vorschläge haben als Grundlage die verlinkte Sony-Kompaktcam!

Dann solltest du das aber auch im ersten Posting dazu schreiben. Gedanken lesen ist leider nicht meine Stärke ;)
WENN da die Aussicht auf DSLR besteht, würde ich auch auf ne größere Nummer setzen.
Meine Vorschläge haben als Grundlage die verlinkte Sony-Kompaktcam!
Sry, dass ich das nicht eindeutig hingeschrieben habe ;). Das war ja nur ein Hintergrundgedanke, wenn ich auf eine langfristige Anschaffung gehen will. Ob mein Vater das Stativ mitnutzen will, weiß ich nicht (er vermutlich auch nicht). Wann ich mir einmal eine DLSR kaufe ist noch unsicherer. Hauptsächlich sollte damit halt gute und stabile Videos mit guten Schwenks möglich sein. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, mehr zu zahlen, wenn es dafür länger hält und theoretisch in einigen Jährchen (2, 5, 10?) mal eine DLSR halten kann. Schließlich hält ein gutes Stativ vermutlich länger als die Kamera darauf.
Oder lohnt sich eine günstigere Version? (Wobei in ein paar Jahren in diesem Bereich keine größeren Veränderungen gibt als bei den Kameras).

So nun melde ich mich mal wieder:
Ich habe mich, entschieden, dass es eine längerfristige Anschaffung werden soll und ein 3-Wege Kugelkopf eingesetzt werden soll. Diese beiden Möglichkeiten finde ich gut:
Cullmann Magnesit 525(M) + CW 30 108€
055XPROB + MA 808RC4 für etwa 236€
Lohnt sich denn der hohe Aufpreis? Es soll schon etwas gescheites sein, dass später weitaus mehr als eine Digitalkamera tragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Manfrotto kenne ich und es ist ein grundsolides Stativ. Sehr stabil und langlebig. Einziger Nachteil ist das Gewicht.

Dann hört sich das ja gut an ... bloß der Preis erscheint recht hoch. Das Goldphoto YH (weiter weiß ich nicht mehr) soll ein günstiger Nachbau sein. Was haltet ihr davon? Und welchen Drei-Wege-Kopf empfehlt ihr?

Wenn Stativ dann keinen Nachbau sondern Original.
Ein gutes Stativ (+ Kopf) hält mMn länger als ein Kameraleben.
Wenn du heute 250€ ausgibst und das Ding in 20 Jahren noch Top ist, hast du mehr davon als jetzt einen Billignachbau zu kaufen der in 5 oder 6 Jahren über den Jordan ist...

Ok das ist ja beruhigend. Könntest du mir einen guten 3-Wege-Versteller empfehlen? Die Auswahl ist ja nicht allzu gering. Einzelne Ebenen sauber zu schwenken würde ich nämlich schon gern. Obwohl es da ja einen regen "Streit" zwischen Kugelkopf und diesem Verstellern gibt ...

Sorry - kann ich nicht.
Hab als Stativ nur ein Einbein von Cullmann mit einem Neiger von Manfrotto.
Das ist nicht die Dimension eines guten Stativs + Videokopf / Dreiwege-Neiger

Jetzt habe ich mein Stativ getestet.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Zwar wiegt es ordentlich viel und hat recht viel gekostet, doch lassen sich nun problemlos ruckelfreie Aufnahmen au hóchster Zoomstufe drehen. Bekannt von mir lobten es auch.
Ich möchte dem Forum und euch für eure Hilfe bedanken. Vielleicht kann ich mal ein Video hochladen.

Zurück