SSHD macht immer wieder Geräusche

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
SSHD macht immer wieder Geräusche

Seit gestern läuft die SSD und die SSHD ist nun zweitplatte. jedesmal wenn ich n programm starte das auf der SSHD liegt, kommt ein geräusch (ähnlich wie pfeifen und ein klick). das nervt. kann ich das irgendwie abstellen oder ist das normal? hab gelesen das soll irgendwie mit crystaldisk und der APM einstellung besser werden aber ich merk keine änderung, egal ob ich auf deaktivieren oder 90h stelle. in den energieoptionen hab ich festplatte ausschalten auf nie gestellt.

AW: SSHD macht immer wieder Geräusche

Ich denke das ist normal da es ja eine magnetfestplatte ist. Du bist auch zu verwöhnt von einer ssd kann ich nachvollziehen. Wenn ich mit herkömmlichen Festplatten arbeite gehen mir die Geräusche und vor allem die larmarschigkeit auf die nerven. Deswegen gibt es nur noch ssd's. :D

die sshd war vorher systemplatte und ich bilde mir ein, da wars nicht so... zumindest nicht die letzten wochen :D

Auch möglich das die SSHD noch am optimieren ist und gezielt einzelne Daten in den ihren SSD Speicher zieht. Das geschieht natürlich nur wenn die Platte wenig zu tun hat, nur genau dann fällt es dir eventuell auch stärker auf, weil alles andere ruhig ist.

Ist nur eine Theorie aber gib doch der Platte noch einige Reboots Zeit, könnte sich geben. Verwende auch eine im Laptop, parallel zur echten SSD und hab eigentlich nichts Auffälliges bemerkt. Allerdings läuft die jetzt auch seltener an als kurz nach dem Einbau, vielleicht ist an der Theorie doch was dran. ;)

Wenn die SSHD erst Sysplatte war und nun Datenbunker spricht das aber auch wieder dafür dass die SSHD ihren Flash-Speicher nun neu optimiert, da sich die Daten auf den Magnetplatten ja grundlegend geändert haben, genauso wie das Abrufverhalten einzelner Daten.

Könnte sich von ganz allein geben.

Auch möglich das die SSHD noch am optimieren ist und gezielt einzelne Daten in den ihren SSD Speicher zieht. Das geschieht natürlich nur wenn die Platte wenig zu tun hat, nur genau dann fällt es dir eventuell auch stärker auf, weil alles andere ruhig ist.

Ist nur eine Theorie aber gib doch der Platte noch einige Reboots Zeit, könnte sich geben. Verwende auch eine im Laptop, parallel zur echten SSD und hab eigentlich nichts Auffälliges bemerkt. Allerdings läuft die jetzt auch seltener an als kurz nach dem Einbau, vielleicht ist an der Theorie doch was dran. ;)

Wenn die SSHD erst Sysplatte war und nun Datenbunker spricht das aber auch wieder dafür dass die SSHD ihren Flash-Speicher nun neu optimiert, da sich die Daten auf den Magnetplatten ja grundlegend geändert haben, genauso wie das Abrufverhalten einzelner Daten.

Könnte sich von ganz allein geben.

klingt plausibel!! danke! kann mich erinnern dass die sshd gaaaaanz am anfang auch geräusche gemacht hat. jetzt bin ich aber davon ausgegangen dass es mit dem abschalten bzw parken zu tun hätte, weil sie zweitplatte is.

was ich aber auch noch sagen muss, der kauf einer SSD war kein sonderbarer leistungszuwachs. booten is minimal schneller als mit sshd. vom hocker haut mich das jetz nich.

Ja gut, eine gut eingefahrene SSHD kann wirklich gut mithalten beim Windows Start. Zeigen auch einige Vergleiche. Spannender wirds dann bei Virenscans oder ähnliches mit vielen Zugriffen welche die SSHD nicht "puffern" kann.

Ich tippe darauf, dass die SSHD damals als Systemplatte nicht in den Sleep Mode von WIndows gegangen ist.
Jetzt wo Sie nur als Datenplatte dient geht Sie in den Sleep Mode (kann man in der Energieverwaltung ein/aus stellen) und sobald du wieder darauf zugreifst muss Sie erst wieder anlaufen.
Das gibt ein leises Surren/Pfeifen und ist bei den Platten vollkommen normal.

Wäre denkbar, ist allerdings laut seinem 1.Post deaktiviert. Was wiederrum nicht ausschließt das die Platte eigene Mechanismen hat, um in den "Stand-By" zu kommen.

nee nach anlaufen der platte hört sich das weniger an, eher nach ausschalten vielleicht. wenn mein system ne zeit läuft, hör ich nixmehr. wie gesagt shortys aussage klingt am plausibelsten. schäden kann ich auch ausschliesen

Wenn Crystaldisk nichts der gleichen anzeigt, dann kannst du Schäden ausschliesen.

Gib ihr einen Moment zeit :)

Zurück