SSHD Kaufberatung

Dellio

PC-Selbstbauer(in)
1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm)

was haltet ihr von dieser platte? ich möchte eine schnelle platte und KEINE SSD! die sind mir ehrlich gesagt noch zu teuer. aufgabenbereichte sind nur zocken, daten hin und her schieben, schnelleres hochfahren und manchmal dxtory aufnahmen. auch interessant wäre zu wissen ob die für partitionen und für dual-betriebssystem geeignet ist..
mfg

ne beratung was für eine kann ich dir leider nicht geben, aber was ich bisher gelesen habe, soll sie wie ssd und hdd dualbetriebssystemfähig sein...

Müsste Dual-Betriebssystemfähig sein, das hängt ja (eig.?) nicht von der Hardware ab sonderm vom Bootmanager, sprich von der Software.

Ich bin aber von SSHDs nicht überzeugt, ehrlich gesagt.

Entweder gleich ne SSD oder ne schnelle normale Festplatte, wirklich viel schneller ist die SSHD auch nicht, hat ja auch nur ein kleinen Buffer...

Greif doch zu Standard-Platten, die Seagate Barracuda 7200.14 sind sehr, sehr schnell, ich häng mal Screens von meinen an (2x 1TB + 1x 2TB)

Wenn du's noch schneller haben willst kannst dir ja 2x die 1TB holen oder auch 2x die 2TB und als RAID0 schalten...

1TB ~50€
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2TB ~65€
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

23-Januar-2014_21-20.png 23-Januar-2014_21-21.png 23-Januar-2014_21-24.png 23-Januar-2014_21-24_2.png 23-Januar-2014_21-48.png

hab nur bedenken wegen dem 8GB ssd, dort werden ja gewisse daten die oft genutzt werden gespeichert. nicht dass sich das dann beist mit 2 betriebssystemen
2x 500GB im raid 0 wäre auch interessant. genug platz für back up hab ich

sehe gerade dass die 500GB fast genauso teuer sind...

Meine Erfahrungen mit SSHD Platten sind nicht so toll. Bis das BS mal in dem Flash Bereich liegt "kann" dauern und von der Geschwindigkeit her längst nicht so gut wie reine SSDs.
Dual Boot wird dir den Boot auch behindern können was die Geschwindigkeit anbelangt. Habe es mal über 2 Monate getestet, am Anfang als ich beide Systeme in etwa gleich viel genutzt habe profitierten beide Systeme, als sich meine Nutzung aber mehr in Richtung des einen Systems verlagerte, wurde dies auch beim booten merkbar.
Bedenken sollte man auch das nicht nur viel genutzte Daten des Systems in den Flash Bereich verlagert werden, sondern auch Daten von Spielen, Programmen, Musik, Videos usw.. Bei der Nutzung von einer SSD & HDD kann man aber selbst entscheiden was vom Flash - Speicher profitieren soll.

MfG

aber besser wie zwei HDD sind die dann im raid trotzdem?

zur SSD, ich weis schon dass das non-plus-ultra is aber von den kosten her bin ich da auch weit überm nutzen. zb SSD 120GB und ne HDD SATA 3 sind die kosten bei ca 160€ und um die 130€ bei 2 SSHD.
momentan gorken 2 HDDs in meinem system mit einmal sata 2 und einmal sata 1, die sollen mal abgelöst werden

Die Seagate Barracuda 7200.14-Platten gibt's erst ab 1TB (sind die Neusten, daher bitte auf die 14 hinten achten!)

2x 1TB im RAID0 über den MoBo Controller und gut. Problem ist nur, wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg - von beiden HDDs, da die nur zusammen "verwendbar" sind.

Zu viel Speicher kann man auch nie haben - ich hab z.B. fast 1TB alleine an Spielen...verdammte Steam-Sales :D

2x 1TB ~100€ - noch günstiger, im RAID verdammt schnell, davon hab ich leider kein Screen, aber kopieren von meiner SSD ging mit über 300MB/s - und das war nur ein Windows-Raid0^^

Gruß

Edit:

Hier haste mal einen Test zur SSHD:

würd dir auch eher zu einer großen HDD wie der genannten Seagate Barracuda raten. Ich hab selbst die 2TB-Version und die ist verdammt fix:daumen: Zudem finde ich die kleene Crucial für den Preis echt ok:

daher pladiere ich ebenfalls für SSD (BS, wichtige Progs, einige Lieblingsgames) und HDD (allgemeines Datengrab)...

Gruß

Danke - dass die M500 so günstig ist mittlerweile wusste ich garnet, cool :D

Also dann mein Tipp:
die M500 120GB -> 60€
+ 2TB Seagate Barracuda 7200.14 -> 60€

Zusammen 120,-€, wenn du bei MF bestellst, versandkostenfrei (Midnight-Shopping)

Zuletzt bearbeitet:
Das Caching übernimmt der Festplattencontroller. Davon merkt das Betriebssystem nichts.
Auf manche Datenabfragen gibt die Festplatte halt einfach nur schneller eine Antwort.

Ich hatte mir auch schon lange überlegt so eine zu kaufen.
Aber den größten Sprung merkt man eher bei 2,5"-Festplatten, die mit schlechterer Zugriffszeit und Datenübertragungsrate zu kämpfen haben, als die sehr erträglichen Desktop-Festplatten mit 7200 U/min und großen Plattern.

Ich finde es einen guten Kompromiss, wenn man ein sehr kleines Gehäuse hat, nicht genug Geld ausgeben will für 2 Platten oder aber sich überhaupt nicht um die Aufteilung der Daten / BS Gedanken machen möchte.

Du wirst sicherlich beim Booten deutlich etwas bemerken, oder beim Öffnen von Programmen (Browser etc.). Da ich den Vergleich (noch nicht habe), muss ich wohl raten, probier es aus. Mehr als eine 15€ zu teure 1TB Festplatte hast du im Zweifelsfall auch nicht.

Meine Freundin hat diese Seagate und bisher keine Probleme damit ;) Sie ist mit der Platte sehr zufrieden und zu ihrer alten HDD ist es doch ein deutlicher Geschwindigkeitsschub.
Ne gute SSD wäre aber trotzdem noch ein bisschen schneller ;)

Ich persönlich hab ne SSD und ne normale HDD im Einsatz ;) und so würde ich das bei mir auch wieder machen :) Ich denke aber das du nix falsch machen kannst ;)

Wenn nicht so viel Geld vorhanden ist oder ausgegeben werden soll wäre ne SSHD ne gute Wahl :) Und da du eh ne SSHD nehmen möchtest nimm die Seagate ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 2TB SSHD jetzt schon ein paar Wochen als Datenfestplatte im Einsatz. Meine 3 Jahre alte WD Black ist nicht nur deutlich lauter, nein auch deutlich langsamer, beim lesen und schreiben. Die SSHD ist sehr leise und auch bei wenig genutzten Programmen recht schnell. Anwendungen die ständig genutzt werden starten dank der internen 8GB SSD sehr schnell. Ich kann die Festplatte nur empfehlen.

hört sich gut an :)
ich denke ich werde mal einfach eine SSHD kaufen und wenns net langt kann ich ja immernoch ne SSD holen weil 240GB für 104€ is ja n kracher. da zahlste bei samsung evo scho deutlich mehr

hab mir nun die 1TB bestellt... bin mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe heute die 1TB SSHD erhalten und schon würd ich am liebsten des teil zum fenster raus feuern.. die erste installation ging in die hose da hat irgendwie nix wirklich geklappt und danach musste ich im regedit was ändern und nen ordner umbenennen dass das windows update wieder funktioniert dann hatte ich nen bluescreen... meine begeisterung hält sich in grenzen, zumindest als systemplatte hat se mich jetz ziehmlich geärgert.. sie klackt auch wenn etwas installiert oder beim download, so als würde man 2 AA batterien zusammen stöst..

hier mal HDTune

Anhänge

• platte.PNG
    platte.PNG
    67,7 KB · Aufrufe: 66
  • platte2.PNG
    platte2.PNG
    40,7 KB · Aufrufe: 56
Zurück