SSD's werden nicht erkannt

Blackjack89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Leute.
Hab eben meinen Pc das erste mal nach CPU, Mobo und Ram Update, hochgefahren. Ich habe zwei SSD's(60gb und 120gb) sowie eine normale WD640gb und ein DVD Brenner über SATA angeschlossen. Nun zu meinem Problem, beide ssds werden im BIOS nicht angezeigt. Nur Brenner und die normale Platte. Ich hab die beiden an die zwei SATA3 Steckplätze gehängt. Macht das was aus oder muss ich irgendwie einen RAID machen?? Hab ein ASUS P8Z77-V DELUXE.
Sorry aber mit Raids hatte ich bisher noch nie was am Hut O:-)

MfG

Das MB hat laut Asus folgende Anschlüsse:

Intel® Z77 chipset :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, grau
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, blau
Marvell® PCIe 9128 controller :
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, navy blue
Falls die SSDs an den navy blue angeschlossen sind und der Marvellcontroller deaktiviert ist, wird das natürlich nichts.
Ich würde die SSDs an die grauen Anschlüsse stecken, die am Z77 hägen, die restlichen Laufwerke an die SATA 3Gb/s-Schnittstellen, blau. Den marvell würde ich so lange deaktivieren, bis er benötigt wird (für 08/15 Geräte :D).

Das wäre meine 1. Vermutung, wenn die Verkabelung sonst stimmt. Mit RAID muss man nicht "herummachen" aber AHCI wäre gut.

Ahh das könnte natürlich der Grund sein. Ich schau gleich ma Zuhause nach. Danke schonmal für den Tipp!
Wie läuft das mit dem AHCI? Muss man das dann auch nur aktiviern im BIOS oder muss man zusätzlich noch was installiern?

im bios ahci aktivieren, windows installieren und alles passt (älter als vista und du brauchst nen Treiber bei der Installation) ;) nachträglich nur noch die richtigen Treiber drauf und alles läuft!

Zurück