SSDs: Gigabyte stellt Aorus Gen5 10000 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs: Gigabyte stellt Aorus Gen5 10000 vor

Mit der Gen5 10000 startet Gigabyte unter dem Banner der eigenen Aorus-Marke in die PCI-Express 5.0-Generation an SSDs. Geschwindigkeiten bis 10 GB/s seien lesend damit drin, während zeitgleich ein erster Vorgeschmack auf kommende Produkte mitgeliefert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSDs: Gigabyte stellt Aorus Gen5 10000 vor

Nein sagt es nicht. PCIe 5.0 SSDs braucht keiner (im Moment).... Ich weis.

Ich warte auf die Samsung Pro und würde sie (wenn mal im Angebot zu bekommen wäre) kaufen und als 4.0 Laufwerk anbinden.
Fürs gute Gewissen eine SSD zu haben, welche die Bandbreite lesend und schreibend voll ausreizt wäre ganz okay...

Steinigt mich nicht - ich weiß es doch - auch das ist nicht notwendig zur Zeit.

Trotzdem interessiert mich die neuen 5.0er SSDs... (Die ich dank Z690 nicht voll ausfahren könnte - ohne PCIe Splittingverlust)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso, geile Technik, die aber im Moment keiner braucht bzw. im Bereich PC Gaming eh nichts bringt.
Es sei denn man baut sie in eine PS5/XSX ein, dann vielleicht.
Habe auch eine Gen 3 NVMe und die reicht vollkommen aus in einem (Gaming) PC.

Die SSD-Industrie hat es sich wohl derzeit zur Aufgabe gemacht mit gigantischen Lese- und Schreibraten anzugeben. Geht nur solange gut, bis mal einer auf die Idee kommt, ein paar GB mehr konstant auf die SSD zu schreiben. TLC... Wenn der Cache voll ist, ist nix mehr mit PCIex 5.0 High-Speed.

Ich sehe es auch so, brauchen tut man es nicht.
Es ist aber auch nicht verkehrt, dass es in Sache Technik weiter geht.

Die SSD-Industrie hat es sich wohl derzeit zur Aufgabe gemacht mit gigantischen Lese- und Schreibraten anzugeben.
Da alles andere sich nicht wesentlich verbessert (Zugriffszeiten, QD1-IOPS,...) oder sich verschlechtert (Stromverbrauch, ertragbare Schreibzyklen, Temperaturen,...) bleibt ihnen ja kaum was anderes übrig als mit dem einzigen Wert zu werben der noch stark steigt - auch wenn 99,9% der Nutzer davon null komma gar nix haben.

Da alles andere sich nicht wesentlich verbessert (Zugriffszeiten, QD1-IOPS,...)
Doch, verbessert sich sicherlich auch. Von Gen3 zu Gen4 hatten wir da ganz sicher keine Verdopplung, aber so ca. 20-30% je nach Wert waren durchaus drin. Samsung's 970er Generation je nach Modell hat bei mir 4KQ1T1 ca. 60 (+ -5) MB/s gebracht, eine 980Pro dann ca. 90 MB/s. Latenzen gingen auch runter und max. IOPs bis ca. 900K hoch. Übrigens unter PCIe3.0 haben diese Werte nur minimal gelitten, es gab also sogar Sinn die 980Pro im PCIe3.0-Slot zu betreiben.
Nun, die Situation mit Gen5-SSDs wird ähnlich und sogar noch krasser: im PCIe4.0-Slot werden sie nut etwas an max.seq Speeds verlieren, die eigentlich kaum was bringen. Werden jedoch einen noch stärkeren Controller haben, vielleicht um 100-110 MB/s in 4KQ1T1 und noch etwas bessere Latenzen. Und 1500K+ IOPs -> geht locker noch durch PCIe4.0 (bis ca. 1800K möglich!). Ja sequentiell bei ca. 7480 MB/s gedeckelt - dafür läuft sie dann entspannt und (noch) kühl. Da bin ich voll bei @tigra456 !
Was die Speeds "nach dem pSLC-Cache" angeht - so werden sie mit dem neuen 200+Layer NAND weiter steigen und vermutlich ca. 3000-3500MB/s erreichen, somit fallen die Schreibraten dann super-auffällig grob von 10GB/s auf 3GB/ s runter - erst mit PCIe3.0 wird man nichts vom pSLC merken! Da hat @Pokerclock absolut Recht - TLC kann halt keine Wunder vollbringen, aber es wird wenigstens besser als jetzt. Ein stärkerer Controller bietet aber die Möglichkeit stets ein Drittel des vorhandenen freien Platzes als pSLC-Spielwiese zu nutzen, dann hätte eine 990Pro 1TB nicht mehr 115GB pSLC (wie 980Pro), sondern grob 350-360GB.

Ich nutze noch nicht mal eine NVMe SDD. :ugly:
Und wenn dann hätte ich auf meinem Mainboard auch nur PCIe 3.0.
Naja, ich denke das die meisten die hohen Datenübertragungsraten gar nicht bemerken bei normalen Workflow.

Zurück