Das stimmt schon, die Frage ist halt inwiefern dies für den Endanwender spürbar wird.
Der 600TBW-Hebel bei der Samsung richtet sich immerhin kaum gegen den 0815-User.
Für mich ist fast einzig die Zuverlässigkeit ein Thema. Fast alle SSDs sind annähernd gleich schnell im Alltagsgebrauch. Aber ich arbeite an meinem PC bis zu 10h am Tag, habe auch private Daten drauf usw usf. Wenn das Ding ausfällt und die Daten sind futsch, weil ich nur 1x im Monat ein Backup mache (jaja selbst Schuld) und aufgrund der großen Datenmengen sowieso nie von allen Dateien, dann wär ein plötzlicher Festplattentot für mich so ziemlich das nervigste. Von daher habe ich immer akzeptiert für meine Intel und Samsung SSDs etwas mehr zu zahlen, denn die sind bei den Ausfallraten am besten (niedrigsten).
Damit ist natürlich nicht die maximale Schreiblast gemeint, sondern der plötzliche Festplattentot. Ersteres kann man ja durchaus per Tool überwachen, letzteres kann man nur aufgrund der Herstellerqualität abschätzen/erhoffen
Sata 4 wäre ja jetzt schon zu langsam. Dann müsstest du gleich mit Sata 8 anrücken.
Sata ist aber Geschichte, seit es M.2 gibt. wird sicher noch dauern, aber langfristig werden die Sata Ports vom Mainboard genauso verschwinden wie die IDE Ports.
Wenn ich davon auch 10 habe wie derzeit bei SATA, wenn die m2 Disks auch dasselbe kosten wie SATA Disks, wenn sie genauso transportabel werden (weil das ist ja der riesen vorteil von SATA, ich stecks mal eben an, freie STecker hat man genug, brauchen auch keinen Platz am Mobo), dann glaub ich dir gerne. Aber solange die meisten Mobos 1 bis maximal 2 m.2 Steckerchen haben (gibts dafür eigentlich ordentliche Kabel, damit mans so schön erweitern kann wie bei SATA?) dann bleibt das noch Wunschdenken.
Ich bin auf mehrere Platten angewiesen und sicher nicht der einzige. Auf einen einzelnen, nutzbaren Stecker (weil ja angeblich SATA ausstirbt) werde ich nicht downgraden.
Zumal verstehe ich deine Aussage wegen SATA 4 nicht. Das ist doch nur ein Name. Ob der dann 2 oder 20x so schnell wird ist doch völlig irrelevant für den Namen. Bei USB ist das ja auch ein Durcheinander. 1.0, 1.1, 2.0 (großer Temposprung), 3.0 (Temposprung), 3.1 (ebenso: Temposprung)...
Ist teurer, muss also besser sein
Tests der MX500 belegen dass es ein ziemlich guter Wurf von Crucial ist. Da müsste sich Samsung schon gewaltig strecken um so eine Preislücke zu rechtfertigen. Erst Recht für Privatanwender. Das wird nicht passieren, deshalb sinkt der Preis in absehbarer Zeit.
Ist zu hoffen, vorallem im Bezug auf die gesunkenen Produktionskosten dank (wie das im Artikel so nett ausgedrückt wurde) "Hochstapelei"
Für mich ist m.2 auch bei einer Neuanschaffung nicht wirklich interessant. a) mein MB unterstützt es nicht b) selbst wenn ist der Preis für eine m.2 Platte pro GB deutlich erhöht, somit würde ich erst wieder nur eine kleine Platte dafür einsetzen und c) der Nutzen/Vorteil ist für meine Zwecke meist beschränkt