News Neue Samsung-SSDs: 990 Evo Plus und 9100 Pro aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung arbeitet offenbar an zwei neuen SSDs namens 990 Evo Plus und 9100 Pro. Mit diesen könnte das Unternehmen womöglich endlich auf PCI-E 5.0 wechseln und damit zur Konkurrenz aufschließen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue Samsung-SSDs: 990 Evo Plus und 9100 Pro aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Denn das High-End-Modell wird immer noch nur mit vier Lanes nach PCI-E 4.0 angebunden und damit deutlich ausgebremst.

Nur mit 4 Lanes...also ganz normal.
PCIE 4.0 NVMe an PCIE 4.0 = deutlich ausgebremst....alles klar...

Ne PCIE4 High End NVME die mit vollen Lanes angebunden ist und zu den schnellsten 4.0ern auf dem Markt gehört, wird durch ihre eigene Schnittstelle also ausgebremst...kannste echt nicht so hart facepalmen, wie es dieser Unsinn verdient hätte.

Dazu noch der Spruch "den Umstieg auf PCIE 5 verschlafen" ..meine Fresse...
PCIE5 is sowas von unnötig in dem Bereich für die meisten Leute, dazu oft doppelt so teuer und schaissen heiss.
In den meisten Alltagsszenarien und vor allem im Gaming, merkste nichtmal wirklich nen Unterschied zwischen ner schnellen SATA3 SSD und ner PCIE3oder 4 NVMe.

97% 1 Jahr Samsung SSD 980 PRO 2TB
98% 1 Jahr Samsung SSD 870 EVO 1TB
86% 3 Jahre Force MP510 2 tb
96% 1 Jahr Corsair MP600 PRO LPX 1 tb
100% CT2000T500SSD8 5 Monate 2 tb

Also ich brauch keine . neue mehr

Darum hoffe ich, dass sich Direct Storage breitflächig durchsetzt.
Das hoffe ich auch. Dies ist nämlich die Antwort auf Traversel Stuttering und anderen Streaming Problemen. Man stelle sich nur vor Jedi Survivor und Dead Space Remake würden diese Technologie verwenden.

Meine Vermutung: Da X-Box diese Technologie nicht verwendet und Playstation der Vorreiter ist, würde ich von einer breiten Verteilung nicht vor der nächsten Konsolegeneration ausgehen.
Irgend einen Grund muß es doch geben, warum das nicht in vielen kommeden UE5 Spielen Anwendung findet.

Nur mit 4 Lanes...also ganz normal.
PCIE 4.0 NVMe an PCIE 4.0 = deutlich ausgebremst....alles klar...

Ne PCIE4 High End NVME die mit vollen Lanes angebunden ist und zu den schnellsten 4.0ern auf dem Markt gehört, wird durch ihre eigene Schnittstelle also ausgebremst...kannste echt nicht so hart facepalmen, wie es dieser Unsinn verdient hätte.

Dazu noch der Spruch "den Umstieg auf PCIE 5 verschlafen" ..meine Fresse...
PCIE5 is sowas von unnötig in dem Bereich für die meisten Leute, dazu oft doppelt so teuer und schaissen heiss.
In den meisten Alltagsszenarien und vor allem im Gaming, merkste nichtmal wirklich nen Unterschied zwischen ner schnellen SATA3 SSD und ner PCIE3oder 4 NVMe.
Für die jüngeren User klingt das wahrscheinlich lächerlich, aber PCGH war mal ein Fachmagazin, vor sehr, sehr langer Zeit.

Man merkt doch mehr Tempo in Spielen gar nicht. Was sollen wir damit? Ich will langsam mal mehr Speicher sehen. 8TB und mehr. Gerade die SATA-SSD sollten jetzt mehr und mehr die HDD als Datengrab ersetzen, aber da passiert nix. Irgendwann können wir die 4TB in Sekunden übertragen, brauchen aber 20 davon, damit der Bedarf gedeckt ist.

Merkt man im Alltag eigentlich einen Unterschied zwischen SATA und nvme?
Also Office, Bildverarbeitung und Zocken?
Beim Rendern von Videos kann ich mir das noch vorstellen, aber alles andere im Homebereich? Hier und da die eine oder andere Sekunde. Oder kommt da mehr bei rum?

PCGH scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Auf Aliexpress wird bereits der Nachfolger vertrieben :-D

Screenshot_20240615-210704_Firefox.png

Merkt man im Alltag eigentlich einen Unterschied zwischen SATA und nvme?
Also Office, Bildverarbeitung und Zocken?
Beim Rendern von Videos kann ich mir das noch vorstellen, aber alles andere im Homebereich? Hier und da die eine oder andere Sekunde. Oder kommt da mehr bei rum?
Bei entsprechend hohen schreib und leseraten merkt man es hauptsächlich bei den Lade/Nachladezeiten. Ich bin bei meinem neuen System von der Samsung 970 ssd auf 990 NVM (3stk.) umgestiegen und da hat sich für mich ordenlich etwas getan.Kopieren und laden geht wesentlich schneller von statten. Gerade Skyrim gemoddet ist da sehr dankbar (ich denke da zurück an hdd Tage mit Minutenlanger Ladezeit😏) Die NVM sollte dann auch entsprechend hohe Raten haben (min 7000er)

Bei entsprechend hohen schreib und leseraten merkt man es hauptsächlich bei den Lade/Nachladezeiten. Ich bin bei meinem neuen System von der Samsung 970 ssd auf 990 NVM (3stk.) umgestiegen und da hat sich für mich ordenlich etwas getan.Kopieren und laden geht wesentlich schneller von statten. Gerade Skyrim gemoddet ist da sehr dankbar (ich denke da zurück an hdd Tage mit Minutenlanger Ladezeit😏) Die NVM sollte dann auch entsprechend hohe Raten haben (min 7000er)

Kann es sein, dass Du Dich vertan hast? Samsung 970 auf 990 Pro dürfte nicht so sehr spürbar sein (da beide nvme sind) wie Sata auf nvme. Meinst Du vielleicht von 870 Evo (=Sata) auf 990 Pro (nvme) gewechselt?

Zurück