SSD Zukunft

Operator

PC-Selbstbauer(in)
Moin ich wollte mal fragen ob es bald (1-2 Monate) eine neue SSD Generation
bei der
die Geschwindigkeit
und Haltbarkeit
gesteigert wird

Weiß da jemand etwas über eine baldige SSD revolution oder sollte man noch bei der intel ssd bleiben ?!

Würde derzeit noch bei der Intel x25-m bleiben. Denke ein gehöriger Geschwindigkeitsschub ist in nächster Zeit nicht absehbar (hab zumindest nichts darüber gelesen)

Was hast du gegen die Haltbarkeit von SSD Platten?

In diesem Jahr werden sich hauotsächlich noch die Preise und die Kapazität verändern. Die Technik von SSDs bleibt weitesgehend unberührt

wichtig wäre erstmal eine angepasste software....

das auslesen von daten geschieht nämlich immer noch bei jeder festplatte unter den rahmenbedingungen einer magnetplatte; eine ssd hat die mechanischen einschränkungen aber nicht, somit fahren ssds noch mit angezogener handbremse...

Vielleicht sollte man generell das Auslesen der Daten mal überdenken -> Das ist dann eine Aufgabe an die SSD 2.0 :D

Vielleicht sollte man generell das Auslesen der Daten mal überdenken -> Das ist dann eine Aufgabe an die SSD 2.0 :D

Was willste denn da überdenken!? Solange wir mit 32 oder 64 Bit Breite arbeiten wird´s eh nicht schneller werden.

Ist wie beim Baguette essen, je kleiner die Scheiben und so um mehr Esser am Tisch, um so schneller isses weg. Aber ne, Intel und Konsorten fressen das immer allein und vor allem am Stück...ala 32 oder 64 mal kauen:daumen2: Soll ja auch gesund sein:lol:

Moin ich wollte mal fragen ob es bald (1-2 Monate) eine neue SSD Generation
bei der
die Geschwindigkeit
und Haltbarkeit
gesteigert wird

Weiß da jemand etwas über eine baldige SSD revolution oder sollte man noch bei der intel ssd bleiben ?!
wenn es da mal zu kaufen gäbe ? ja gäbe ?:daumen2:
gibt es nicht im Fachhandel

Ich habe eine MTRON MSD-SATA3525 in meinem Notebook.
Vorher lief schon eine sehr schnelle Festplatte (WDC WD3200BEVT-22ZCT0) daher ist der Geschwindigkeitsschub nicht so sehr spürbar.
Beim Installieren von Programmen (wenn der Datenträger schnell genug ist, USB-Stick oder HDD) und Entpacken ist es am deutlichsten.

Die Geschwindigkeit ist also sehr gut und die Haltbarkeit - naja, wieviel 100 Jahre sollen die halten? xD
Eine SLC-SSD hat eine Garantie von 100.000 Schreibzyklen - eine MLC 10.000, das bedeutet, dass du bei ca. 50 GB/Tag ein ganzes Jahr nur schreiben kannst; mal 10 => 10 Jahre.
Tatsächlich hält eine MLC ca. 500.000 Schreibzyklen aus.
Der Motor einer "normalen" HDD ist schneller kaputt als man eine SSD kaputt bekommt.
MTBF:
SSD 1.000.000 bis 2.500.000 Stunden
HDD ca. 700.000 Stunden

Mit 300€ war die SSD auch nicht "so" teuer.

nur gibt es diese SSD HDDs nicht zu kaufen und nur auf dem Papier ,
ich war bei Satrun, MM Vobis, Atelco da gibt es keine zu kaufen :daumen2:

Dieses Jahr wird sich noch sehr viel tun.

Die neu Intel mit 32nm Chips + neuem Controller soll bis Herbst erscheinen mit 160 + 320GB.

Neue Samaung Cips in 32nm und neue Controller von JMicron und 2 weitere.

Kapazität kann jetzt schon mit herkömmlichen HDDs konkurrieren, siehe OCZ Z-Drive (bis 2 TB). Bleibt also nur noch die Frage nach dem Preis/GB. Tja, das wird noch sehr lange dauern, allerdings sind SSDs ja auch um ein vielfaches schneller, mir würde schon 0,50€/GB reichen fürs erste^^ ;)

Man geht im Moment davon aus das mit den neuen Chips + Controllern sich die Preis mittelfristig halbieren können.
Die neuen Intel sollen ca. das selbe kosten bei doppelter Kapazität, da die jetzigen noch in 50 nm hergestellt werden was recht teuer ist.

Ich finde der Preis muss nicht auf HD Niveau fallen, da die HD Momentan eine der größten bremsen in PCs ist.
Ich werde noch bis ende des Jahres warten und mit Win 7 auf SSD wechseln.

Besonderst die neue Controller Generation soll starke Verbesserungen bringen.
Auch die neuen 32nm Chips sind wesentlich schneller.

Zurück