SSD wird nicht mehr erkannt

X0lfm4n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

leider wird eine meiner SSD´s nicht mehr erkannt, weder im Windows, im Bios oder in der Datenträgerverwaltung wird diese gelistet.

Ich vermute mal einen Hardware Defekt der Platte.
Kabel wurden bereits ausgetuscht und anderer Port auf dem Board ebenso.

Datenrettungen kosten leider viel Geld, daher hoffe ich das hier jemand rat weiß.

Was trotz Austausch von SATA- und Stromkabel im BIOS nicht erkannt wird, ist wohl defekt. Da der Ausfall während dem Betrieb (also nicht beim Umbau selber) passiert ist, würde ich einen physikalischen Defekt der Anschlüsse an der SSD auch ausschließen.

Damit bleibt für mich ein Elektronikdefekt (kann bekanntlich immer passieren) oder mit viel Glück für Dich (und wohl eher unwahrscheinlich) eine kalte Lötstelle in der SSD.

Datenrettungen kosten leider viel Geld
Je nach SSD und/oder Art des Defektes ist da garnichts mehr zu machen. Das Mapping der Speicherzellen zu logischen Sektoren wird in der SSD gespeichert. Ist der Controller nicht mehr zugänglich, hilft auch kein Austausch des Controllers wie bei HDDs. In dem Fall könnte ein professioneller Datenretter (oder ein Geheimdienst) nach der physikalischen Wiederherstellung des Speicherzugriffs mit passenden Tools (die aber weit über das hinaus gehen, das Testdisk und co leisten) u.U. noch einige Dateien retten.

Und wenn die SSD selbstverschlüsselnd ist und der Datenretter den Key nicht mehr aus dam (wohl defekten) Controller ermitteln kann, ist es völlig aussichtslos.

Ob einer der großen Datenretter noch etwas machen kann, muss man diese wohl fragen. Lohnen dürfte sich eine solche Datenrettung bei privaten Daten nur extrem selten, wenn es überhaupt möglich ist.

Um welche Hardware (SSD, Mainboard, etc..) handelt es sich denn überhaupt?

Wurde die SSD schon mal in einem anderen PC getestet?

- MSI Z270 XPOWER GAMING TITANIUM Z270
- SSD 480GB 430/540 Chronos 7mm SA3 MSK

Ein anderes System steht mir derzeit leider nicht zur Verfügung

Crap bleibt crap, kaputt bleibt kaputt :ka: leider
Das Alter spielt natürlich auch mit rein...

Wenn das Ding auch in einem anderen System nicht funktioniert, bliebe nur eine professionelle Datenrettung mit geringen Chancen.

Such mal einen lokalen "PC-Fritzen" auf und frag ob er die eben irgendwo einbaut gegen Geld für die Kaffeekasse.
Wenn die dann funktioniert hast du Glück (und kaufst dem netten Menschen gleich eine neue ab, wo er dann deine Daten drauf kopiert), ansonsten leider Pech :-|

Zurück