• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SSD Werte Einbruch

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Mir ist gestern aufgefallen das meine SSD nicht mehr so Rund läuft.
Verbaut sind eine Crucial M4 und eine Samsung 840 Pro 128.
Schon alleine de M4 erreicht bessere Werte als die Samsung. Das ist wohl nicht normal bzw die Samsung hatte noch früher Werte von über 1000 Punkten erreicht. Die Werte wurden etwas besser als ich die M4 entfernt hatte die am selben Controller (Intel) angeschlossen war.
Cpu ist ein 3930k und ein R4E Mainboard
Bitte um Hilfe
Danke im Voraus
 

Anhänge

  • aaaaa.JPG
    aaaaa.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 98
TE
S

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Sry für den Doppelpost aber was macht dieses Samsung Magician Optimierung?
Die Werte haben sich nach einem Firmwareupdate und nach dieser Optimierung um einiges verbessert:
 

Anhänge

  • m4.JPG
    m4.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 95
  • 840pro.JPG
    840pro.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 98
TE
S

sepei

PC-Selbstbauer(in)
Ja gut es lag ja anscheinend an "Trim". Nur warum macht mein System das nicht Automatisch? Ich meine mein OS Win8 Pro unterstützt Trim, die SSD unterstützt Trim und ich meine der Intel Controller wird hierführ auch nicht limitiern?
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Was die Software macht, weiß ich nicht. Ist aber eh Wurscht, Hauptsache es läuft wieder!
Mach das alle Monate mal, und gut ist's.
 
Oben Unten