SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

ehrlich gesagt glaube ich nicht das ein etwas schnellerer ram da was raushaut. alles in allem mit ner schnelleren cpu usw wird dir vielleicht 5sec bringen, wenn du vorher 30sec hattest.. aber viel mehr glaub ich nicht. also wenn du aufrüsten willst, nur für das spiel würd ichs nicht tun.
ich hab nen recht schnellen rechner, und auch meiner läd bestimmt 20-25sec bei ner großen karte. hab nen quad mit 3ghz, 4gb ram 1000mhz im dualchannel, aber keine ssd.
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

aber wenn du bei 20-25 sec beim laden der coh karte bist (ohne ssd!) liegts vielleicht doch am prozessor oder mainboard, wenn das nämlich nicht schnell genug übermittelt (mit der ssd müsste man doch noch einiges schneller sein)
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

wie gesagt, nicht wenn die karte usw gar nichtmal so groß ist sondern er es im ram noch bearbeiten muß. aber wie gesagt, solange es nur das kurze warten vor dem spiel ist, lohnt sich kein aufrüsten.
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

schade, eigendlich hatte ich mir mit der ssd deutlich mehr gewindigkeit gewünscht
aber nun gut, man kann nicht alles haben
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

das der phenom 1 noch zu alt ist um auf ne ssd eingestellt zu sein und damit schneller arbeiten zu können ist ja eher unwahrscheinlich
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

Was man hier alles lesen muss :).

Mehr Ram lohnt nicht. Ne SSD bringt vorallem in anspruchsvollen Anwendungen Leistungsgewinne - Sei es nun beim Starten oder auch bei Benutzung dieser.

Es gibt auch einfach Spiele die grottig programmiert wurden. Wieso dann den Ram aufrüsten für nicht wirkliche messbare Geschwindigkeitsvorteile?
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

Ich rüste erstmal denke ich nichts auf. Mal sehen, wie das bei anderen spielen und programmen, mit der geschwindigkeit im vergleich zur hdd ist. Weiß denn jemand ein spiel oder programm, dass auf jeden fall durch die ssd deutlich schneller starten müsste( außer so programme wie photoshop, die man sich kaufen muss.)
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

Ich tippe was den Programmstart angeht mal auf "Open Office".

Hab das eben mal getestet: .doc-Datei etwa 430kB groß mit Open Office 3.01 öffnen dauert etwa 8s bei mir.

Ich hab Win7 RC 64bit, die Auslagerungsdatei ist ausgeschaltet, Q9550 @ 4GHz, 8 GB RAM und ne 500GB Sata2 HDD WD Blue. Im Autostart ist Open Office bei mir nicht drinne, hab ich wieder raus geschmissen, da er zu mindest dies bei mir automatisch nach der Installation so eingestellt hatte.

Nachtrag: Die 8sec beziehen sich auf den ersten Start des Programms, nach dem Systemstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

Ich habs erstmal mit dem Avira AntiVir Contol Center getestet. Vom auf das Avira Icon klicken bis das dann geöffnet ist dauert es ca. 1 sekunde (bei so einer geringen zeit kann ich leider nicht genauer mit der stoppuhr messen)

ist das schnell? naja avira startet ja eh sehr schnell daher ist das vielleicht nicht so gut zu vergleichen mit na HDD
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

AntiVir ist vermutlich für diesen Test (Programstart) weniger geeignet, da es schon beim Systemstart mit geladen wird.

Wo ein Unterschied erkennbar sein sollte, ist bei der Virensuche (ganze Partition).
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

Aber auf der SSD sind doch viel weniger dateien als auf der HDD. Von daher kann man das doch auch nicht vergleichen.
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

Richte doch einfach zwei gleich große Partitionen ein, mit jeweils einem "geklontem" Ordner, welcher auch viele kleinenere und gepackte Dateien enthält (5GB). Bei der mechanischem Platte die Partition am Anfang der Platte einrichten.

Dabei sollte dann ein deutlicher Unterschied sichtbar sein. Auch beim "Befüllen" der Partition sollte schon ein Unterschied deutlich hervor treten.
 
AW: SSD: Warum keine große Geschindigkeitssteigerung?

Sorry, aber ich bin halt etwas faul in der Hinsicht: ich habe mir es jetzt etwas einfacher gemacht, bin aber trotzdem zu einem sinnvollen Ergebnis gekommen.
Ich hatte ja bereits das Spiel Company of heroes auf der SSD installiert und da hab ich dann einfach die dateinen des Spiels (7,74GB) von Avira scannen lassen: Das dauerte (ohne die Zeit des Initialisierens) 2,26 Sekunden
Auf der HDD hatte ich schon Fifa08 installiert. Das Scannen der Fifa Dateien (3.86GB also nur ca. die Hälfte) hat 10,25 Sekunden gedauert.

Ergebnis: Die SSD brauchte nur 22,05 % der Zeit, die die HDD brauchte und das, obwohl die SSD eine doppelt große Datenmenge Lesen musste.
Nun gut: dass die Dateinen nun in "gleich große Stücke" aufgeteilt waren ist natürlich unwahrscheinlich (also ist das ergebnis nicht sehr genau)! Aber die SSD war dennoch trotz gößerer datenmenge schneller und ich denke mal, dass zumindest ähnliches auch mit exakt gleichen Verhältnissen rausgekommen wäre.
Es liegt also höchst wahrscheinlich einfach an der programmierung meines Spiels, dass es nicht deutlich schneller durch die ssd läd.

Auf jedenfall schonmal DANKE an alle die mir geholfen haben!!!
 
Zurück