SSD: Viel zu viel Speicherplatz belegt.

riUO

Kabelverknoter(in)
Guten Abend, ich habe folgendes Problem:
ich bin vor zwei Monaten auf meine erste SSD umgestiegen und nun wird mir angezeigt, dass 175GB (von 238GB) belegt sind. Wenn ich alle Dateien zusammenzählen lasse, dann kommt Windows aber nur auf rund 62GB!! Ich habe mir schon alle versteckten und geschützten Dateien anzeigen lassen und auch pagefile und hiberfil.sys hab ich schön gelöscht, bzw auf meine HDD ausgelagert. Ich habe keine Erklärung mehr dafür, weshalb ich angeblich das fast 3-fache des Speicherplatzes belegt haben soll.

Modell? Betriebssystem? Mainboard? Windows auf der SSD installiert oder geklont?

Wahrscheinlich muss nur mal ein trim durchgeführt werden. Auslagerungsdatei auf HDD auslagern macht übrigens keinen Sinn.

Ich benutze Win7 64bit. Den PC habe ich erst Anfang November komplett neu gebaut. Entsprechend auch Windows ganz neu installiert. Als Mainboard ist das ASRock H97M-ITX/ac verbaut.

Gib mal %AppData% in das Feld Windowstaste+R ein und guck da mal die Ordner durch, da ist häufig was.
Ist jetzt ne dumme Frage, aber sicher, dass es nicht 175Gb frei sind?

Der Ordner ist rund 91MB groß. Es sind tatsächlich 175GB belegt. Ist Zufall, dass die Zahlen fast perfekt zusammenpassen :) Aber wie gesagt ist mein PC ganz neu und ich hab nur ein Paar Standard Programme wie Skype und MS Office, sowie 2 nicht allzu speicherhungrige Spiele installiert.

Wenn ich nicht weiß was mir die Festplatte voll macht nutz ich ab und an Treesize als Freeversion. Obs da anderes gibt, ka.

Zuletzt bearbeitet:
hiberfil.sys hab ich schön gelöscht, bzw auf meine HDD ausgelagert
Diese Datei kannst du weder löschen noch verschieden, das ist das Speicherabbild für den Ruhezustand, dort wird der Inhalt des Arbeitsspeichers geschrieben. Verschieben geht nicht, weil der Ruhezustand ein modifizierter Bootvorgang ist, der diese Datei nur auf der Systempartition sucht. Löschen geht nicht, sie wird spätestens beim nächsten Neustart wieder angelegt. Entfernen kannst du sie nur, wenn du den Ruhezustand deaktivierst.

hiberfil hatte ich per Eingabeaufforderung abgeschaltet (powercfg.exe /hibernate off) und pagefile hab ich über die Systemeinstellungen auf meine HDD verschoben ( wird jetzt auch da angezeigt, auf der SSD ist sie weg). Auch nach Neustart ist keine von beiden zurück. Kann es sein, dass es ein Anzeigefehler von Windows ist? Ich habe wie oben vorgeschlagen mal windirstat installiert und auch da wird mir angezeigt, dass nur knapp 60GB belegt sind.
Neuerdings braucht mein PC auch viel länger zum hochfahren. Ca 1min gegenüber sonst unter 30 sec. Sonst konnte sich noch nicht einmal das Microsoft-Symbol beim Start zusammensetzen und jetzt stecke ich in dem Ladebildschirm so 30sec fest....

Laut Crucial-Website gibts kein Firmware-Update. AHCI hab ich aktiv und im UEFI hab ich die SSD auch als solche angezeigt. Wie ich herausfinden kann, ob Windows die SSD als SSD erkennt weiß ich nicht

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr selbst seht wie viel mehr Speicher belegt ist , als eigentlich sein dürfte

Anhänge

• Win.png
    Win.png
    91,7 KB · Aufrufe: 137
  • Win2.png
    Win2.png
    155,3 KB · Aufrufe: 125
  • Win3.png
    Win3.png
    856,3 KB · Aufrufe: 139
Hab ich. Windirstat zeigt ja alles an, was in irgendeiner Weise Platz belegt. Und es werden nur rund 60GB verbraucht. Nur eben dass Windows sagt, dass meine SSD schon zu 75% voll ist

Das wurde ich von jemandem weiter oben auch schon gefragt. PC ist komplett neu zusammengestellt worden und auch Windows habe ich komplett neu installiert.

Ja, das war auch ich. ;)

Starte mal das defrag Programm, das zeigt in der Regel an ob es eine SSD erkennt. Würde sagen dass da irgendwas schief gelaufen ist und trim nicht Ordnungsgemäß ausgeführt wird, das führt genau zu den Verhalten.

Ich hab jetzt mal dieses Treesize Programm verwendet, was mir oben empfohlen wurde. und siehe da: Ich habe 119GB System Volume Information Dateien. Braucht man die? Oder besser gefragt was machen die überhaupt? Ich schick mal den Screenshot mit

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    182,4 KB · Aufrufe: 135
Könnte auch die Systemwiederherstellung sein. Einfach löschen eher nicht, da sind auch Systemrelevante Daten dabei. Schau dir mal die Einstellungen zur Systemwiederherstellung an, da kann man festlegen was die an Platz nutzen darf.

Alles klar, ich hab mich mal weiter schlau gemacht. Hab jetzt per cmd die maximale Größe der Schattenkopien geändert und die Alten löschen lassen. Hab auch mal einen neuen Wiederherstellungspunkt angelegt. Jedenfalls ist jetzt wider alles in Ordnung :)
Vielen Dank an alle, die geholfen haben!

Zurück