SSD Verliert ständig Partiotinstabelle

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
SSD Verliert ständig Partiotinstabelle

Hallo

Ich habe das Problem, dass nun zum 3. mal binnen weniger Monate (2 male davon binnen 3 Wochen) meine SSD (Cruxical MX500 240gb) ihre Partitionstabelle vergisst.
Installiert ist ein W7proX64, welches Windoof entsprechend fehlerfrei läuft. Die letzten beiden Male habe ich am PC gearbeitet, diesen dann ganz normal herunter gefahren und beim hochfahren am nächsten Tag fand der PC kein bootmedium mehr.

Hilfe, weil ich dachte es sei ein Softwareproblem, hatte ich anno hier gesucht: Eiswürfelform PhotoPhreezePhun Fotokamera Eiswürfel Partyspaß kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Jedenfalls habe ich jeses Mal problemlos geschafft, mithilfe von TestDisk unter einem LiveLinux die beiden Partitoinen (100MB Win und System) wiederherzustellen und mithilfe einer Windows7 CD das System entsprechend zum problemlosen weiterlaufen des Systems zu überreden. Kein einzelner Byte (vielleicht irgendwo im MBR oder so) ist verloren gegangen.

Anfangs habe ich an ein Softwareproblem gedacht, nur inzwischen glaube ich eher, dass irgend eine Hardware Probleme macht - aber welche und warum?!

Die SSD ist ca ein Jahr alt, lange Zeit war sie auch unbenutzt weil der PC einfach wegen eines Umzuges nicht lief.
Das System drumrum ist jedoch schon älter
Q6600 @ normaltakt 2,4Ghz
Gigabyte Ga-EP35-DS4
4x2GB SKILL schlagmichtot jedenfalls kein BilligRam
keine andere HDs im System (Rest der Daten sind irgendwo auf USB oder Netzwerk)

SSD läuft auf AHCI

Jemand eine Idee, oder einen Test, wo mein Problem liegen kann? Bisher habe ich das System ja jedes mal Retten können... nur ist es immer ein ziemlich zeitraubender Akt, erst die Platte nach Partitoinen zu scannen (ca 30min) und dann mit diversen Neustartes, warten bis die CD geladen ist und CMD-Befehlen das System zum starten zu überreden.... irgendwas muss mit ja jedes mal irgendwas zerjacken.
SMART meldet keine Fehler


Danköh
 
AW: SSD Verliert ständig Partiotinstabelle

Ist das vielleicht der falsche link oder haben Eiswürfel seit neustem etwas mit SSD's zu tun ^^

huuuuups :D
http://extreme.pcgameshardware.de/w.../363813-win-7-system-ploetzlich-hdd-leer.html
daaaaaaaas ist natürlich der richtige Link

Firmware kann ioch nicht sagen, muss ich mal nachschauen, wenn ich zu hause bin.

ok falsch ausgedrückt. Die SSD wurde erkannt seitens des Sata Controllers - jedoch kam eben die Meldung, dass kein bootfähiges Medium angeschlossen ist. Kein Wunder, da ja eben die Platte komplett unformatiert war (siehe den nun richtigen Tread). Gpartet bzw ein anderes Win hat eine absolut leere Platte ohne Dateisystem
 
Zurück