och, ja, im grunde genommen sind mir die benchmark werte auch nicht so wichtig, wollte halt nur mal gucken ob alles ordnungsgemäß funzt. Habe Win7 nochmal neu aufgesetzt, habe nur die win7 treiber verwendet, noch nicht einmal chipsatztreiber. Der Windows Leistungsindex verblieb so auf 5,9. Jetzt habe ich nochmal den Intel Rapid Starage 10.0... draufgehauen, und der Leistungsindex ist auf 7,7 gestiegen. Im Atto Benchmark sind die Werte top, deutlich über 200 MB in den hinteren Tests, ich meine sogar über 250 (will jetzt nicht nochmal benchen) Arbeiten läuft flüssig, der Windows 7 Ladebildschirm wird manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde angezeigt, manchmal aber auch gar nicht, und das trotz installierter Bitdefender Security Suite 2011. Programminstallationen gehen deutlich schneller, z.B. Acrobat Reader war richtig fix, das hat vorher deutlich länger gedauert. Thunderbird starten dauert ca. 1 Sekunde, Chrome und IE weniger als 1 Sekunde. Was will man mehr? Ich werde jetzt noch alle anderen Programme installieren und hoffe, daß das alles so bleibt. Ich bin mal zuversichtlich. Ich frage mich nur allerdings, ob das zurücksetzen der SSD nach gewisser Zeit wirklich nötig ist? Was bring das?