SSD unter Windows 7 mit Trim Funktion

Overtown

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich denke darüber nach mein System mit einer SSD aufzurüsten.
Ich verwende 7 32bit, als Board verwende ich das GA-P55-UD 3 von Gigabyte nicht die USB3 Version)
Ich bin ein wenig durcheinander durch die ganze Leserei bezüglich der Win7 Unterstützung für die SSD.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich nur Windows 7 installieren und Trim läuft? Bisher habe ich bei meinen herkömmlichen Festplatten die Treiber installiert die auf der mitgelieferten Treiber CD dabei waren, sprich INF Update Utility, Gigabyte SATA Treiber sowie Intel Matrix Storage Storage Manager. Entfallen diese Schritte, mit Ausnahme der INF Update Utility? Bin neu in der SSD Thematik, manchmal kann zuviel lesen im Internet in div Foren einen auch völlig verwirren. Aktuell steht ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB diese Platte im Brennpunkt des Interesses.
Danke schonmal für hilfreiche Antworten

Richtig erkannt!

VOR der Installation im BIOS den Controller auf AHCI stellen. Den Rest macht Windows automatisch.
Falls du nen ICH10(R) Chipsatz hast würde ich den Intel RST Treiber installieren, der gibt nochmal nen bisschen Schreibwerte in den 4k Segmenten. Trim wird in jedem Fall unterstützt (egal ob Windows oder Intel Treiber).

Richtig erkannt!

VOR der Installation im BIOS den Controller auf AHCI stellen. Den Rest macht Windows automatisch.
Falls du nen ICH10(R) Chipsatz hast würde ich den Intel RST Treiber installieren, der gibt nochmal nen bisschen Schreibwerte in den 4k Segmenten. Trim wird in jedem Fall unterstützt (egal ob Windows oder Intel Treiber).

Ganau so ist es! :daumen:

Man kann AHCI zwar auch nachträglich aktivieren, ist aber nicht so gut, daher machs lieber vorher. ;)

OK, danke für Eure Antworten. AHCI ist bei mir ohnehin schon aktiviert.
Ist das von mir verlinkte Modell zu empfehlen? Leider keine Bewertungen bei Alternate

Ja die Vertex2 ist momentan ,mit, einer der besten SSD's da mach dir mal keine Sorgen!

jetzt brauche ich nur noch einen gescheiten 3,5" Adapter, der sich mit den Schienen von den Coolermaster Gehäusen verwenden lässt, bei Alternatate gibts zwar welche im Angebot, die scheinen aber nicht mit den Schienen der Coolermaster (Sileo) kompatibel zu sein. Hat jemand einen Tip?

jetzt brauche ich nur noch einen gescheiten 3,5" Adapter, der sich mit den Schienen von den Coolermaster Gehäusen verwenden lässt, bei Alternatate gibts zwar welche im Angebot, die scheinen aber nicht mit den Schienen der Coolermaster (Sileo) kompatibel zu sein. Hat jemand einen Tip?

Eigentlich sollten n 3.5" Adapter bei der Vertex 2 dabei sein

Der Adapter passt aber nicht bei jedem Gehäuse.
Zum Beispiel auch nicht bei nem Antec 1200, da musst ich die Löcher beim Adapter größer bohren.

Jo, stimmt, sehe ich auch gerade.
Wer lesen kann...
Hoffe nur der ist mit den Schienen aus dem Coolermaster kompatibel, ansonsten muss der metallbohrer ran:D

Der Adapter passt aber nicht bei jedem Gehäuse.
Zum Beispiel auch nicht bei nem Antec 1200, da musst ich die Löcher beim Adapter größer bohren.

Komisch also bei meiner Force hat der Adabter in mein Antec1200 gepasst, eigentlich sind die Löcher für die HDD und dem Adabter genormt. Eigentlich müssten die Löcher passen??

Nee, die warn zu klein für die Schrauben des 1200, die sind ja ein gutes Stück länger, kennste ja.
Da konnte ich die normalen schrauben von der SSD nich nehmen. Jetzt hab ich die so gebohrt, dass sie passen, aber kein Gewinde haben, sondern nur gesteckt sind, das reicht aber auch, die Schrauben können ja nirgends hin.

Kann auch sein, dass es ein Fertigungsfehler war, die Schrauben haben nur ganz knapp nicht gepasst, aber mit Gewalt durchdrehen konnte ich sie nicht, von daher bleib mir nichts anderes übrig.

Kommt mir echt merwürdig vor, die Löcher am Adapter sind genau so groß wie die an ner herkömlichen HDD und mehr braucht es ja nicht. Die langen durchgesteckt und festgeschraubt wie bei meiner normalen Platte??

Ich brauchte den Adapter in meinem CM Storm Scout nicht mal, da war einer bei, aber ich hab den Standard auch probiert und der passte.

also meine C300 klebt mit doppelseitigem klebeband am festplatten rack. das kostete ca. 2 cent für den streifen :D

(und hat sogar kühleffekt durch den metallboden^^)

Zurück