SSD und Vista

Catweazle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich lese immer wieder darüber, dass die Lebenszeit von SSD Laufwerken "erschreckend gering" ist. :schief:

Was hat das alles mit den Tools von Vista zu tun, die die Performance des OS verbessern sollen ?
Autodefrag, Prefetch, Superfetch, Indexsuche & co. sind ständig im Hintergrund aktiv und nutzen die SSD Zellen unnötig ab.
Stimmt das ?

Sollte man beim Einsatz von SSD als OS Laufwerk die genannten Funktionen abschalten oder ist das mal wieder alles Humbug ? :ugly:
Gibt es überhaupt irgendwas, dass man nach der Installation von Vista extra für die SSD eimstellen sollte/muss ?

MfG :)

Das Vista viel mehr auf die Festplatte zugreift ist schon war. Aber die meisten Funktionen davon kann man ja abstellen :)
Leider kann noch keiner so richtig sagen wie es mit der Lebenszeit von SSDs steht, hier fehlen einfach langzeit Tests.
Aber da die Lebenszeit einer Speicherzelle ja in Zugriffen angegeben ist, sollte man davon ausgehen das viele Zugriffe, das leben verkürzen.

Sollte man beim Einsatz von SSD als OS Laufwerk die genannten Funktionen abschalten oder ist das mal wieder alles Humbug ?

Nein, es lohnt ja eigentlich nur als OS Laufwerk aufgrund der extrem niedrigen Zugriffszeiten! Als "Massenspeicher" macht es keinen Sinn!

Gibt es überhaupt irgendwas, dass man nach der Installation von Vista extra für die SSD einstellen sollte/muss ?

Bei Vista würde ich auf jedenfall autodefrag, indexsuche & co abstellen!

Wie gesagt, über die wirkliche Lebenszeit kann keiner was sagen mangels Langzeit test.
Ich hab mir auch mal eine SSD ins Notebook gesetzt und bis jetzt voll zu frieden :daumen:

Wenn ne SSD als Systemplatte, dann ne SLC und KEINE MLC - gibt genug Leute die über ihre MLC klagen weil sie abgeraucht sind oder bei paralellen zugriefen einfach mal anhalten und warten was passiert:lol:

Naja ansonsten kann man nur Grundwissen weitergeben - nach X Schreibvorgängen ist die Zelle tot - Und wenn Genug Zellen "tot" sind, ist die SSD es auch XD.

So siehsts vereinfacht aus.
Und die ganzen Vista Proggys Schrreiben sehr gerne sehr viel... .

Zurück