SSD und HDD

samsunggalaxys4

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Also was ich so alles gelesen habe dürfte es ja nicht zu schwer sein Win7 auf eine SSD zu intallieren.

Ich will mir ja einen neuen PC zusammenstellen und dachte mir ich bau gleich eine SSD ein.
So nun meine Frage.
Also alles rein ins gehäuse.
HDD abstecken,
Bios auf AHCI umstellen
Win7 DVD rein und installieren.
Wenn alles fertig ist kann ich die HDD wieder anstecken.

Also beim Booten startet es von der SSD ?? ODer ??
Kann ich dann ganz normal Spiele, Programme usw auf der normalen HDD intallieren oder müssen die auf die SSD.

Ist irgendwas noch zu beachten bei einer SSD ??

Ist es überhaupt Sinnvoll das Betriebssystem auf die SSD zu intallieren ??

Sorry für die Fragen. Bin neu auf dem Gebiet.

Hallo,

Also was ich so alles gelesen habe dürfte es ja nicht zu schwer sein Win7 auf eine SSD zu intallieren.

Ich will mir ja einen neuen PC zusammenstellen und dachte mir ich bau gleich eine SSD ein.
So nun meine Frage.
HDD abstecken,
Bios auf AHCI umstellen

Kann ich dann ganz normal Spiele, Programme usw auf der normalen HDD intallieren oder müssen die auf die SSD.

Sorry für die Fragen. Bin neu auf dem Gebiet.
Was zuerst booten soll kannst du im Bios einstellen. Normal sollte es die SSD mit dem BS sein.

Du musst die HDD gar nicht abstecken. Einfach alles anschließen, AHCI, Windows auf die SSD installieren und loslegen.
Spiele kannst Du ohne Probleme auf der HDD installieren. Das OS auf die SSD zu installieren ist mehr als nur sinnvoll. Erst dann macht sie erst richtig Spaß, wenn man den Unterschied zu einem OS auf HDD feststellt. :daumen:

Soweit sind deine Gedanken richtig. Allerdings gibt es da noch ein klein wenig mehr zu beachten. Hast ne PN ;)

So nun meine Frage.
HDD abstecken,
Bios auf AHCI umstellen

Die HDD kannste prinzipell auch stecken lassen, du musst halt nur bei der Win7 installation das richtige Laufwerk auswählen.

In 99 % der Fälle schon, sonst einfach die boot priorität im bios ändern.

Du kannst bei jeder Anwendung entscheiden auf welchem Laufwerk du diese installierst. Programme auf eine SSD zu installieren lohnt nur bei häufiger verwendung bzw häufigen aufrufen. Bei Spielen lohnt es sich meist nicht diese auf eine SSD zu installieren, da sich hier nur wenn überhaupt die Ladezeitenverbessern.

Nicht ganz vollschreiben, da sonst ein Performanceverlust droht. Ich persönlich kalkuliere 10 - 15 % Leerraum ein.

Ja lohnt sich. Die Bootzeit wird deutlich schneller und das System wirkt auch nach dem Start deutlich "flüssiger" als mit einer gewöhnlichen HDD.

Nicht vergessen die Defragmentierung auszuschalten!

Sonst kannst in der Regel alles auf der SSD Installieren wenn es das zulässt. Zumindest habe ich alle Programme auf der SSD Installiert :)

Zurück