SSD und HDD parallel benutzen

Snemeis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

irgendwie glaube ich meine Frage ist so selbstverständlich das sie in den beiden Stickys nichtmal erwähnt wird.^^
Wenn ich meine neue SSD nun anschließe soll ich vorher ja die HDD abkappen und W7 erstmal installieren.
Sobald ich meine alte HDD nun dort anschließe kann ich die ganzen Programme noch benutzen?
Ich würde jetzt einfach mal nein vermuten, bin mir aber nicht sicher und hoffe deswegen noch!
Falls nein muss ich die HDD doch nun "platt" machen also neu formatieren?
Danke schon einmal für die Hilfe!

Die Programme bzw die Installationspfade der Programme werden in der sogenannten registry gespeichert. Die liegt immer auf Laufwerk C:\. Wenn du nun deine SSD einbaust und darauf Windows installierst, dann wird die SSD automatisch Platte C:\ und hat dann selbst eine Registry. Deine HDD ist dann Platte D:\ o.ä. aber Windows greift nur auf C:\ zu.

Du solltest also deine HDD auf deine SDD klonen (dazu gibt es Programme, zB Acronis), dann hast du eine 1zu1 Kopie von deiner HDD auf der SSD, dann formatierst du deine HDD und hast freien Speicher für z.B. Musik, Bilder oder für was du die auch immer brauchst ;)

Dann müsstest du Windows nicht neuinstallieren

Clonen hatte ich hier gelesen würde viele Probleme mit sich bringen, aber das wäre natürlich Top!
Edit:
Muss man denn beim Clonen bestimmte Sachen beachten?
Und ich habe halt auf der HDD an die 500GB kann man denn beim Clonen (mit Acronis 2011) überhaupt selektieren was kopiert werden soll?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Festplatte nicht unbedingt platt machen, aber langfristig würde ich halt anfangs mal alles wichtige von der Platte woanders hinkopieren, dann die Platte mal neu partionieren und formatieren. Das mit dem neu Installieren von Programmen: oft klappt es, dass du den alten Ordner einfach beibehältst, dann die Installation startest, als Zielordner eben diesen alten Ordner angibst - einige Setups erkennen das alte Programm bzw Spiel und installieren nur ein paar Kleinigkeiten, das geht dann schnell. Und Tools wie zB CPU-Z oder ein Browser, also das geht eh SO schnell, da kannst Du am besten einfach die neueste Version aus dem netz besorgen und installieren.

Bei Steam: die Ordner Steamapps und Userdata aus dem Steamordner rauskopieren, den alten Steamordner dann löschen, Steam neu installieren, vor dem ersten Start dann die beiden genannten Ordner in den neuen Steamordner reinkopieren. Wenn Du dann Steam startest, musst Du nur bei "Bibliothek" nen Rechtsklick auf die Spiele machen, Eigenschaften, lokale Dateien und dann mal "...Fehler prüfen" durchführen - das dauert 30 Sekunden bis 2 Minuten, selten mal länger, und dann kannst Du das Spiel einfach nutzen.

Das mit dem Clonen würde ich nicht machen, da Du damit auch ggf. "falsche" Einstellungen für eine SSD mitkopierst und auch einiges an anderem Müll mit reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte absolut nichts vom Betriebssystem-Klonen, wenn es sich dabei um einen Hardware-Austausch handelt. Solange du nur Backups machst ist das vollkommen i.O. aber ich würde niemals ein OS von einem HDD auf ein SSD clonen. Schon allein, weil du alte Settings und Treiber "mitschleppst" ist das keine gute Idee. Im schlimmsten Fall bringst du auch noch das Alignement des SSDs durcheinander, was zunächst einmal die Geschwindigkeit dessen ordentlich reduziert und tlw. auch die Lebensdauer verringert!

Bezüglich der HDD: Kannst die einfach wieder anschließen und normal nutzen. Musst nichts formatieren. Die Programme lassen sich i.d.R. auch immer noch ganz normal ausführen. Du wirst jedoch sämtliche Verknüpfungen verlieren (Startmenü, Desktop, etc.). Es macht zudem absolut Sinn deine Programme auf dem SSD neu zu installieren, da sie davon deutlich schneller starten. Letztendlich hast du das SSD deswegen ja gekauft.

Zurück