SSD und HDD in Einklang birngen

ronny130286

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde :)

Ich habe in meinem System eine Samsung 830 Series SSD(256GB) und eine Seagate Barracuda HDD (2TB) verbaut. Nun ist es bei mir so das ich alles was keine wichtigen Programme für mich sind und ich auch nicht so die Schnelligkeit brauche habe ich auf meine HDD gemacht, System Treiber und von mir viel genutzten Programme befinden sich auf der SSD.

Jetzt habe ich nach einiger Zeit festgestellt das mein Bootvorgang relativ lange dauert. Ich muss auch da zu sagen die HDD ist erst neu in mein System gekommen und hat eine alter langsam HDD abgelöst.

Kann mein Problem etwas mit der Formatierung zu tun haben? Hab sie NTFS, Primary und nicht schnell formatiert.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

wie lange dauert der Bootvorgang denn derzeit?
Sind die Programme die direkt beim Windowsstart geladen werden auch auf der SSD?

Wie lange ist "lange"?
Ist AHCI aktiviert?
Hast du als du Windows installiert hast die HDD abgesteckt? Sonst könnte sich der Bootloader auf die HDD geschrieben haben.

Kommt darauf an ob die weniger genutzten Programme natürlich auch im Startup von Windows versteckt sind. Da dauerts natürlich noch viel Länger. Der AHCI Modus und alles was für so ne richtige config einer SSD benötigt wird ist beachtet worden?

Ansonsten mal nach der ganzen instaliationsorgie die Temp Datein von Windoof löschen, ggf alte Backups löschen. Festplatte Defraggen (am besten mit DiscDefrag). Darüber hinnaus lässt sich Windows noch zusätzlich tunen was den Start und auch das Herrunterfahren angeht. Im Bios auch alles so eingestellt, das der keine unnötigen checks usw macht? (RamCheck und das ganze mit BiosScreen verzögert natürlich vorher ebenfalls den Windowsstart)

ich habe den AHCI Modus an, beide Platten hängen an jeweils einem SATA 6Git/s Port. Eigentlich werden kaum Programme mit gestartet, die genaue Zeit weis ich jetzt nicht aber schätzungsweise würde ich sagen größer 40sec auf jedenfall.

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn ich mein Windows Password eingegeben habe, dass der Bildschirm lange erst schwarz bleibt und dann auf einmal ruckartig alles da ist und kaum ein Programme dann noch geladen wird. Als ich damals mein Windows neu gemacht habe und alles soweit fertig hatte (auch mit der langsameren HDD) war das nicht so und seit dem sind eigentlich keinerlei Programme hinzu gekommen (nur die HDD habe ich getauscht weil ich dachte das sie langsam den Geist aufgibt (ist nicht mehr die jüngste) ), eigentlich habe ich meist nur Treiber und Windows Updates gefahren mehr nicht :ugly:

Hab hierzu mal extra nen Video gemacht. Mein Rechner benötigt grob 30 Secs. Und das mit div. Extratools und Steam(auf HDD)

(Bei ca 9 Secs nen Whatsapp Piepen. Also nicht erschrecken xD)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja den Gedanken mit der HDD abklemmen hatte ich auch schon, nur ich bin mir nicht sicher was passiert wenn er dann sowas wie den kompletten User Ordner nicht findet und die paar Programme die mitgestartet werden nicht findet

@Shinchyko
Steam haben ich, aber das ist auf der SSD Installiert, nur einige Spiele haben ich auf Grund des Platzmangels via Dirlink auf die HDD geschoben

Also ich sage jetzt mal anfangs war mein System auch so schnell gebootet

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich einfach mal mit ein, denn ich habe ähnliche Symptome bei ähnlicher Konfiguration:

Ich habe ebenfalls eine Samsung 830 mit 256GB aber eine 3TB Seagate Platte im System. Die HDD hat ebenfalls ältere ersetzt, aber das "Problem" bestand vorher auch schon.
Auch bei mir dauert es relativ lange, bis das System voll hochgefahren ist. Der Bootvorgang mit Window Logo ist schnell geschehen, die Windows- Anmeldung braucht danach aber relativ lange (ca 20 Sekunden). Die wird bei dir ja quasi komplett übersprungen.
Das System wurde frisch auf die SSD installiert, die HDDs waren zu der Zeit abgeklemmt.
Viele Programme werden beim Systemstart nicht geladen und diese auch direkt von der SSD.
Als größeres Programm seit kurzem nur Acronis, was den Systemstart aber auch nicht noch weiter verlangsamt hat.
AHCI ist aktiviert und der Samsung SSD Magican sagt, dass das System optimal für eine SSD konfiguriert ist.

Beim benutzen des PCs merke ich von dem "Problem" dann aber eigentlich nichts mehr. Programme starten schnell und auch Bechmarks liefern die für die SSD zu erwartenden Werte. Probleme irgendwelcher Art gibt es sonnst nicht. Daher hatte ich das bisher nicht weiter verfolgt und einfach so hingenommen.

Ich klinke mich einfach mal mit ein, denn ich habe ähnliche Symptome bei ähnlicher Konfiguration:

Ich habe ebenfalls eine Samsung 830 mit 256GB aber eine 3TB Seagate Platte im System. Die HDD hat ebenfalls ältere ersetzt, aber das "Problem" bestand vorher auch schon.
Auch bei mir dauert es relativ lange, bis das System voll hochgefahren ist. Der Bootvorgang mit Window Logo ist schnell geschehen, die Windows- Anmeldung braucht danach aber relativ lange (ca 20 Sekunden). Die wird bei dir ja quasi komplett übersprungen.
Das System wurde frisch auf die SSD installiert, die HDDs waren zu der Zeit abgeklemmt.
Viele Programme werden beim Systemstart nicht geladen und diese auch direkt von der SSD.
Als größeres Programm seit kurzem nur Acronis, was den Systemstart aber auch nicht noch weiter verlangsamt hat.
AHCI ist aktiviert und der Samsung SSD Magican sagt, dass das System optimal für eine SSD konfiguriert ist.

Beim benutzen des PCs merke ich von dem "Problem" dann aber eigentlich nichts mehr. Programme starten schnell und auch Bechmarks liefern die für die SSD zu erwartenden Werte. Probleme irgendwelcher Art gibt es sonnst nicht. Daher hatte ich das bisher nicht weiter verfolgt und einfach so hingenommen.

100% genau das selbe "Problem" habe ich auch :(

@ Hatju ließ dir mal die Amazon Rezession durch vielleicht hilft dir das http://www.amazon.de/review/R1KPBSAE5HRYTK/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B006D8PKQC&linkCode=&nodeID=&tag= , mir nütz es leider nix weil meine ist im MBR Format

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ja das könnte tatsächlich sein. Ich hatte eine der alten auch HDDs auch GPT formatiert.
Scheinbar braucht Windows etwas länger, um GPT HDDs zu mounten. Ich werde dem Morgen mal etwas genauer nachgehen.

Hmmm, ja das könnte tatsächlich sein. Ich hatte eine der alten auch HDDs auch GPT formatiert.
Scheinbar braucht Windows etwas länger, um GPT HDDs zu mounten. Ich werde dem Morgen mal etwas genauer nachgehen.

kannst ja mal berichten ob eine Verbesserung eingetreten ist, falls du es änderst. Ich glaube ich werde einfach mal mein System wieder neu aufsetzen wenn ich meinen Wakü kommende Woche umbauen.

Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert und bin oft auf dieses Problem darauf gestoßen.
Windows braucht wohl einfach ein bisschen länger, GPT Formatierte Platte zu mounten. Scheint "normal" zu sein.

Ist Windows auch auf einer GPT Platte installiert, braucht er zwar immer noch ein bisschen länger als wenn keine GPT Platte im System hängt, aber nicht so lange, als wenn Windows auf einer MBR Platte installiert ist.

Ich denke, dass wenn nur GPT Platten installiert sind, beim Booten nur GPT Module geladen werden. Das laden von GPT Modulen dauert wohl länger als das laden von MBR Modulen.
Ist Windows auf einer MBR Platte installiert, lädt er beim booten die MBR Module und später dann, wenn er die anderen HDDs mountet, die GPT Module nach.

Da mich die 15-20 Sekunden mehr aber nicht so dolle stören und es ja sonnst keine Probleme gibt, werde ich an meinem System nichts ändern.
Zumal ich dann anfangen müsste, mit der 3TB Platte rum zu frickeln.

Aber wenn du dein System sowieso neu aufsetzten willst, kannst du ja mal deine Erfahrungen posten, würde mich auf jeden Fall interessieren.

Ich werde auf alle Fälle berichten, wird aber erst nächste Woche (wegen Urlaub). Komisch ist nur das bei mir nicht einen Festplatte im System verbaut ist die GPT formatiert ist.
Bei mir ist die SSD und die HDD als MBR formatiert, deshalb kann ich mir eigentlich nicht erklären wieso es so lange braucht.

EDIT:

Ich habe zwar etwas länger gebaucht aber wie versprochen kann ich jetzt berichten, ich habe meinen Samsung 830 jetzt gehen eine 840 Pro getauscht (weil die 830er in mein Notebook wandert), habe die 830 1zu1 auf die 840 gemacht und im BIOS mal nur die SSD für den Boot vorgesehen und komischerweise ist mein Problem einfach weg, Bootzeiten wie nach einer kompletten Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück